Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Coop Bau + Hobby mit markantem Plus für Einrichtungsgegenstände
Wachstum
Der Einzelhandel mit Einrichtungs- des Statistischen Bundesamtes
Ein „markantes Umsatzwachs- ren, haben 7,1 Mrd. CHF (6,5 Mrd. gegenständen, Haushaltsgeräten real zwischen 3,9 Prozent und
tum“ meldet die Schweizer Ein- Euro) umgesetzt und liegen damit und Baubedarf hat im November 4,3 Prozent mehr umgesetzt als
zelhandelsgruppe Coop für ihre um rund 400 Mio. CHF (367 Mio. real 15,4 Prozent mehr umgesetzt im Jahr 2019. Diese Schätzungen
Baumarktvertriebslinie Coop Bau Euro) unter dem Vorjahreswert. als im Vorjahresmonat. Auch für berücksichtigen den Lockdown in
+ Hobby, nennt dafür allerdings Dagegen haben die Supermärkte das Gesamtjahr zeichnet sich der zweiten Dezemberhälfte und
keine konkreten Zahlen. Insge- um 14,4 Prozent auf 12,0 Mrd. CHF ein deutliches Plus ab, denn von die Einzelhandelsumsätze für die
samt hat die Gruppe ihren Um- (11,7 Mrd. Euro) zugelegt. Der On- Januar bis November ist ein Plus Monate Januar bis November
satz mit 30,2 Mrd. CHF im vergan- line-Umsatz im Bereich Einzelhan- von 6,0 Prozent aufgelaufen. 2020. Im November 2020 waren
genen Jahr knapp gehalten (-0,2 del der Coop ist um 35,2 Prozent Diese vorläufigen Zahlen hat das die Umsätze in Deutschland nach
Prozent). Die Fachformate, zu de- auf ein Volumen von 1,2 Mrd. CHF Statistische Bundesamt (Desta- vorläufigen Ergebnissen kalender-
nen auch die Baumärkte gehö- (1,1 Mrd. Euro) gestiegen. tis) veröffentlicht. Der gesamte und saisonbereinigt real 1,9 Pro-
Einzelhandel in Deutschland hat zent und nominal 1,7 Prozent hö-
Toom Baumarkt führt Umweltmanage- im Jahr 2020 nach Schätzungen her als im Oktober 2020.
mentsystem ein Globus Baumärkte erhalten E-Schnell-
Toom hat im Rahmen der Zertifizie- henden Energiemanagementsys- ladesäulen
rung eines Umweltmanagements tem (ISO 15.001). Bestandteil der
nach ISO 14.001 eine Umweltpo- Nachhaltigkeitsstrategie ist der Globus Baumarkt und die Pfalz- mit bis zu 22 kW Wechselstrom
werke Aktiengesellschaft koope- pro Fahrzeug geladen werden,
litik erlassen. Damit verpflichtet ressourcenschonende Betrieb der
sich die Kölner Baumarktkette, ihre Toom-Märkte. Seit 2014 wurden rieren und statten in den kom- die ersten 90 Minuten sind kos-
Umweltauswirkungen langfristig 172 Standorte auf LED umgerüs- menden Jahren mehr als 90 tenfrei. Die komplette Ladeinfra-
zu minimieren. Das verkaufsflä- tet. Außerdem wurden Heizungs- Globus-Baumarkt-Standorte mit struktur kann mit allen gängigen
chenbezogene Klimaziel ist die und Lüftungssteuerung optimiert, Schnellladeinfrastruktur für E-Mo- Zugangssystemen und Anbietern
bilität aus. Dabei kommen soge- genutzt werden. „Ziel ist, dieses
Reduzierung des CO2-Ausstoßes Heizungspumpen ausgetauscht
nannte Hypercharger Ladestati- Projekt bis 2023 abzuschlie-
um 54 Prozent bis zum Jahr 2022 und Tageslichtsteuerung für die
gegenüber dem Vergleichsjahr Beleuchtung im Markt nachge- onen mit mehr als 100 kW zum ßen“ so Timo Huwer, Sprecher
2006. Mit dem zertifizierten Um- rüstet. Zudem werden alle Bau- Einsatz, an denen mehrere Nut- der Geschäftsführung der Glo-
weltmanagementsystem werden märkte zu 100 Prozent mit zertifi- zer gleichzeitig in je 20 Minuten bus Fachmärkte. Zuvor hatten
umweltrelevante Abläufe ganz- ziertem Grünstrom betrieben und Strom für mehr als 200 Kilome- bereits Hagebau und Toom an-
ter Reichweite nachladen können. gekündigt, ihre Baumarktstand-
heitlich betrachtet und analysiert. Mitarbeiter zu umweltrelevanten
Normalladestationen ergänzen orte mit Schnellladeinfrastruktur
Es basiert auf dem bereits beste- Themen geschult.
die Ladeinfrastruktur - dort kann auszurüsten.
Eurobaustoff mit neuem Marketing-Leitfaden
Die Zentrale der Eurobaustoff Baufachhandel beschäftigte. rung der angelegten Profile für
hat ihren Gesellschaftern ei- „Nun haben wir einen weiteren die jeweilige soziale Plattform
nen Leitfaden zum Thema So- Social Media-Leitfaden kon- in den Fokus. In Verbindung mit
cial Media für Fortgeschrittene zipiert, der sich vor allem an dem zentralen Seminarangebot
an die Hand gegeben. Bereits Eurobaustoff-Gesellschafter sowie dem Eurobaustoff-So-
vor zwei Jahren hatte die Ko- wendet, die Erfahrungen mit so- cial-Media-Tool zur Verwaltung
operation einen ersten Leitfa- zialen Netzwerken gesammelt aller Kanäle erhalten die Gesell-
den „Social Media für Einstei- haben“, sagt Andreas Friede- schafter ein Komplettangebot
ger“ konzipiert, der sich mit richs, Bereichsleiter Marketing. aus dem Dienstleistungscam-
grundlegenden Fragen rund um Der neue Leitfaden rückt auf 20 pus ihrer Kooperation.
die sozialen Netzwerke für den Seiten die Pflege und Optimie-
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