Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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geplant haben (D 16 Prozent ge- Auffällig ist bei den Antworten
genüber 14 Prozent im Durch- auf diese Frage der hohe Anteil Weitere Infos
schnitt, A 20 Prozent gegenüber der Unentschlossenen, der in Ös-
Die Studie „The Covid-19 Impact on the European home improve-
16 Prozent im Schnitt). terreich 25 und in Deutschland 26
ment market. Country report: Germany and Austria“ wartet mit
Wieder aber sind es die Jün- Prozent beträgt. Wesentlich besser
geren, die bei dieser Frage die schneidet Deutschland in der Ant- zahlreichen weiteren Detailergebnissen unter anderem zum Seg-
höchsten Zustimmungswerte zu- wortkategorie „weniger Ausgaben ment Farbe und Malerzubehör sowie zum Thema Do-it-for-me und
stande gebracht haben: 18 Pro- geplant“ mit nur 7 Prozent der Be- geplante Baumarktbesuche auf. Information und Kontakt: Reinier
zent in Deutschland und 22 Pro- fragten ab. Zählt man (am Beispiel Zuydgeest, zuydgeest@usp-mc.nl, www.usp-mc.nl/en/insights/
available-reports/european-home-improvement-monitor
zent in Österreich. Deutschland) die Antworten „mehr
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus allen untersuchten
Und was heißt das jetzt geplant“ (19 Prozent) und „gleich
konkret für die Ausgabenbereit- viel geplant“ (49 Prozent) zusam- elf Ländern sowie eine Langfassung des hier abgedruckten Beitrags
schaft in Sachen DIY? „Wollen men, kommt man auf eine stabile finden Sie in der Online-Version auf www.diyonline.de/ehim.
Sie dafür 2021 mehr, gleich viel Kundenbasis, mit deren DIY-Inves-
oder weniger ausgeben?“, wurde titionen die Branche rechnen kann; 25 Prozent), die Besserverdiener Wiedereröffnung der Baumärkte
gefragt. Die Antworten sehen auf die große Gruppe der Unentschlos- (mehr als 4.000 Euro im Monat, 39 zu erreichen, war: Die Leute brau-
den ersten Blick nicht spektaku- senen bietet weiteres Potenzial. Prozent) und die „Renovierer“ (also chen eine sinnvolle und erfüllende
lär und in Österreich etwas weni- In den deutschen Umfrageer- die Kunden, die sich nicht als „un- Beschäftigung. War dieses Argu-
ger positiv aus. Dort will klar we- gebnissen zum Thema DIY-Aus- erfahren“, „Dekorierer“ oder „Soft- ment berechtigt? Wie sieht es mit
niger als die Hälfte (46 Prozent) gaben fallen drei Kundengrup- DIYer“ einschätzen, 25 Prozent). dem Spaßfaktor beim Heimwerken
das Ausgabenniveau nur beibe- pen auf, mit denen sich die Bran- Ein wichtiges Argument, das aus?
halten, 12 Prozent wollen sogar che wohl intensiver beschäftigen auch die deutsche Baumarktbran- Den haben viele Menschen
darunter bleiben, und lediglich sollte, weil sie deutlich überpro- che der Politik gegenüber vorge- offenbar entdeckt. „Ich habe bei
17 Prozent planen höhere Aus- portional höhere Ausgaben pla- bracht hat, um nach dem ersten Home-Improvement-Projekten
gaben für DIY. nen: die Jungen (18 bis 34 Jahre, Lockdown im Frühjahr 2020 eine mehr Spaß als zuvor“, sagen 36
Prozent der deutschen und 30 Pro-
zent der österreichischen Befrag-
Ich habe in den vergangenen drei Monaten … ten. Und wieder sind des die Jün-
Aussagen: Während der letzten drei Monate, … Aussagen: Während der letzten drei Monate, …
% stimme der Aussage zu geren, die deutlich darüber liegen,
nämlich 43 Prozent in Deutschland
und 48 Prozent in Österreich. Au-
... meine Heimwerkerfähigkeiten
ß an Home- ... mehr S p a ß an Home- ... meine Heimwerkerfähigkeiten ... mehr Home-Improvement-
... mehr Home-Improvement-
Produkte online gekauft als normalerweise...
ement-Projekten als zuvor gehabt Improv stark verbesserten als zuvor gehabt stark verbessert Produkte online gekauft als normalerweise...
ement-Pr
ojekt
ßerdem haben sie zu einem stark
Deutschland Österreich Deutschland Österreich überproportionalen Anteil viel dabei
30% Insgesamt 36% 34% 30% 28% 34% 27% 28% 19% 27% gelernt, wie sie selbst zu Protokoll
19%
geben (D 41 Prozent, A 45 Prozent).
27%
48% 18 bis 34 43% 41% 48% 45% 41% 40% 45% 27% 40% Dass die Jungen auch zu ei-
20% 35 bis 54 40% 42% 20% 23% 42% 27% 23% 16% 27% nem überproportional hohen An-
16%
14%
23% 55+ 24% 17% 23% 17% 17% 16% 17% 14% 16% teil DIY-Produkte mehr online ge-
kauft haben (D 40 Prozent, A 27
19%
30% < €2000 30% 27% 30% 32% 27% 23% 32% 19% 23% Prozent), überrascht dann schon
30% €2000 - €4000 37% 38% 30% 26% 38% 32% 26% 21% 32% 21%
weniger. Auffällig ist in diesem
31% > €4000 43% 40% 31% 25% 40% 26% 25% 16% 26% 16%
Zusammenhang eher der große
Unterschied zwischen den bei-
17% Keine Erfahrung 24% 19% 17% 19% 19% 19% 19% 17% 19% 17%
den Ländern: In Deutschland ge-
35% Dekorierer 35% 25% 35% 24% 25% 26% 24% 24% 26% 24%
ben 27 Prozent der Befragten an,
34% Soft- DIYer 46% 48% 34% 40% 48% 41% 40% 19% 41% 19%
fürs Heimwerken mehr im Netz
28% Renovierer 36% 50% 28% 33% 50% 24% 33% 14% 24% 14%
als normalerweise gekauft zu
N=401 N=400 N=401 haben, in Österreich sind es nur
4. Quelle: USP Marketing Consultancy
USP Marketing Consultancy
Quelle: USP Marketing Consultancy
19 Prozent. n
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