Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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2021 der diy-Fachredaktion und und in vorherigen diy-Ausgaben www.diyonline.de/statistik
kurze Zeit später kommen dann veröffentlicht.
auch wieder die Statistics Home Besonders gut liefen 2020 die Mit freundlicher
Improvement Retail Europe 2021 Baumarktgeschäfte in Deutsch- Unterstützung von
heraus – zwei Zahlenkompen- land, wo Obi auch seine Spitzen-
dien, auf die die deutsche und position behalten konnte. Der
europäische DIY-Welt regelmä- Baumarktbetreiber aus Wermels-
ßig fast sehnsuchtsvoll wartet. kirchen konnte hier seine Um- ren Umsätzen in Deutschland im
Die beiden Statistik-Veröffentli- sätze um 12,2 Prozent (= 500 Mio. Jahr 2020 überdurchschnittlich
chungen der Baumarkt-Experten Euro) auf nunmehr 4,6 Mrd. Euro zugelegt haben. Bauhaus konnte vergangenen Jahr. Bemerkens-
des Dähne Verlags setzt seit Jahr- steigern. Bei dem prozentualen diese um 14,4 Prozent (= 560 Mil- wert: Toom/B 1 konnte sich mit
zehnten Maßstäbe und sind eine Wachstum im vergangenen Jahr lionen Euro und Platz 3 bei der dem guten Ergebnis auch in der
Fundgrube an Informationen zur liegt Obi etwas über dem Schnitt Zuwachsrate) auf 4,45 Milliarden Umsatzrangliste der Top 20 Bau-
Entwicklung und aktuellen Situa- der Top 20 Baumarktbetreiber in Euro steigern, Hornbach sogar um marktbetreiber genau wie Horn-
tion der Baumärkte in Deutsch- Deutschland. 21,2 Prozent (= 550 Millionen Euro bach um einen Platz verbessern
land, Österreich und der Schweiz, Die ersten Ergebnisse zei- und Platz 1 bei der Zuwachsrate) und den Hagebau-Einzelhandel
aber auch in den europäischen gen, dass die beiden Zentralisten auf nunmehr 3,15 Milliarden Euro. um zwei Plätze nach hinten ver-
Ländern. Bauhaus und Hornbach bei ih- Hornbach erzielte damit im ver- drängen.
gangenen Jahr eine fast doppelt Betrachtet man die kumulier-
so hohe prozentuale Wachstums- ten In- und Auslandsumsätze der
Umsätze der deutschen Top 10 national + international (brutto)
rate als die Top 20 Baumarktbe- deutschen Top 10 Baumarktbetrei-
Veränderung zu 2019
Baumarkt-Unternehmen 2020 (in Mio. Euro) (in Prozent) treiber in Deutschland im Schnitt. ber insgesamt, so fällt auf, dass
Obi 8.800 7,3 Die Baumarktlinien der Rewe deren Entwicklung sich stark von
Bauhaus 1 7.420 8,6 (Toom/B 1) konnten 2020 über- den rein deutschen Umsatzwerten
Hornbach 5.950 16,4 durchschnittlich bei ihren Umsät- unterscheidet. Hier schneiden die
Hagebau Einzelhandel 2 3.472 11,1 zen in Deutschland zulegen. Die Toom-Baumärkte am besten ab
Rewe (Toom/B1) 3.236 17,5 Umsätze konnten um 17,5 Pro- (+17,5 Prozent), gefolgt von Horn-
Globus/Hela 1.918 5,2 zent (= 481 Millionen Euro) auf bach; die Top 10 kommen auf ein
Eurobaustoff (DIY-Umsatz) 1.441 12,9 3,236 Milliarden Euro gesteigert Umsatzplus von 10,4 Prozent.
Bauvista (DIY-Umsatz) 1 1.000 5,8 werden. Die Kölner Baumarktbe- „Underperformer“ sind hier neben
Hellweg 1 907 6,1 treiber liegen damit deutlich über Bauvista und Hellweg auch die
Baywa/AFS 1,3 583 10,6 dem Schnitt der Top 20 Bau- Top 2 Obi und Bauhaus. Das zeigt,
Gesamt Top 10 34.727 10,4
marktbetreiber und hinter Horn- wie sehr 2020 der Markt von der
1 eigene Berechnung des Umsatzes 2 davon Hagebaumärkte ca. 2.959 Mio. € (Vj.: 2.668 Mio. €) 3 AFS/RWA-Lagerhäuser in Ös-
terreich. Umsatz exkl. Lebensmittel und Getränke: 487 Mio € (Vj.: 439 Mio. €). Die Baywa AG hat sich in Deutschland komplett bach (+21,2 Prozent) auf Rang 2 Dynamik des deutschen Marktes
aus dem operativen Geschäftsfeld Bau & Garten zurückgezogen. In Österreich hält die Baywa AG 49 Prozent der Anteile an AFS,
die Baywa-Tochter RWA hält 51 Prozent. bei der prozentualen Zunahme im getrieben war. n
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