Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Handel Handwerkerstudie
Die optimierte
Kundenansprache
Die aktuelle Studie von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag beschäftigt sich
unter anderem damit, wie und über welche Medien sich Handwerker in Coronazeiten
über Produkte und Hersteller informieren. Treiber für die Aktivierung zum
bei unterschiedlichen Be
Die Grundlage für die Optimierung der Kundenansprache ist eine • digital, d. h. alle Aktivitäten im Internet.
Treiberanalyse, die verschiedene Dimensionen abdeckt, nämlich die Die Berechnung der Treiberwirkung erfolgt mit einer mehrstufigen
Treiberwirkung auf die Wahl der Einkaufskanäle, von ausgewählten multivariaten statistischen Analyse, die Faktor- und Diskriminanzana-
Lieferanten sowie auf den Kauf von Produkten. lysen umfasst. Die Treiberwirkungen werden in Prozent ausgedrückt.
Die Treiberanalyse zielt darauf ab, diejenigen Kommunikations- Diese ist als Grad der Beachtung zu verstehen. Wenn zum Beispiel
mittel zu identifizieren, die am stärksten auf die jeweilige Zielsetzung Onlineshops von Herstellern eine Treiberwirkung von sechs Prozent
einzahlen. Dabei wird unterschieden zwischen haben, bedeutet dies den Einfluss, den dieses Medium generell auf
• Human Touch, also z. B. Beratungspersonal im Fachhandel oder die Wahl einer Einkaufsstätte hat. Medien mit hoher Treiberwirkung
Außendienst, sollten in den Marketingbemühungen also mit Priorität berücksich-
• analog, insbesondere gedruckte Materialien, aber auch klassi- tigt werden.
sche Werbung oder stationäre Handelsbetriebe sowie
Treiber für die Aktivierung zum Kauf
bei unterschiedlichen Bezugsquellen
11% 13% 14% 14% 14% 13% 9% 10%
30% 29% 27% 27% 45% 31% 33% 21%
59% 58% 59% 59% 41% 56% 58% 69%
Bau- und CC Direkt- Direktver- Einkaufs- Facheinzel- Fachgroß- Online-
Heimwerker- Großhandel belieferung markter genossen- handel/ handel Handel
markt durch schaften Fachmärkte
Hersteller
Human Touch Analog Digital
Quelle: Konzept & Markt Basis: Alle Befragten, die in der jeweiligen Einkaufsstätte bevorzugt für den gewerblichen Bedarf einkaufen
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DIY2021-02_Buch.indb 16 05.02.2021 15:01:09