Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







                                                                                             Immobilienpreise
            Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
                                                                                             steigen weiter
            Unternehmen          06.04.2021 08.03.2021 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                              zum 22.02.2001
                                                                                             In mehr als 94 Prozent aller deut-
            A.S. Creation Tapeten AG  24,40  20,30      4,10      20,20   11,75      107,66
                                                                                             schen Landkreise und kreisfreien
            Alba/Interseroh          70,00   70,25     -0,25       -0,36  12,50     460,00
                                                                                             Städte wurden Wohnimmobilien
            Baywa AG (F)             40,20   36,20     4,00       11,05    7,00      474,29
                                                                                             teurer. Im Durchschnitt über alle
            Beiersdorf AG            89,48   85,08     4,40        5,17   38,94     129,79
                                                                                             Regionen lag das Plus bei Eigen-
            Brilliant AG (F)         44,00   44,00     0,00        0,00   79,70      -44,79
                                                                                             tumswohnungen im Bestand ge-
            Brüder Mannesmann AG      1,71    1,55      0,16      10,32    3,20      -46,56
            Einhell Germany Vz      123,25  120,75     2,50        2,07    7,80     1480,13  genüber 2019 inflationsbereinigt
            Henkel KGaA              85,80   77,70      8,10      10,42   23,00     273,04   bei 9,6 Prozent – und war damit
            Hornbach-Baumarkt AG     36,45   34,73     1,73        4,97   12,20      198,77  noch höher als im Vorjahr. Dies
            Jungheinrich AG          40,93   36,98     3,95       10,68   10,50      289,81  sind Ergebnisse der Studie „Post-
            Leifheit AG              45,43   43,50     1,93        4,43   17,98     152,64   bank Wohnatlas 2021“.
            Metro AG                  5,13    4,99      0,14       2,79   13,09      -60,81    Deutschlands teuerstes
            Mühl AG Produkte und Service  0,38  0,38   0,00        0,00   14,10      -97,30  Pflaster ist nach wie vor Mün-
            Saint Gobain Oberland   540,00  540,00     0,00        0,00  150,00     260,00   chen. Der Preis für Eigentums-
            Villeroy & Boch AG       16,10   15,20     0,90        5,92   12,10      33,06   wohnungen stieg um weitere
            Westag & Getalit AG (F)  28,30   28,80     -0,50       -1,74  10,50     169,52   6,1 Prozent gegenüber dem
            diy-Index: Alle aufgeführte                                                      Vorjahr und lag 2020 bei durch-
            Branchenwerte          1191,56  1160,41   31,15        2,68  424,36     180,79
           Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.  schnittlich 8.613 Euro. Zweit-
                                                                                             teuerste Großstadt ist Frankfurt
           Idealo: Kein Onlineboom bei Garten- und DIY-Produkten                             am Main, hier werden im Schnitt
                                                                                             6.050 Euro pro Quadratmeter fäl-
           Laut einer Studie der Plattform   Prozent) der Teilnehmer gaben an,   stationären Einzelhandel einkau-  lig. Hamburg rangiert im Ranking
           Idealo zu Onlineshopping-Ge-  dass sie auf Grund der schlechten   fen werden wie in Vor-Corona-Zei-  der sogenannten Big Seven, der
           wohnheiten der Deutschen sehen   Verfügbarkeit einen Anstieg des   ten. Knapp die Hälfte (46 Prozent)   sieben größten deutschen Metro-
           sich Versanddienstleister und Lo-  Preisniveaus beobachten konn-  geht davon aus, dass durch eine   polen, beim Quadratmeterpreis
           gistikunternehmen einem noch   ten. Gleichzeitig entschieden sich   verminderte Kaufkraft allgemein   mit 5.569 Euro auf Platz drei vor
           nie dagewesenen Auftragsauf-  37 Prozent schneller für einen Kauf   weniger konsumiert werden wird.  Berlin mit Wohnungspreisen von
           kommen gegenüber und Liefer-  als vor Corona.            Neben Funktionalität ist für   im Schnitt 4.973 Euro pro Quad-
           engpässe bei besonders begehr-  87 Prozent derjenigen, die   mehr als 60 Prozent der Befrag-  ratmeter.
           ten Artikeln sind keine Seltenheit   während der ersten Pandemie-  ten Nachhaltigkeit als Faktor   Im Vergleich der Big Seven
           mehr. Und das, obwohl Kunden in   Welle vermehrt online gekauft ha-  bei der Auswahl eines Produk-  stiegen die Preise in Hamburg
           nur vier von sechzehn Branchen   ben, wollen das auch in Zukunft   tes wichtig oder zumindest eher   und Düsseldorf prozentual am
           mehr online kaufen als im Jahr   fortsetzen. 76 Prozent schätzen   wichtig. Bei fünf Prozent der Be-  stärksten. In beiden Städten
           zuvor. Im Bereich Heimwerken   die größere Auswahl, 71 Prozent   fragten spielt das Thema Nach-  lag das Plus bei mehr als neun
           und Garten gaben 12 Prozent der   geben an, online mit dem Einkauf   haltigkeit bei der Wahl ihrer Pro-  Prozent. In den anderen Metro-
           Befragten an, mehr im Internet be-  schneller fertig zu sein als im La-  dukte keine  Rolle. 69 Prozent   polen hat sich der Kaufpreisan-
           stellt zu haben. 72 Prozent sagten,   den und 67 Prozent sind der Mei-  wünschen sich, dass Unterneh-  stieg verlangsamt. Vor allem in
           es sei gleich viel gewesen und 16   nung, sich online besser über die   men stärker aufklären, unter wel-  Frankfurt und Berlin scheint der
           Prozent antworteten, sie hätten   Produkte informieren zu können.   chen Bedingungen ihre Produkte   Höhenflug zumindest gebremst.
           weniger in dieser Sparte investiert.   45 Prozent der Befragten sind der   hergestellt werden. 65 Prozent se-  So waren die Preise in Deutsch-
           Insgesamt kauften laut Studiener-  Meinung, dass es nach der Pande-  hen nicht nur die Unternehmen in   lands Bankenmetropole 2019
           gebnissen 38 Prozent der Befrag-  mie rein stationäre Händler ohne   der Verantwortung, wenn es um   noch um rund elf Prozent und in
           ten Corona-bedingt mehr Waren   Onlineangebot nicht mehr geben   eine Reduktion der Umweltbelas-  der Hauptstadt um knapp zehn
           im Internet. Die Auswirkungen   wird. Gleichzeitig denken 42 Pro-  tungen geht, es sollten auch Kon-  Prozent in die Höhe geschos-
           sind auch in der Preisgestaltung   zent, dass Konsumenten nach der   sumenten weniger oder zumin-  sen - 2020 waren es 5,9 und
           spürbar. Mehr als die Hälfte (51   Pandemie wieder genauso viel im   dest bewusster konsumieren.  6,7 Prozent.

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       DIY2021-05_Buch.indb   8                                                                                 15.04.2021   11:05:17
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