Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
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Handel Kundennähe

Change in der
Baumarkt-Formatdenke

Lokale Nähe, mehr Click & Collect-Abholpunkte, Filetierung in
Kompetenzformate, lokal bedarfsangepasste Formate – die
Baumärkte müssen weg vom Standard.

Sortimentstiefe und -breite, be-   bei Amazon. Kein Geschäft ist        Toom Baumarkt: Stadtbunt in Frankfurt (Bild),
sondere Leistungen und der         dabei räumlich näher am Kun-         Stadtgrün in Köln – Fachkompetenz extrahiert
Preis waren früher für den End-    den als das Smartphone. Nie
verbraucher meist die entschei-    war es einfacher zu shoppen –        plex – die Bordsteinkante ist zu-  Waren können einfach mit dem
denden Auswahlfaktoren für         ich bekomme fast alles, wo und       meist nicht gut genug. Zudem ist   Hänger abgeholt werden. Click
die Wahl eines Händlers. Das       wann ich will. Damit hat Ama-        der Versand zum Kunden nach        & Collect stellt also eine wesent-
Erfolgsmodell der großen Bau-      zon das entscheidende Aus-           Hause nicht günstig. Die Ware      liche Erleichterung im Einkaufs-
märkte war es, die Kompetenz       wahlkriterium „Nähe“ für sich        verteuert sich zum Teil um ein     prozess des Kunden dar.
vieler Fachgeschäfte unter ei-     vereinnahmt. Aber genau in die-      Mehrfaches des Warenwerts.
nem Dach zu vereinigen. Die        sem Thema liegt auch die große       Der Kunde zieht die eigene Fahrt       Es ist aber zu kurz gedacht,
Folge: Selbstbedienung, daraus     Chance für den Baumarkt.             in den Baumarkt seines Vertrau-    wenn man die lokale Nähe zum
resultierend günstigere Preise                                          ens vor. Online bestellte und      Kunden nur mit der Erweiterung
und One-Stop-Shopping. Der         Single – Multi – Omni                ohne Aufpreis vorkonfektionierte   der bestehenden stationären
Real-Slogan „Einmal hin – alles    Der stationäre Handel transfor-                                         Punkte durch einen Webshop
drin“ brachte die angebotene       miert vom traditionellen Einzel-                                        definiert. Und selbst wenn der
Sortimentsvielfalt auf den Punkt.  handel zu einem Omni-Chan-                                              Offline- und der Onlinehandel
                                   nel-Geschäftsmodell. Der Sport-                                         mit einem guten Click-&-Collect-
    Das Internet hat die Handels-  artikelhändler Décathlon ist ein                                        System ideal verknüpft sind, ist
welt auf den Kopf gestellt und     gutes Beispiel für die gelungene                                        das nicht nah genug am Kunden.
Amazon hat das Einkaufen mit       Umsetzung. Gerade aber für                                              Click & Collect funktioniert vor al-
der Mission, das kundenorien-      große und schwere Bau-Arti-                                             lem dann, wenn man es als Kunde
tierteste Unternehmen mit dem      kel, wie Sackwaren oder Steine,                                         zum Abholen nicht weit hat.
größten Sortiment der Welt zu      gilt: Online bestellen ist einfach,
sein, radikal verändert. Die Pro-  aber die Versandlogistik ist kom-
duktsuche startet heute zumeist

„Décathlon Connect“ in und München: ein intelligentes Stadtkonzept.                                        Zaghafter Change
                                                                                                           Die Expansion mit weiteren sta-
                                                                                                           tionären Punkten erscheint also
                                                                                                           sinnig, denn zumeist ist der

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