Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Flagge zu zeigen. Im ersten Halb-
jahr 2020 legte der Einzelhandel
mit Metallwaren, Anstrichmitteln
und Bau- und Heimwerkerbedarf
real um 14,2 Prozent zu und
reichte damit fast an das Plus
des Versand- und Internethan-
dels mit 16,0 Prozent ran. Heim-
werkerartikel zählten plötzlich zu
den zehn gefragtesten Produkt-
kategorien beim Online-Kauf. In
einer Studie des Digitalverbands
Bitkom kamen gleichzeitig Bau-
marktartikel im Ranking der be-
Frühjahr 2020: Warteschlangen bei Bauhaus in Karlsruhe
liebtesten Produkte auf Platz 10,
und Farben wurden besonders Der Umsatzsegen war der denn 65 Prozent der befragten
nachgefragt (Gardena meldete Branche sichtbar peinlich, man Online-Shopper gaben an, sol-
für die ersten drei Quartale ein hielt sich kommunikativ deutlich che Produkte im Web zu kaufen.
Umsatzplus von 18 Prozent) und zurück, hielt den Ball flach und Eine der wichtigsten Erkennt-
so mancher Hersteller hatte Pro- wollte auf keinen Fall den neid- nisse der Studie: Zwei Drittel der
bleme, frist- und mengengerecht vollen Blick anderer Wirtschafts- Internetnutzer in Deutschland
zu liefern – sei es wegen Nach- branchen, die vom ersten Lock- vermissten in der Corona-Pande-
schub- und Logistikproblemen, down direkt betroffen waren (wie mie ein Online-Angebot ihrer Ge-
Rohstoffengpässen oder weil bei- der Möbelhandel oder die Gast- schäfte vor Ort, fast vier Fünftel
spielsweise schlicht Etiketten und stätten) auf sich ziehen. Motto: (79 Prozent) hatten Angst, dass
Dosen Mangelware waren. Bloß nicht in den Fokus des öf- Einzelhändler in ihrer Region das
Die Deutschen blieben zu- fentlichen Interesses geraten Jahr wirtschaftlich nicht mehr
hause und machten das Beste und als Krisengewinnler abge- verkraften werden.
aus der vermeintlich rasch vor- stempelt werden! Ab September 2020 kristalli-
übergehenden misslichen Situ- Im zweiten Quartal 2020 sierte sich aber immer mehr he-
ation: Da man nicht verreisen sanken, so das Statistische Bun-
konnte oder wollte, wurde reno- desamt, die Konsumausgaben Konsumausgaben im 2. Quartal 2020
viert und saniert, kümmerte man der deutschen Bevölkerung um gegenüber dem Vorjahr
sich um Garten und Balkon. Die 11,6 Prozent und meldete für die
Prioritätenverschiebung macht Heimwerkerbranche im selben in Prozent Minus Plus
auch der Dornieden-Wohnbaro- Zeitraum ein Umsatzplus von
Insgesamt -11,6
meter deutlich: Demnach gaben 16,7 Prozent (nach +5,3 Prozent
65 Prozent der Befragten im Alter im ersten Quartal). Der Lock- Heimwerken 16,7
von 25 bis 69 Jahren an, dass down führte auch dazu, dass
ihnen während der Corona- sich die deutschen DIY-Händler Nahrung 2
Pandemie eine eigene Terrasse verstärkt um ihre Online-Portale
und ein eigener Garten deutlich kümmerten. Für Obi und Horn- Bekleidung -23,5
wichtiger geworden seien. Und: bach war das kein Problem, sie
Auf einen separaten Raum für hatten schon seit einiger Zeit Freizeit -23,5
das Homeoffice legen aufgrund kräftig in ihren Internetauftritt in-
Verkehr -23,6
der Corona-Situation 43 Prozent vestiert. Doch auch erstaunlich
der Befragten mehr Wert – insbe- viele weitere Marktteilnehmer Gastronomie -53,9
sondere diejenigen mit Kindern schafften es, binnen kürzes-
im Haushalt (53 Prozent). ter Zeit auf dem virtuellen Feld Quelle: Destatis
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