Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Handel Handwerkerstudie
• Engelbert Strauss: Anwendungsvideos (8%), Seminare (7%), • Farben, Lacke, Lasuren: Onlineshops von Händlern (8%), Internet-
Onlineshops von Händlern und Online-Kataloge (je 6%). seiten von Händlern und der Fachgroßhandel (je 7%).
• Hagebau: Onlineshops von Händlern (10%), Online-Fachma- • Fliesen: Onlineshops von Händlern (11%), Onlineshops von Her-
gazine, Datenblätter zum Download, Newsletter und Google stellern (8%), Google, Amazon, Fachgroß- und Facheinzelhandel
(je 6%). (je 6%).
• Hilti: Onlineshops von Händlern (8%), Fachgroßhandel (7%), • Handwerkzeuge: Onlineshops von Herstellern und Händlern (je
Artikel/Testberichte in Zeitschriften sowie Infobroschüren/Pro- 9%), Fachgroßhandel (7%), Online-Kataloge, Internetseiten der
duktkataloge (je 6%). Herstellern Internetseiten von Händlern und Außendienst (je 5%).
• Hornbach: Werbung in Print und Online-Produktbewertungen • Maschinen und Werkstattausstattung: Onlineshops von Herstel-
(je 8%), ferner Onlineshops von Herstellern (7%). lern (10%), Internetseiten von Händlern (9%), Onlineshops von
• Obi: Online-Produktbewertungen (9%), Baumärkte (8%) und Händlern (8%) und Internetseiten von Herstellern (7%).
Onlineshops von Händlern (7%).
• Raab Karcher: YouTube, Internetseiten von Herstellern (je 7%), Gewerke
Produktdatenblätter zum Download, Anwendungsvideos und Die Treiberwirkung im Hinblick auf die Gewerke ist weniger als Ursa-
Online-Shops von Herstellern (je 6%) che-Wirkungs-Analyse zu verstehen, sondern vielmehr als Relevanz-
• Toom: Online-Produktbewertungen , Onlineshops von Händlern analyse: Also auf welche Touchpoints wird für Erstellung von welchen
(je 7%), Außendienst (6%), Umschauen und Stöbern, Produktda- Gewerken besonders geachtet? Für die Gewerke zeigen sich ebenfalls
tenblätter zum Download sowie Onlineshops von Herstellern unterschiedliche Touchpoints mit der jeweils höchsten Treiberwirkung:
(je 5%). • Metallbau: Online-Ersatzteilfinder (9%), Merkblätter zum Down-
• Würth: Außendienst, Online-Shops von Herstellern und Seminare load (7%) sowie Anwendungsvideos, Onlineshops von Herstel-
(je 7%) ferner Onlineshops von Händlern, Google, Baumärkte lern, Facheinzelhandel und Fachgroßhandel (je 6%).
und Handbücher von Lieferanten (je 5%). • Holzverarbeitung: Messen und Ausstellungen (12%), Fachein-
zelhandel (11%), Handbücher von Lieferanten und Baumärkten
Gekaufte Warengruppen (je 7%).
Im Rahmen der Studie wurde der Einkauf von elf Warengruppen the- • Innenausbau und Renovierung: Facheinzelhandel (8%), Fach-
matisiert. Dabei spielen für alle Warengruppen digitale Touchpoints großhandel, Onlineshops von Händlern, Umschauen/Stöbern/
mit Abstand die größte Rolle. Auch für den Kauf der einzelnen Wa- Vergleichen im Geschäft und Beratung an der Beratungstheke
rengruppen zeigen sich unterschiedliche Touchpoints mit der jeweils (je 6%).
höchsten Treiberwirkung: • Rohbau: Onlineshops von Herstellern (9%), Fachgroßhandel (8%)
• Bad und Sanitär: Der Facheinzelhandel und Onlineshops von und Onlineshops von Händlern (7%).
Händlern (je 8%), Seminare sowie Prospekte und Zeitungsbei- • Elektrohandwerk: Beratung an der Beratungstheke (7%), Anwen-
lagen (je 7%). Mit 14 Prozent hat diese Warengruppe den höchs- dungsvideos (6%), Facebook, Online-Kataloge und Baumärkte
ten Wertbeitrag von Human Touch. (je 5%).
• Bauchemie: Fachgroßhandel sowie die Internetseiten von Händ- • Bauelemente: Beratung auf der Fläche (10%), Beratung an der
lern (je 8%), ferner Produktdatenbanken (7%). Bedientheke (9%), Prospekte / Zeitungsbeilagen (8%) und Pro-
• Bauelemente: Onlineshops von Händlern (12%) und Herstellern duktdatenblätter zum Download (6%).
(10%), Online-Produktbewertungen (7%) und der Facheinzel- • Garten- und Landschaftsbau: Beratung auf der Fläche, Newsletter
handel (6%). und Online-Produktbewertungen (je 8%).
• Baustoffe: Der Facheinzelhandel (8%), Umschauen/Stöbern/ • Werkstattlose Handwerker: Onlineshops von Herstellern (9%),
Vergleichen im Geschäft, Onlineshops von Herstellern und Online-Kataloge (7%), Außendienst, Google und Onlineshops von
Händlern (jeweils 7%) Händlern (je 6%). n
• Befestigungstechnik: Anwendungsvideos, Onlineshops von
Händlern (je 7%), Produktdatenblätter zum Download, Online- Für die Handwerkerstudie wurden im Oktober 2020 online
shops von Herstellern, Onlineshops von Händlern (je 6%). bundesweit 1.000 selbständige oder angestellte Handwer-
• Bodenbeläge: Onlineshops von Händlern (8%), Facheinzelhan- ker befragt, die für ihren Handwerksbetrieb einkaufen. Wei-
del (7%) und Fachgroßhandel (6%). tere Informationen im Internet unter www.daehne.de/studie-
• Elektrowerkzeuge: Onlineshops von Händlern (10%), Online- handwerker-2020 oder per Mail s.schwald@daehne.de und
shops on Händlern, Google (je 9%) und Onlineshops von Her- franzen@konzept-und-markt.com.
stellern (7%).
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