Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 14
Titel Ebay
Und der Gewinner ist –
die Kategorie „Heim-
werken“!
Das Shoppingverhalten hat sich im Jahr 2020 auch auf dem
Online-Marktplatz Ebay bedingt durch die Corona-Pandemie
massiv gewandelt.
Als Online-Marktplatz mit mehr den Lockdown hinaus gehörte ren Arbeitsplatz ins Homeoffice.
als 18 Millionen aktiven Käufern Rasierzubehör wie beispiels- Besprechungen und Meetings
in Deutschland ist Ebay auch weise Haarschneidemaschinen mussten fortan virtuell statt-
ein Spiegel gesellschaftlicher mit einem Suchanfragenanstieg finden. Doch dafür benötigten
Entwicklungen. Mit dem Ebay- von 314 Prozent gegenüber dem viele Menschen erst einmal die
Jahresrückblick 2020 veröf- Vorjahr zu den Pflegetrends passende Ausrüstung: Während
fentlicht das Unternehmen zum 2020 bei Ebay. Schminken hat des Frühjahrslockdowns stiegen
vierten Mal in Folge eine Ana- im Homeoffice dagegen keine die Suchanfragen nach Web-
lyse des Shoppingverhaltens der Priorität: Das Interesse an Make- cams um 2.149 Prozent, Note-
Deutschen. Im Vergleich zu 2019 up-Produkten ist um 25 Prozent book- und Desktopzubehör um
zeigen sich zahlreiche Corona- zurückgegangen. 124 Prozent und Bürostühle um
bedingte Entwicklungen. Ebenso verzeichnete Ebay. 100 Prozent an.
Am Shoppingverhalten der de einen deutlichen Rückgang Nicht nur der Arbeitsplatz,
Ebay-Nutzer lässt sich able- der Suchanfragen in allen ver- auch der Schulunterricht verla-
sen, wie sich die Pandemie auf anstaltungsbezogenen Katego- gerte sich ins eigene Zuhause. Be-
Deutschland ausgewirkt hat. rien: So sind nicht nur die Such- sonders im Frühjahr verzeichnete
Viele Produkte, denen der ein- anfragen nach Veranstaltungsti- Ebay aufgrund des Homeschoo-
zelne Verbraucher im vergan- ckets (-98 Prozent) im Jahresver- lings einen deutlichen Rückgang
genen Jahr noch keine große gleich deutlich zurückgegangen, der Suchen nach Schulranzen
Bedeutung beigemessen hat, sondern auch das Interesse an und Rucksäcken (-29 Prozent)
gehören mittlerweile zum All- Accessoires und Dekoration für im Vergleich zum Vorjahr.
tag. So bilden Produkte des festliche Anlässe wie Hochzei- „Heimwerker“ hat bei Ebay
medizinischen Bedarfs wie Ein- ten und Taufen (-85 Prozent) im Jahr 2020 den stärksten An-
wegmasken, Handschuhe und ließ deutlich nach. Ein Blick in stieg der Suchanfragen verzeich-
Mundschutze die Top Trends der die Aufsteiger und Absteiger un- net. Ob lange aufgeschobene Re-
Suchanfragen 2020 bei Ebay. ter den Produktkategorien be- paraturen oder kreatives Austo-
Im Schnitt wurde im vergange- legt einen klaren Trend: 2020 ben: Es wurde gebastelt, geflickt,
nen Jahr alle 20 Sekunden eine dreht sich alles um das eigene optimiert und installiert. Beson-
Mehrfachpackung Mundschutze Zuhause. ders fündig wurden die Ebay-Nut-
bei Ebay gekauft. Auch die vor- Um Infektionsketten zu un- zer in den Kategorien „Malerbe-
übergehenden Schließungen terbrechen, wurden im Früh- darf” (+645 Prozent), „Ersatz-
der Friseurgeschäfte hatten ei- jahr viele Büros geschlossen teile und Werkzeuge” (+404 Pro-
nen deutlichen Einfluss auf das und Geschäftsreisen abgesagt, zent), „Installation: Wärme- und
Marktplatzgeschehen. Weit über viele Menschen verlagerten ih- Klimatechnik“ (+225 Prozent),
14 diy 2|2021
DIY2021-02_Buch.indb 14 05.02.2021 15:01:08