Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Flagge zu zeigen. Im ersten Halb-
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                                                                   mit Metallwaren, Anstrichmitteln
                                                                   und Bau- und Heimwerkerbedarf
                                                                   real  um 14,2  Prozent zu  und
                                                                   reichte damit fast an das Plus
                                                                   des Versand- und Internethan-
                                                                   dels mit 16,0 Prozent ran. Heim-
                                                                   werkerartikel zählten plötzlich zu
                                                                   den zehn gefragtesten Produkt-
                                                                   kategorien beim Online-Kauf. In
                                                                   einer Studie des Digitalverbands
                                                                   Bitkom kamen gleichzeitig Bau-
                                                                   marktartikel im Ranking der be-
             Frühjahr 2020: Warteschlangen bei Bauhaus in Karlsruhe
                                                                   liebtesten Produkte auf Platz 10,
             und Farben wurden besonders   Der Umsatzsegen war der   denn 65 Prozent der befragten
             nachgefragt (Gardena meldete   Branche sichtbar peinlich, man   Online-Shopper gaben an, sol-
             für die ersten drei Quartale ein   hielt sich kommunikativ deutlich   che Produkte im Web zu kaufen.
             Umsatzplus von 18 Prozent) und   zurück, hielt den Ball flach und   Eine der wichtigsten  Erkennt-
             so mancher Hersteller hatte Pro-  wollte auf keinen Fall den neid-  nisse der Studie: Zwei Drittel der
             bleme, frist- und mengengerecht   vollen Blick anderer Wirtschafts-  Internetnutzer  in  Deutschland
             zu liefern – sei es wegen Nach-  branchen, die vom ersten Lock-  vermissten in der Corona-Pande-
             schub- und Logistikproblemen,   down direkt betroffen waren (wie   mie ein Online-Angebot ihrer Ge-
             Rohstoffengpässen oder weil bei-  der Möbelhandel oder die Gast-  schäfte vor Ort, fast vier Fünftel
             spielsweise schlicht Etiketten und   stätten) auf sich ziehen. Motto:   (79 Prozent) hatten Angst, dass
             Dosen Mangelware waren.    Bloß nicht in den Fokus des öf-  Einzelhändler in ihrer Region das
               Die Deutschen blieben zu-  fentlichen Interesses geraten   Jahr wirtschaftlich nicht mehr
             hause und machten das Beste   und als Krisengewinnler abge-  verkraften werden.
             aus der vermeintlich rasch vor-  stempelt werden!        Ab September 2020 kristalli-
             übergehenden misslichen Situ-  Im zweiten Quartal 2020   sierte sich aber immer mehr he-
             ation: Da man nicht verreisen   sanken, so das Statistische Bun-
             konnte oder wollte, wurde reno-  desamt, die Konsumausgaben   Konsumausgaben im 2. Quartal 2020
             viert und saniert, kümmerte man   der deutschen Bevölkerung um   gegenüber dem Vorjahr
             sich um Garten und Balkon. Die   11,6 Prozent und meldete für die
             Prioritätenverschiebung macht   Heimwerkerbranche im selben   in Prozent            Minus     Plus
             auch der Dornieden-Wohnbaro-  Zeitraum  ein Umsatzplus  von
                                                                        Insgesamt               -11,6
             meter deutlich: Demnach gaben   16,7 Prozent (nach +5,3 Prozent
             65 Prozent der Befragten im Alter   im ersten Quartal). Der Lock-  Heimwerken                      16,7
             von 25 bis 69 Jahren an, dass   down führte auch dazu, dass
             ihnen während der Corona-  sich die deutschen DIY-Händler   Nahrung                           2
             Pandemie eine eigene Terrasse   verstärkt um ihre Online-Portale
             und ein eigener Garten deutlich   kümmerten. Für Obi und Horn-  Bekleidung    -23,5
             wichtiger geworden seien. Und:   bach war das kein Problem, sie
             Auf einen separaten Raum für   hatten schon seit einiger Zeit   Freizeit      -23,5
             das Homeoffice legen aufgrund   kräftig in ihren Internetauftritt in-
                                                                          Verkehr          -23,6
             der Corona-Situation 43 Prozent   vestiert. Doch auch erstaunlich
             der Befragten mehr Wert – insbe-  viele weitere Marktteilnehmer   Gastronomie  -53,9
             sondere diejenigen mit Kindern   schafften es, binnen kürzes-
             im Haushalt (53 Prozent).  ter Zeit auf dem virtuellen Feld   Quelle: Destatis

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       DIY2021-02_Buch.indb   11                                                                                05.02.2021   15:01:04
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