Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
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Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen                                                                                            Jumbo 2019 bei
                                                                                                                                        Umsatz auf
Unternehmen                   06.02.2020 10.01.2020 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung                                  Vorjahresniveau
A.S. Creation Tapeten AG                                                                                                zum 22.02.2001
                                                                                                                                        Die Schweizer Baumarktkette
                                     14,70   16,75   -2,05                             -12,24  11,75   25,11                            Jumbo hat nach Informationen
                                                                                                                                        der diy-Redaktion im Jahr 2019
Alba/Interseroh                      60,00   59,00   1,00                              1,69 12,50      380,00                           einen Umsatz von rund 554 Mio.
                                                                                                                                        CHF erwirtschaftet. Damit fiel
Baywa AG (F)                         29,60   30,00   -0,40                             -1,33   7,00    322,86                           dieser um eine Mio. CHF weni-
                                                                                                                                        ger aus als 2018, als er noch bei
Beiersdorf AG                        105,00  107,45  -2,45                             -2,28   38,94   169,65                           555 Mio. CHF lag. In Euro gerech-
                                                                                                                                        net zu den jeweils tagesaktuel-
Brilliant AG (F)                     40,00   52,00   -12,00                            -23,08  79,70   -49,81                           len Wechselkursen erhöhte sich
Brüder Mannesmann AG                                                                                                                    dagegen der Umsatz von 492
Einhell Germany Vz                    1,30    1,35    -0,05                             -3,70   3,20   -59,38                           Mio. im Jahr 2018 auf rund 513
Henkel KGaA                          55,80   63,30    -7,50                            -11,85   7,80   615,38                           Mio. (+ 4,27 Prozent). Der Kurs
                                     84,60   85,18    -0,58                             -0,68  23,00   267,83                           des Euro veränderte sich in der
                                                                                                                                        gleichen Zeit von 1,125 CHF auf
Hornbach-Baumarkt AG                 20,70   21,80   -1,10                             -5,05   12,20   69,67                            1,08 CHF.

Jungheinrich AG                      20,66   21,22   -0,56                             -2,64   10,50   96,76

Leifheit AG                          24,25   24,55   -0,30                             -1,22   17,98   34,87

Metro AG                             5,35 5,53       -0,18                             -3,20   13,09   -59,14

Mühl AG Produkte und Service         0,38 0,40       -0,02                             -5,00   14,10   -97,30

Saint Gobain Oberland                500,00 510,00   -10,00                            -1,96   150,00  233,33

Villeroy & Boch AG                   15,25   15,48   -0,23                             -1,45   12,10    26,03
Westag & Getalit AG (F)              28,80   29,80   -1,00                             -3,36   10,50   174,29

diy-Index: Alle aufgeführte   1006,39 1043,80        -37,41                            -3,58 424,36    137,15
Branchenwerte

Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.

In Deutschland ist nur Bares Wahres                                                    Baumärkte in Frankreich legen
                                                                                       2019 um 1,8 Prozent zu
Deutschland ist immer noch Bar-      Euro typischerweise mit Scheinen
geldland. Die Hälfte der Verbrau-    und Münzen. Besonders ausge-                      Die Baumärkte in Frankreich ha-                  kann. Im Dezember lag das Plus
cher bezahlt kleinere Einkäufe am    prägt ist die Vorliebe für Bargeld                ben das Jahr 2019 mit einem                      im Vergleich zum Vorjahresmo-
liebsten bar. Doch unter Jüngeren    bei älteren Menschen. Fast zwei                   Umsatzplus von 1,79 Prozent                      nat bei 1,45 Prozent. Diese Zah-
ist die Girocard bereits das bevor-  Drittel (63,9 Prozent) der Be-                    gegenüber dem Vorjahr abge-                      len der Banque de France hat der
zugte Zahlungsmittel. Das zeigt      fragten über 50 bezahlen den                      schlossen. Etwas stärker, näm-                   französische Baumarktverband
eine repräsentative Innofact-Um-     20-Euro-Einkauf in der Regel bar.                 lich um 1,90 Prozent, ist der men-               FMB veröffentlicht. „Das Jahr
frage im Auftrag von Verivox. Je-    Ganz anders bei jungen Erwach-                    genmäßige Absatz gestiegen, so                   2019 wird also positiv abge-
der Dritte kann sich sogar vorstel-  senen unter 30. Hier zahlt jeder                  dass auf ein weiter sinkendes                    schlossen“, zieht FMB-Präsident
len, irgendwann ganz auf Scheine     Zweite (49,4 Prozent) bevorzugt                   Preisniveau geschlossen werden                   Mathieu Pivain Bilanz.
und Münzen zu verzichten. Von        mit der Girocard (EC-Karte). Un-
1.000 Befragten bezahlt mehr als     ter den Jüngeren hat sie Bargeld                  Migros-Fachmärkte verlieren
die Hälfte (51,1 Prozent) einen Su-  damit als bevorzugtes Zahlungs-                   1,2 Prozent Umsatz
permarkteinkauf in Höhe von 20       mittel abgelöst.

                                                                         Foto: Picasa  Die von der Schweizer Migros-                    duktpreise waren 2019 um durch-
                                                                                       Gruppe betriebenen Fachmärkte                    schnittlich 2,6 Prozent niedriger
                                                                                       Micasa, SportXX, Melectronics,                   als im Vorjahr. Insgesamt hat
                                                                                       Do it + Garden, Interio und Obi                  die Migros-Gruppe ihren Einzel-
                                                                                       erzielten 2019 einen Umsatz                      handelsumsatz im vergangenen
                                                                                       von 1,753 Mrd. CHF (1,630 Mrd.                   Jahr im Inland auf 22,036 Mrd.
                                                                                       Euro). Dies entspricht einem Um-                 CHF (20,484 Mrd. Euro) gestei-
                                                                                       satzrückgang von 1,2 Prozent                     gert, was einem Wachstum von
                                                                                       gegenüber dem Vorjahr. Die Pro-                  0,6 Prozent entspricht.

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