Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







                                                                                             Stationärer Handel
            Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
                                                                                             erwartet Umsatz-
            Unternehmen          08.01.2021 04.12.2020 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                              zum 22.02.2001  rückgang
            A.S. Creation Tapeten AG  17,60  15,70     1,90       12,10   11,75      49,79
            Alba/Interseroh          64,00   64,00     0,00        0,00   12,50      412,00  Das stationäre Ladengeschäft ist
            Baywa AG (F)             35,80   34,60     1,20        3,47    7,00      411,43
                                                                                             weiterhin der meistgenutzte Ver-
            Beiersdorf AG            94,24   91,93     2,31        2,51   38,94      142,01
                                                                                             triebskanal des Einzelhandels.
            Brilliant AG (F)         44,00   44,00     0,00        0,00   79,70      -44,79
                                                                                             Dennoch planen viele Händler
            Brüder Mannesmann AG      1,39    1,50     -0,11       -7,33   3,20      -56,56  in den kommenden Monaten
            Einhell Germany Vz       97,10   91,70     5,40        5,89    7,80     1144,87  den Ausbau digitaler Vertriebs-
            Henkel KGaA              80,75   78,75     2,00        2,54   23,00      251,09
                                                                                             wege. Zu diesen Ergebnissen
            Hornbach-Baumarkt AG     33,63   36,50     -2,88       -7,88  12,20      175,61
                                                                                             kommt die Studie „Der Handel
            Jungheinrich AG          40,31   36,05     4,26       11,82   10,50     283,90
                                                                                             im Jahr 2021: Lehren und Fol-
            Leifheit AG              45,40   39,60     5,80       14,65   17,98     152,50
                                                                                             gen aus der Corona-Pandemie
            Metro AG                  5,90    4,47     1,43       32,06   13,09      -54,94
            Mühl AG Produkte und Service  0,38  0,38   0,00        0,00   14,10      -97,30  für den deutschen Einzelhan-
            Saint Gobain Oberland   510,00  510,00     0,00        0,00  150,00     240,00   del“ des Forschungsinstituts ibi
            Villeroy & Boch AG       15,13   13,30     1,83       13,72   12,10      25,00   research an der Universität Re-
            Westag & Getalit AG (F)  29,20   26,50     2,70       10,19   10,50      178,10  gensburg. Die im Rahmen des
            diy-Index: Alle aufgeführte                                                      „Digital  Commerce  Research
            Branchenwerte          1114,82  1088,98   25,84        2,37  424,36     162,71   Network“ (DCRN) durchgeführte
           Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
                                                                                             Befragung verdeutlicht, welche
                                                                                             Auswirkungen Corona auf den
                                                                                             deutschen Einzelhandel hat.
           HDE lehnt Verlängerung der Gewährleistung ab                                        Während mehr als die Hälfte

                                                                                             der stationären Händler in den
           Der Handelsverband Deutsch-  Lebensmittelhändler eine Zu-  ten, nicht aber die Lebensdauer
                                                                                             kommenden zwölf Monaten mit
           land (HDE) lehnt eine von der   satzbelastung in Millionenhöhe   und die Reparierbarkeit garantie-  sinkenden Umsätzen im Ver-
           Bundesjustizministerin vorge-  auslösen. Zudem würden Än-  ren. Dazu müsste die Rechtsord-  gleich zum Vorjahr rechnen,
           schlagene Verlängerung der   derungen im Gewährleistungs-  nung vielmehr gesetzliche Ga-  planen 45 Prozent der Online-
           Gewährleistungsfrist beim Kauf   recht nicht dazu führen, dass   rantieverpflichtungen vorsehen,   Händler mit steigenden Umsät-
           von hochwertigen Gütern im Ein-  die Lebensdauer von Produkten   die vom Hersteller, nicht aber
                                                                                             zen. Bei den Multikanal-Händlern
           zelhandel entschieden ab. Eine   oder deren Reparierbarkeit zu-  vom Händler zu erfüllen seien,
                                                                                             lässt sich keine eindeutige Ten-
           solche Änderung würde für die   nehme. Der Einzelhandel könne   so HDE-Hauptgeschäftsführer   denz erkennen: Der Anteil der
           derzeit ohnehin von der Corona-  die Mangelfreiheit eines Pro-  Stefan Genth.     Befragten, der mit steigenden
           krise schwer getroffenen Nicht-  dukts bei Übergabe gewährleis-
                                                                                             Umsätzen rechnet (30 Prozent),
           Byggmax expandiert nach Dänemark                                                  entspricht dem derjenigen, die
                                                                                             mit gleichbleibendem oder sin-
           Die schwedische Baumarkt-   Mio. DKK (17 Mio. Euro) erwar-  Træ befinden sich auf Seeland,   kendem Umsatz planen. Rund
           gruppe Byggmax expandiert   tet, rund 30 Prozent davon im E-  der größten dänischen Insel, auf   ein Drittel der Befragten plant
           nach Dänemark und will dort   Commerce. Im Laufe des ersten   der auch die Hauptstadt Kopen-  zukünftig neue Vertriebswege
           stationär, vor allem aber online   Quartals will Byggmax einen dä-  hagen liegt. Der Schwerpunkt   zu etablieren – unabhängig da-
           präsent sein. Zum Januar 2021   nischen Online-Shop unter seiner   des Sortiments liegt auf dem Be-  von, ob bereits heute mehrere
           übernimmt sie das inhaberge-  Marke in Dänemark eröffnen und   reich „Hard DIY“. Byggmax zahlt   Kanäle genutzt werden. Beson-
           führte Unternehmen Næstved   dort weitere Produktkategorie   40 Mio. DKK (5,4 Mio. Euro) für   ders reine Online-Händler gehen
           Lavpristræ A/S, das eine kleine   anbieten. Damit wird die schwe-  Næstved Lavpristræ. Das Unter-  in diesem Zusammenhang von
           DIY-Discount-Kette mit vier   dische Gruppe dann in allen nor-  nehmen ist mit insgesamt 170   einem steigenden Mitarbeiterbe-
           Standorten betreibt und für 2020   dischen Ländern vertreten sein.   Märkten in Schweden, Norwe-  darf und einer Vergrößerung des
           einen Jahresumsatz von 125   Die vier Standorte von Lavpris   gen und Finnland aktiv.  Sortiments aus.

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       DIY2021-02_Buch.indb   8                                                                                 05.02.2021   15:01:02
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