Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Einkaufskanäle                                         •  Fachgroßhandel: Die Verkaufsfläche selbst (10%), Onlineshops
            Mit Ausnahme der Einkaufsgenossenschaften haben für die Nutzung   von Händlern (8%), Onlineshops von Herstellern (6%).
            aller übrigen Handelskanäle digitale Medien einen stärkeren Einfluss   •  Online-Handel: Onlineshops von Herstellern (auch solche, die
            als die Offline-Medien. Mit Ausnahme von Würth ist die Rolle des Hu-  auf den Fachgroßhandel verweisen) und Händlern sowie Online-
            man Touch eher gering, was im Prinzip auch der Nutzungsintensität   Kataloge (je 8%).
            geschuldet ist. Nicht bei jeder Nutzung eines bestimmten Vertriebska-
            nals erfolgt ein persönlicher Kontakt mit Mitarbeitern in der Beratung.   Einzelne Lieferanten
            Die Treiberwirkungen der Touchpoints sind je nach Einkaufskanal sehr   Für elf Lieferanten ist die Nutzerreichweite hinreichend groß, um
            unterschiedlich. Die jeweils wichtigsten sind:         ebenfalls eine Touchpoint-Optimierung durchführen zu können. Da-
            •  Baumärkte: Die Verkaufsfläche selbst (11%), Umschauen, Stöbern   bei stehen in der Regel digitale Touchpoints vorn. Eine relativ hohe
                und Vergleichen auf der Fläche sowie YouTube (je 7%).  Bedeutung von analogen Touchpoints ist für die Kunden von Horn-
            •  CC-Großhandel: Printwerbung (9%), Online-Ersatzteilfinder (9%)   bach, Hilti und Obi festzustellen. Eine relativ hohe Treiberwirkung
                sowie Konfiguratoren (6%).                         von Human Touch ist bei Würth feststellbar.
            •  Direktbelieferung durch Hersteller: Amazon, Internetseiten der   Auch für die einzelnen Lieferanten zeigen sich unterschiedliche
                Hersteller und Produktdatenbanken (je 6%).         Touchpoints mit der jeweils höchsten Treiberwirkung:
            •  Direktvermarkter (Berner, Hilti, Würth): Suchmaschinen im Inter-  •  Bauhaus: Händler-Onlineshops und Online-Produktbewertungen
                net (6%), Seminare, Internetseiten von Händlern und Herstellern   (je 7%) sowie die Beratung auf der Verkaufsfläche (6%).
                und Online-Kataloge (je 5%).                       •  Baywa: Facebook (8%), Onlineshops von Herstellern und Händ-
            •  Einkaufsgenossenschaften: Werbung in Print (9%), Handbücher   lern (je 6%) sowie Prospekte und Zeitungsbeilagen, Newsletter
                von Lieferanten (7%), Prospekte (6%).                 und Umschauen/Stöbern im Geschäft (je 5%).
            •  Fachmärkte: Die Verkaufsfläche selbst (10%), Internetseiten von   •  Conrad: Seminare und Werbung in Print (je 6%), ferner Online-
                Händlern (8%), Umschauen im Markt und Anwendungsvideos   shops von Händlern, Google, Online-Kataloge und Produktda-
                (je 5%).                                              tenblätter zum Download (je 5%).





                                         Treiber für die Aktivierung zum Kauf
                                   bei unterschiedlichen Handelsunternehmen


                            5%                         6%
                   13%                14%     11%               14%      7%       9%       13%      12%      17%

                           27%                         25%
                   24%               28%      29%                                 36%      25%      30%      12%
                                                                37%      39%





                   63%      68%     58%       60%      69%      49%      54%      55%      62%      68%      62%









                 Bauhaus  Baywa    Conrad  Engelbert   Hagebau  Hilti  Hornbach   Obi     Raab     Toom     Würth
                                            Strauß                                       Karcher

                  Human Touch    Analog    Digital

             Quelle: Konzept & Markt     Basis: Alle Befragten, die das jeweilige Handelsunternehmen als Stammlieferant für den gewerblichen Einkauf bezeichnen

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       DIY2021-02_Buch.indb   17                                                                                05.02.2021   15:01:10
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