Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 12

Titel Wilckens

                Im Gespräch mit …

                … Jens Butzke, Leiter Marketing, Logistik und Projektmanagement

                                     beschichtungen ist in Deutsch-       jederzeit, auch einzelne Gebinde,
                                     land ebenso wie in Europa durch      direkt zum Endverbraucher senden
                                     eigene Vertriebsbüros sehr gut       können. Dies aber ausschließlich
                                     vertreten und jederzeit für unsere   in Zusammenarbeit mit dem Han-
                                     Kunden vor Ort erreichbar.           del, unserem Kunden.

                                     Wie würden Sie den USP von           Stationär versus digital – die
                                     Wilckens definieren – und wie        Hauptherausforderung der Zu-
                                     den Markenkern?                      kunft?

Welche Bedeutung haben die           Wilckens ist in der Lage, schnell    Der Farbenmarkt entwickelt sich
Baumärkte für die Produkte           und flexibel auf aktuelle Bedürf-    digital wesentlich schwächer im
von Wilckens heute?                  nisse unserer Kunden zu reagie-      Onlinehandel als alle anderen
                                     ren, wir stehen für Kontinuität und  Warengruppen, dies gilt es zu be-
Jens Butzke: Die Baumärkte neh-      Verlässlichkeit seit 175 Jahren      obachten. Stationär ist auch die
men für Wilckens eine sehr be-                                            Zukunft im Farbenmarkt, wenn
deutende Stellung ein. Ein Großteil  Vor dem Hintergrund von Ver-         es die Fläche versteht, den Kun-
des Produktsortiments wird über      änderungen im Konsumverhal-          den insgesamt an sich zu binden.
die Baumärkte vertrieben, zum        ten: Wie stellt sich der Farben-     Farbe will man sehen und fühlen.
Teil in der Handelsmarke, zum Teil   markt aktuell dar und wie in
in einer unserer eigenen Marken.     der Zukunft?                         Werden Produkte immer simp-
Da wir ein Vollsortimenter im Be-                                         ler und selbsterklärender?
reich Farben sind, geben uns die     Der Farbenmarkt insgesamt ist
Baumärkte heute die Möglichkeit,     rückläufig, man spricht von circa    Farbe ist insgesamt im DIY nicht
dies in vollem Umfang dem Kun-       fünf Prozent über alle Branchen      schwer in der Verarbeitung, man
den zeigen zu können.                gesehen. Dies wird sich auch         richtet die Qualität einer Farbe
                                     grundsätzlich in der Zukunft         besonders danach aus. Leicht
Wie steht Wilckens national,         nicht stark verbessern.              in der Verarbeitung mit trotzdem
wie international da?                                                     sehr gutem Ergebnis.
                                     Welche Schlüsse zieht Wil-
Im Bereich DIY sind unsere           ckens daraus?                        Breites Sortiment über alle
Produkte flächendeckend in                                                Preisklassen oder mehr Spezi-
Deutschland zu finden, zusätz-       Somit ist es wichtig, auf die sich   alisierung – was ist Wilckens
lich vertreiben wir „Made in Ger-    verändernden Märkte und die          Antwort?
many“ sehr erfolgreich in China.     veränderten Bedarfe der Kun-
Durch ein Joint Venture mit Nip-     den stets neu auszurichten. Dies     Im DIY Bereich auf jeden Fall ein
pon Paint, Japan, vertreiben wir     bezieht sich auf Produkte, aber
unsere Schifffahrtsprodukte in       auch auf die Vertriebskanäle.        breites Sortiment, da wir uns als
ganz Europa. Dies zum Teil mit
eigenen Vertriebsstandorten          Welche Antwort hat Wilckens          Vollsortimenter verstehen und
oder direkt ab Glückstadt. Zu-       auf die Herausforderungen des
sätzliche Produktionsstätten,        Omni-Channel-Shoppings?              wir auch so gesehen werden
zum Beispiel in Griechenland,
erlauben uns auch, internatio-       Wir haben uns so aufgestellt, dass   wollen. Der Industrie- und Schiff-
nal schnell handlungsfähig zu        wir unsere Produkte schon heute
sein. Der Bereich der Industrie-                                          fahrtsbereich ist ein spezialisier-

                                                                          ter Markt, der mehr nach Lösun-

                                                                          gen als nach Produkten verlangt.

                                                                          Hier sind wir klar auf Spezialisie-

                                                                          rungskurs.  n

12 diy 3|2020
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17