Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Handel         Handwerkerstudie





           Die optimierte



           Kundenansprache






           Die aktuelle Studie von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag beschäftigt sich
           unter anderem damit, wie und über welche Medien sich Handwerker in Coronazeiten
           über Produkte und Hersteller informieren.                                                                       Treiber für die Aktivierung zum
                                                                                                                          bei unterschiedlichen Be


           Die Grundlage für die Optimierung der Kundenansprache ist eine   •  digital, d. h. alle Aktivitäten im Internet.
           Treiberanalyse, die verschiedene Dimensionen abdeckt, nämlich die   Die Berechnung der Treiberwirkung erfolgt mit einer mehrstufigen
           Treiberwirkung auf die Wahl der Einkaufskanäle, von ausgewählten   multivariaten statistischen Analyse, die Faktor- und Diskriminanzana-
           Lieferanten sowie auf den Kauf von Produkten.         lysen umfasst. Die Treiberwirkungen werden in Prozent ausgedrückt.
              Die Treiberanalyse zielt darauf ab, diejenigen Kommunikations-  Diese ist als Grad der Beachtung zu verstehen. Wenn zum Beispiel
           mittel zu identifizieren, die am stärksten auf die jeweilige Zielsetzung   Onlineshops von Herstellern eine Treiberwirkung von sechs Prozent
           einzahlen. Dabei wird unterschieden zwischen          haben, bedeutet dies den Einfluss, den dieses Medium generell auf
           •  Human Touch, also z. B. Beratungspersonal im Fachhandel oder   die Wahl einer Einkaufsstätte hat. Medien mit hoher Treiberwirkung
              Außendienst,                                       sollten in den Marketingbemühungen also mit Priorität berücksich-
           •  analog, insbesondere gedruckte Materialien, aber auch klassi-  tigt werden.
              sche Werbung oder stationäre Handelsbetriebe sowie





                                        Treiber für die Aktivierung zum Kauf
                                       bei unterschiedlichen Bezugsquellen



                  11%          13%         14%          14%         14%          13%         9%            10%



                  30%          29%          27%         27%          45%         31%          33%         21%











                   59%         58%          59%         59%         41%          56%         58%           69%




                  Bau- und      CC          Direkt-    Direktver-   Einkaufs-  Facheinzel-  Fachgroß-     Online-
                Heimwerker-  Großhandel   belieferung   markter    genossen-    handel/      handel       Handel
                   markt                    durch                   schaften   Fachmärkte
                                          Hersteller
                 Human Touch    Analog    Digital

            Quelle: Konzept & Markt     Basis: Alle Befragten, die in der jeweiligen Einkaufsstätte bevorzugt für den gewerblichen Bedarf einkaufen

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