Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 22

Handel         European Home Improvement Monitor





           Mehr Zeit, mehr Spaß,



           mehr Geld






           Welche Auswirkungen hat Corona auf die DIY-Branche, und                           genauso freuen wird: Das alles
           zwar aus Sicht der Verbraucher? Der European Home Improve-                        trifft insbesondere auf die jünge-
                                                                                             ren Kunden zu, um die man sich
           ment Monitor gibt dazu nach drei Befragungswellen Auskunft.                       so lange bemüht hat. Corona hat
           diy analysiert die Auswertung für Deutschland und Österreich.                     sie zurückgebracht.
                                                                                               Auffällig in beiden Ländern ist
           Die Prognosen für den deutschen   ermöglicht diesen differenzierten   wichtigsten Ergebnisse zusam-  eine weitere höchst interessante
           DIY-Markt im Jahr 2021 sind zwar   Blick. Gerade haben die Marktfor-  menfasst. Verkürzt lautet diese   Zielgruppe: Die Verbraucher in der
           weiterhin gut; gemessen am Re-  scher eine Studie vorgelegt, in der   Zusammenfassung: In das Thema   höchsten Einkommensgruppe
           kordjahr 2020 scheint ein nied-  sie die Corona-Auswirkungen auf   Home Improvement investieren die   (mehr als 4.000 Euro monatlich)
           rigerer Gesamtumsatz  jedoch   die Branche durch den Vergleich   Verbraucher dank Corona mehr   beschäftigen sich häufiger (D 28
           wahrscheinlich. Allerdings planen   von Umfrageergebnissen aus dem   Zeit und mehr Geld und haben   Prozent, A 27 Prozent) als andere
           einige Kundengruppen durchaus   August und November 2020 sowie   auch noch mehr Spaß beim Sel-  mit dem Heimwerken.
           höhere Ausgaben. Es lohnt sich   Januar 2021 aus der Sicht der Ver-  bermachen.     Sie sind es auch, die überpro-
           also, genauer hinzuschauen.  braucher unter die Lupe nehmen.  Aus Sicht der Baumarktbran-  portional unter den Befragten ver-
              Der European Home Impro-   Die Länderauswertung    che sind das sicherlich erfreuliche   treten sind, die zum Zeitpunkt der
           vement Monitor der niederländi-  Deutschland und Österreich liegt   Ergebnisse. Was sowohl Herstel-  Befragung für die kommenden
           schen USP Marketing Consultancy   der diy-Redaktion vor, die hier die   ler als auch Händler mindestens   drei Monate Heimwerkprojekte



                     Werden Sie 2021 voraussichtlich mehr oder weniger Geld für
                            Home-Improvement-Projekte ausgeben als 2020?
             Werden Sie 2021 voraussichtlich mehr oder weniger Geld für Home-Improvement-Projekte ausgeben als 2020?
             Mehr | Mehr oder weniger gleich| Weniger | Weiß nicht
             Deutschland
              26%            26%     22%    29%            32%    20%     18%            41%    24%     21%    18%
                                                                          1%                                   4%
               7%             7%     6%     7%             8%      8%     42%                    7%     7%
              49%            40%     51%                          55%                    7%     50%     52%    53%
                                            53%            44%                           38%
              19%            26%     21%    10%            16%    17%     39%            14%    19%     20%    25%

             Deutschland    18 bis 34  35 bis 54  55+     < €2.000 €2.000 - €4.000 > €4.000  Keine Erfahrung  Dekorierer  Soft- DIYer  Renovierer
              N=400
             Österreich
              25%            21%     26%    29%            29%    17%     25%            38%    23%     28%    20%
                                                                  15%                                          9%
              12%            15%     11%    9%             10%            9%                    17%     10%
                                                                                         5%
                                                                                                               45%
              46%            45%     48%    45%            41%    51%     51%            38%    44%     56%
              17%            19%     15%    17%            20%    17%     15%            19%    16%     6%     26%
             Österreich     18 bis 34  35 bis 54  55+    < €2.000 €2.000 - €4.000 > €4.000  Keine Erfahrung Dekorierer  Soft- DIYer  Renovierer
              N=401
            Quelle: USP Marketing Consultancy
           3  USP Marketing Consultancy
           22                                                                                                 diy 4|2021




       DIY2021-05_Buch.indb   22                                                                                15.04.2021   11:05:39
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27