Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
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Titel Wilckens
Im Gespräch mit …
… Jens Butzke, Leiter Marketing, Logistik und Projektmanagement
beschichtungen ist in Deutsch- jederzeit, auch einzelne Gebinde,
land ebenso wie in Europa durch direkt zum Endverbraucher senden
eigene Vertriebsbüros sehr gut können. Dies aber ausschließlich
vertreten und jederzeit für unsere in Zusammenarbeit mit dem Han-
Kunden vor Ort erreichbar. del, unserem Kunden.
Wie würden Sie den USP von Stationär versus digital – die
Wilckens definieren – und wie Hauptherausforderung der Zu-
den Markenkern? kunft?
Welche Bedeutung haben die Wilckens ist in der Lage, schnell Der Farbenmarkt entwickelt sich
Baumärkte für die Produkte und flexibel auf aktuelle Bedürf- digital wesentlich schwächer im
von Wilckens heute? nisse unserer Kunden zu reagie- Onlinehandel als alle anderen
ren, wir stehen für Kontinuität und Warengruppen, dies gilt es zu be-
Jens Butzke: Die Baumärkte neh- Verlässlichkeit seit 175 Jahren obachten. Stationär ist auch die
men für Wilckens eine sehr be- Zukunft im Farbenmarkt, wenn
deutende Stellung ein. Ein Großteil Vor dem Hintergrund von Ver- es die Fläche versteht, den Kun-
des Produktsortiments wird über änderungen im Konsumverhal- den insgesamt an sich zu binden.
die Baumärkte vertrieben, zum ten: Wie stellt sich der Farben- Farbe will man sehen und fühlen.
Teil in der Handelsmarke, zum Teil markt aktuell dar und wie in
in einer unserer eigenen Marken. der Zukunft? Werden Produkte immer simp-
Da wir ein Vollsortimenter im Be- ler und selbsterklärender?
reich Farben sind, geben uns die Der Farbenmarkt insgesamt ist
Baumärkte heute die Möglichkeit, rückläufig, man spricht von circa Farbe ist insgesamt im DIY nicht
dies in vollem Umfang dem Kun- fünf Prozent über alle Branchen schwer in der Verarbeitung, man
den zeigen zu können. gesehen. Dies wird sich auch richtet die Qualität einer Farbe
grundsätzlich in der Zukunft besonders danach aus. Leicht
Wie steht Wilckens national, nicht stark verbessern. in der Verarbeitung mit trotzdem
wie international da? sehr gutem Ergebnis.
Welche Schlüsse zieht Wil-
Im Bereich DIY sind unsere ckens daraus? Breites Sortiment über alle
Produkte flächendeckend in Preisklassen oder mehr Spezi-
Deutschland zu finden, zusätz- Somit ist es wichtig, auf die sich alisierung – was ist Wilckens
lich vertreiben wir „Made in Ger- verändernden Märkte und die Antwort?
many“ sehr erfolgreich in China. veränderten Bedarfe der Kun-
Durch ein Joint Venture mit Nip- den stets neu auszurichten. Dies Im DIY Bereich auf jeden Fall ein
pon Paint, Japan, vertreiben wir bezieht sich auf Produkte, aber
unsere Schifffahrtsprodukte in auch auf die Vertriebskanäle. breites Sortiment, da wir uns als
ganz Europa. Dies zum Teil mit
eigenen Vertriebsstandorten Welche Antwort hat Wilckens Vollsortimenter verstehen und
oder direkt ab Glückstadt. Zu- auf die Herausforderungen des
sätzliche Produktionsstätten, Omni-Channel-Shoppings? wir auch so gesehen werden
zum Beispiel in Griechenland,
erlauben uns auch, internatio- Wir haben uns so aufgestellt, dass wollen. Der Industrie- und Schiff-
nal schnell handlungsfähig zu wir unsere Produkte schon heute
sein. Der Bereich der Industrie- fahrtsbereich ist ein spezialisier-
ter Markt, der mehr nach Lösun-
gen als nach Produkten verlangt.
Hier sind wir klar auf Spezialisie-
rungskurs. n
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