Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 22
Handel European Home Improvement Monitor
Mehr Zeit, mehr Spaß,
mehr Geld
Welche Auswirkungen hat Corona auf die DIY-Branche, und genauso freuen wird: Das alles
zwar aus Sicht der Verbraucher? Der European Home Improve- trifft insbesondere auf die jünge-
ren Kunden zu, um die man sich
ment Monitor gibt dazu nach drei Befragungswellen Auskunft. so lange bemüht hat. Corona hat
diy analysiert die Auswertung für Deutschland und Österreich. sie zurückgebracht.
Auffällig in beiden Ländern ist
Die Prognosen für den deutschen ermöglicht diesen differenzierten wichtigsten Ergebnisse zusam- eine weitere höchst interessante
DIY-Markt im Jahr 2021 sind zwar Blick. Gerade haben die Marktfor- menfasst. Verkürzt lautet diese Zielgruppe: Die Verbraucher in der
weiterhin gut; gemessen am Re- scher eine Studie vorgelegt, in der Zusammenfassung: In das Thema höchsten Einkommensgruppe
kordjahr 2020 scheint ein nied- sie die Corona-Auswirkungen auf Home Improvement investieren die (mehr als 4.000 Euro monatlich)
rigerer Gesamtumsatz jedoch die Branche durch den Vergleich Verbraucher dank Corona mehr beschäftigen sich häufiger (D 28
wahrscheinlich. Allerdings planen von Umfrageergebnissen aus dem Zeit und mehr Geld und haben Prozent, A 27 Prozent) als andere
einige Kundengruppen durchaus August und November 2020 sowie auch noch mehr Spaß beim Sel- mit dem Heimwerken.
höhere Ausgaben. Es lohnt sich Januar 2021 aus der Sicht der Ver- bermachen. Sie sind es auch, die überpro-
also, genauer hinzuschauen. braucher unter die Lupe nehmen. Aus Sicht der Baumarktbran- portional unter den Befragten ver-
Der European Home Impro- Die Länderauswertung che sind das sicherlich erfreuliche treten sind, die zum Zeitpunkt der
vement Monitor der niederländi- Deutschland und Österreich liegt Ergebnisse. Was sowohl Herstel- Befragung für die kommenden
schen USP Marketing Consultancy der diy-Redaktion vor, die hier die ler als auch Händler mindestens drei Monate Heimwerkprojekte
Werden Sie 2021 voraussichtlich mehr oder weniger Geld für
Home-Improvement-Projekte ausgeben als 2020?
Werden Sie 2021 voraussichtlich mehr oder weniger Geld für Home-Improvement-Projekte ausgeben als 2020?
Mehr | Mehr oder weniger gleich| Weniger | Weiß nicht
Deutschland
26% 26% 22% 29% 32% 20% 18% 41% 24% 21% 18%
1% 4%
7% 7% 6% 7% 8% 8% 42% 7% 7%
49% 40% 51% 55% 7% 50% 52% 53%
53% 44% 38%
19% 26% 21% 10% 16% 17% 39% 14% 19% 20% 25%
Deutschland 18 bis 34 35 bis 54 55+ < €2.000 €2.000 - €4.000 > €4.000 Keine Erfahrung Dekorierer Soft- DIYer Renovierer
N=400
Österreich
25% 21% 26% 29% 29% 17% 25% 38% 23% 28% 20%
15% 9%
12% 15% 11% 9% 10% 9% 17% 10%
5%
45%
46% 45% 48% 45% 41% 51% 51% 38% 44% 56%
17% 19% 15% 17% 20% 17% 15% 19% 16% 6% 26%
Österreich 18 bis 34 35 bis 54 55+ < €2.000 €2.000 - €4.000 > €4.000 Keine Erfahrung Dekorierer Soft- DIYer Renovierer
N=401
Quelle: USP Marketing Consultancy
3 USP Marketing Consultancy
22 diy 4|2021
DIY2021-05_Buch.indb 22 15.04.2021 11:05:39