Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Handel         Handwerkerstudie






           •  Engelbert Strauss: Anwendungsvideos (8%), Seminare (7%),   •  Farben, Lacke, Lasuren: Onlineshops von Händlern (8%), Internet-
              Onlineshops von Händlern und Online-Kataloge (je 6%).  seiten von Händlern und der Fachgroßhandel (je 7%).
           •  Hagebau: Onlineshops von Händlern (10%), Online-Fachma-  •  Fliesen: Onlineshops von Händlern (11%), Onlineshops von Her-
              gazine, Datenblätter zum Download, Newsletter und Google   stellern (8%), Google, Amazon, Fachgroß- und Facheinzelhandel
              (je 6%).                                              (je 6%).
           •  Hilti: Onlineshops von Händlern (8%), Fachgroßhandel (7%),   •  Handwerkzeuge: Onlineshops von Herstellern und Händlern (je
              Artikel/Testberichte in Zeitschriften sowie Infobroschüren/Pro-  9%), Fachgroßhandel (7%), Online-Kataloge, Internetseiten der
              duktkataloge (je 6%).                                 Herstellern Internetseiten von Händlern und Außendienst (je 5%).
           •  Hornbach: Werbung in Print und Online-Produktbewertungen   •  Maschinen und Werkstattausstattung: Onlineshops von Herstel-
              (je 8%), ferner Onlineshops von Herstellern (7%).     lern (10%), Internetseiten von Händlern (9%), Onlineshops von
           •  Obi: Online-Produktbewertungen (9%), Baumärkte (8%) und   Händlern (8%) und Internetseiten von Herstellern (7%).
              Onlineshops von Händlern (7%).
           •  Raab Karcher: YouTube, Internetseiten von Herstellern (je 7%),   Gewerke
              Produktdatenblätter zum Download, Anwendungsvideos und   Die Treiberwirkung im Hinblick auf die Gewerke ist weniger als Ursa-
              Online-Shops von Herstellern (je 6%)               che-Wirkungs-Analyse zu verstehen, sondern vielmehr als Relevanz-
           •  Toom: Online-Produktbewertungen , Onlineshops von Händlern   analyse: Also auf welche Touchpoints wird für Erstellung von welchen
              (je 7%), Außendienst (6%), Umschauen und Stöbern, Produktda-  Gewerken besonders geachtet? Für die Gewerke zeigen sich ebenfalls
              tenblätter zum Download sowie Onlineshops von Herstellern   unterschiedliche Touchpoints mit der jeweils höchsten Treiberwirkung:
              (je 5%).                                           •  Metallbau: Online-Ersatzteilfinder (9%), Merkblätter zum Down-
           •  Würth: Außendienst, Online-Shops von Herstellern und Seminare   load (7%) sowie Anwendungsvideos, Onlineshops von Herstel-
              (je 7%) ferner Onlineshops von Händlern, Google, Baumärkte   lern, Facheinzelhandel und Fachgroßhandel (je 6%).
              und Handbücher von Lieferanten (je 5%).            •  Holzverarbeitung: Messen und Ausstellungen (12%), Fachein-
                                                                    zelhandel (11%), Handbücher von Lieferanten und Baumärkten
           Gekaufte Warengruppen                                    (je 7%).
           Im Rahmen der Studie wurde der Einkauf von elf Warengruppen the-  •  Innenausbau und Renovierung: Facheinzelhandel (8%), Fach-
           matisiert. Dabei spielen für alle Warengruppen digitale Touchpoints   großhandel, Onlineshops von Händlern, Umschauen/Stöbern/
           mit Abstand die größte Rolle. Auch für den Kauf der einzelnen Wa-  Vergleichen im Geschäft und Beratung an der Beratungstheke
           rengruppen zeigen sich unterschiedliche Touchpoints mit der jeweils   (je 6%).
           höchsten Treiberwirkung:                              •  Rohbau: Onlineshops von Herstellern (9%), Fachgroßhandel (8%)
           •  Bad und Sanitär: Der Facheinzelhandel und Onlineshops von   und Onlineshops von Händlern (7%).
              Händlern (je 8%), Seminare sowie Prospekte und Zeitungsbei-  •  Elektrohandwerk: Beratung an der Beratungstheke (7%), Anwen-
              lagen (je 7%). Mit 14 Prozent hat diese Warengruppe den höchs-  dungsvideos (6%), Facebook, Online-Kataloge und Baumärkte
              ten Wertbeitrag von Human Touch.                      (je 5%).
           •  Bauchemie: Fachgroßhandel sowie die Internetseiten von Händ-  •  Bauelemente: Beratung auf der Fläche (10%), Beratung an der
              lern (je 8%), ferner Produktdatenbanken (7%).         Bedientheke (9%), Prospekte / Zeitungsbeilagen (8%) und Pro-
           •  Bauelemente: Onlineshops von Händlern (12%) und Herstellern   duktdatenblätter zum Download (6%).
              (10%), Online-Produktbewertungen (7%) und der Facheinzel-  •  Garten- und Landschaftsbau: Beratung auf der Fläche, Newsletter
              handel (6%).                                          und Online-Produktbewertungen (je 8%).
           •  Baustoffe: Der Facheinzelhandel (8%), Umschauen/Stöbern/  •  Werkstattlose Handwerker: Onlineshops von Herstellern (9%),
              Vergleichen im Geschäft, Onlineshops von Herstellern und   Online-Kataloge (7%), Außendienst, Google und Onlineshops von
              Händlern (jeweils 7%)                                 Händlern (je 6%).                              n
           •  Befestigungstechnik: Anwendungsvideos, Onlineshops von
              Händlern (je 7%), Produktdatenblätter zum Download, Online-  Für die Handwerkerstudie wurden im Oktober 2020 online
              shops von Herstellern, Onlineshops von Händlern (je 6%).  bundesweit  1.000  selbständige  oder  angestellte  Handwer-
           •  Bodenbeläge: Onlineshops von Händlern (8%), Facheinzelhan-  ker befragt, die für ihren Handwerksbetrieb einkaufen. Wei-
              del (7%) und Fachgroßhandel (6%).                    tere Informationen im Internet unter www.daehne.de/studie-
           •  Elektrowerkzeuge: Onlineshops von Händlern (10%), Online-  handwerker-2020 oder per Mail s.schwald@daehne.de und
              shops on Händlern, Google (je 9%) und Onlineshops von Her-  franzen@konzept-und-markt.com.
              stellern (7%).

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       DIY2021-02_Buch.indb   18                                                                                05.02.2021   15:01:10
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