Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 15

„Erneuerbare Energien” (+208   teln (+201 Prozent) und Lauf-  wurde im Zeitraum Oktober 43
             Prozent) und „Baustoffe und   bänder (+36 Prozent) seit Okto-  Prozent häufiger bei Ebay ge-
             Bauelemente” (+208 Prozent).  ber ein deutliches Plus bei den   sucht als 2019. Bereits im Früh-
               Über viele Wochen blieben   Suchanfragen im Vergleich zu   jahr hatte Schach-Weltmeister
             Fitnessstudios im vergangegen   2019. Zudem machte sich die ge-  Magnus Carlsen mit einem On-
             Jahr geschlossen oder öffne-  ringe Aussicht auf offene Pisten   line-Turnier für das Spiel der Kö-
             ten nur unter strengen Auflagen.   in diesem Winter bemerkbar: Ski-  nige begeistert, die Serie „Das
             Sportvereinen erging es ähnlich,   schuhe (-89 Prozent) und Snow-  Damengambit” beflügelte den
             viele Aktivitäten und Wettkämpfe   boards (-71 Prozent) gehörten   Hype zusätzlich    n
             mussten abgesagt werden. Ent-  zu den Verlierern im
             sprechend ging das Interesse an   vergangenem  Jahr.
             Urkunden, Medaillen und Poka-  Da viele Kinos, Thea-
             len für Sportveranstaltungen bei   ter, Museen und Res-
             Ebay im Jahresvergleich stark   taurants geschlossen
             zurück (-97 Prozent). Doch das   und Kulturveranstal-
             bedeutet nicht, dass sich die   tungen abgesagt wur-
             Deutschen 2020 weniger be-  den, hielten die Deut-
             wegten. Stattdessen verlager-  schen nach anderen
             ten sie ihr Workout in die eige-  Formen der Unterhal-
             nen vier Wände: Bereits während   tung Ausschau. Be-
             des ersten Lockdowns schossen   sonders gefragt war
             die Suchanfragen nach Hanteln   dabei alles rund um
             (+605 Prozent), Krafttraining &   Videospiele und Vir-
             Gewichten (+496 Prozent) sowie   tual Reality: Im Früh-
             Yoga & Pilates (+216 Prozent)   jahr und im Sommer
             schlagartig in die Höhe.   kletterten die Such-
               Nach den langen Wochen   anfragen nach Nin-
             des ersten Lockdowns trieb es   tendo (+180 Prozent),
             die Deutschen im Spätfrühling   VR-Brillen (+143 Pro-
             und Sommer an die frische Luft.   zent) und Controllern
             Fahrräder (+32 Prozent) und ins-  (+70 Prozent) deutlich
             besondere E-Bikes (+60 Prozent)   in die Höhe.
             sowie Inline-Skates (+138 Pro-  Doch auch ana-
             zent) wurden bei Ebay wesent-  loge Unterhaltungsme-
             lich öfter gesucht als im Vorjahr.   dien waren gefragt. So
             Ähnliches gilt für Schwimmbe-  stiegen während des
             cken und Pools: Das Interesse   ersten Lockdowns im
             nach ihnen stieg um knapp 100   Frühjahr die Suchanf-
             Prozent. Der Überraschungstref-  ragen nach Puzzles
             fer bei den Outdoor-Aktivitäten:   und Geduldspielen
             die Golftrainingshilfe (+140 Pro-  (+393 Prozent) deut-
             zent). Mit ihr konnten Golfliebha-  lich an. Im Herbst
             ber ihr Handicap auch zu Hause   standen besonders
             verbessern.                Sammelkarten (+437
               Im herbstlichen Lockdown   Prozent) hoch im Kurs.
             light verlagerten sich die sport-  Ein besonderes Revi-
             lichen Aktivitäten erneut in die   val erlebte außerdem
             eigenen vier Wände. Wie bereits   ein wahrer Spieleklas-
             im Frühjahr verzeichneten Han-  siker: Nach „Schach“

             diy 2|2021                                                                                              15




       DIY2021-02_Buch.indb   15                                                                                05.02.2021   15:01:09
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20