Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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geplant haben (D 16 Prozent ge-  Auffällig ist bei den Antworten
             genüber 14 Prozent im Durch-  auf diese Frage der hohe Anteil   Weitere Infos
             schnitt, A 20 Prozent gegenüber   der Unentschlossenen, der in Ös-
                                                                    Die Studie „The Covid-19 Impact on the European home improve-
             16 Prozent im Schnitt).    terreich 25 und in Deutschland 26
                                                                    ment market. Country report: Germany and Austria“ wartet mit
               Wieder aber sind es die Jün-  Prozent beträgt. Wesentlich besser
             geren, die bei dieser Frage die   schneidet Deutschland in der Ant-  zahlreichen weiteren Detailergebnissen unter anderem zum Seg-
             höchsten Zustimmungswerte zu-  wortkategorie „weniger Ausgaben   ment Farbe und Malerzubehör sowie zum Thema Do-it-for-me und
             stande gebracht haben: 18 Pro-  geplant“ mit nur 7 Prozent der Be-  geplante Baumarktbesuche auf. Information und Kontakt: Reinier
             zent in Deutschland und 22 Pro-  fragten ab. Zählt man (am Beispiel     Zuydgeest, zuydgeest@usp-mc.nl, www.usp-mc.nl/en/insights/
                                                                    available-reports/european-home-improvement-monitor
             zent in Österreich.        Deutschland) die Antworten „mehr
                                                                       Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus allen untersuchten
               Und was heißt das jetzt   geplant“ (19 Prozent) und „gleich
             konkret für die Ausgabenbereit-  viel geplant“ (49 Prozent) zusam-  elf Ländern sowie eine Langfassung des hier abgedruckten Beitrags
             schaft in Sachen DIY? „Wollen   men, kommt man auf eine stabile   finden Sie in der Online-Version auf www.diyonline.de/ehim.
             Sie dafür 2021 mehr, gleich viel   Kundenbasis, mit deren DIY-Inves-
             oder weniger ausgeben?“, wurde   titionen die Branche rechnen kann;   25 Prozent), die Besserverdiener   Wiedereröffnung der Baumärkte
             gefragt. Die Antworten sehen auf   die große Gruppe der Unentschlos-  (mehr als 4.000 Euro im Monat, 39   zu erreichen, war: Die Leute brau-
             den ersten Blick nicht spektaku-  senen bietet weiteres Potenzial.  Prozent) und die „Renovierer“ (also   chen eine sinnvolle und erfüllende
             lär und in Österreich etwas weni-  In den deutschen Umfrageer-  die Kunden, die sich nicht als „un-  Beschäftigung. War dieses Argu-
             ger positiv aus. Dort will klar we-  gebnissen zum Thema DIY-Aus-  erfahren“, „Dekorierer“ oder „Soft-  ment berechtigt? Wie sieht es mit
             niger als die Hälfte (46 Prozent)   gaben fallen drei Kundengrup-  DIYer“ einschätzen, 25 Prozent).  dem Spaßfaktor beim Heimwerken
             das Ausgabenniveau nur beibe-  pen auf, mit denen sich die Bran-  Ein wichtiges Argument, das   aus?
             halten, 12 Prozent wollen sogar   che wohl intensiver beschäftigen   auch die deutsche Baumarktbran-  Den haben viele Menschen
             darunter bleiben,  und lediglich   sollte, weil sie deutlich überpro-  che der Politik gegenüber vorge-  offenbar entdeckt. „Ich habe bei
             17 Prozent planen höhere Aus-  portional höhere Ausgaben pla-  bracht hat, um nach dem ersten   Home-Improvement-Projekten
             gaben für DIY.             nen: die Jungen (18 bis 34 Jahre,   Lockdown im Frühjahr 2020 eine   mehr Spaß als zuvor“, sagen 36
                                                                                              Prozent der deutschen und 30 Pro-
                                                                                              zent der österreichischen Befrag-
                  Ich habe in den vergangenen drei Monaten …                                  ten. Und wieder sind des die Jün-
 Aussagen: Während der letzten drei Monate, …  Aussagen: Während der letzten drei Monate, …
                % stimme der Aussage zu                                                       geren, die deutlich darüber liegen,
                                                                                              nämlich 43 Prozent in Deutschland
                                                                                              und 48 Prozent in Österreich. Au-
                            ... meine Heimwerkerfähigkeiten
 ß an Home-             ... mehr S p a ß  an Home-        ... meine Heimwerkerfähigkeiten   ... mehr Home-Improvement-
                                                            ... mehr Home-Improvement-
                                                            Produkte online gekauft als normalerweise...
 ement-Projekten als zuvor gehabt  Improv stark verbesserten als zuvor gehabt  stark verbessert  Produkte online gekauft als normalerweise...
                            ement-Pr
                                  ojekt
                                                                                              ßerdem haben sie zu einem stark
 Deutschland  Österreich  Deutschland     Österreich                                          überproportionalen Anteil viel dabei
            30%   Insgesamt  36%  34%     30% 28%          34% 27%         28% 19%         27%  gelernt, wie sie selbst zu Protokoll
                                                                                                            19%
                                                                                              geben (D 41 Prozent, A 45 Prozent).
                                                                                                            27%
            48%   18 bis 34  43%  41%     48% 45%          41% 40%         45% 27%         40%   Dass die Jungen auch zu ei-
            20%   35 bis 54  40%  42%     20% 23%          42% 27%         23% 16%         27%  nem überproportional hohen An-
                                                                                                           16%
                                                                                                           14%
            23%      55+  24% 17%         23% 17%         17% 16%         17% 14%          16%  teil DIY-Produkte mehr online ge-
                                                                                              kauft haben (D 40 Prozent, A 27
                                                                                                            19%
            30%   < €2000  30%  27%       30% 32%          27% 23%         32% 19%         23%  Prozent), überrascht dann schon
            30% €2000 - €4000  37%  38%   30% 26%          38% 32%         26% 21%         32%              21%
                                                                                              weniger. Auffällig ist in diesem
            31%   > €4000  43%  40%       31% 25%          40% 26%         25% 16%         26%             16%
                                                                                              Zusammenhang eher der große
                                                                                              Unterschied zwischen den bei-
            17% Keine Erfahrung  24%  19%  17% 19%         19% 19%         19% 17%         19%              17%
                                                                                              den Ländern: In Deutschland ge-
            35%   Dekorierer  35%  25%    35% 24%          25% 26%         24% 24%         26%              24%
                                                                                              ben 27 Prozent der Befragten an,
            34%   Soft- DIYer  46%  48%   34% 40%          48% 41%         40% 19%         41%              19%
                                                                                              fürs Heimwerken mehr im Netz
            28%   Renovierer  36%  50%    28% 33%          50% 24%         33% 14%         24%             14%
                                                                                              als normalerweise gekauft zu
           N=401         N=400            N=401                                               haben, in Österreich sind es nur
             4. Quelle: USP Marketing Consultancy
               USP Marketing Consultancy
             Quelle: USP Marketing Consultancy
                                                                                              19 Prozent.            n
             diy 4|2021                                                                                              23
       DIY2021-05_Buch.indb   23                                                                                15.04.2021   11:05:40
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