Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
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Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen Jumbo 2019 bei
Umsatz auf
Unternehmen 06.02.2020 10.01.2020 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung Vorjahresniveau
A.S. Creation Tapeten AG zum 22.02.2001
Die Schweizer Baumarktkette
14,70 16,75 -2,05 -12,24 11,75 25,11 Jumbo hat nach Informationen
der diy-Redaktion im Jahr 2019
Alba/Interseroh 60,00 59,00 1,00 1,69 12,50 380,00 einen Umsatz von rund 554 Mio.
CHF erwirtschaftet. Damit fiel
Baywa AG (F) 29,60 30,00 -0,40 -1,33 7,00 322,86 dieser um eine Mio. CHF weni-
ger aus als 2018, als er noch bei
Beiersdorf AG 105,00 107,45 -2,45 -2,28 38,94 169,65 555 Mio. CHF lag. In Euro gerech-
net zu den jeweils tagesaktuel-
Brilliant AG (F) 40,00 52,00 -12,00 -23,08 79,70 -49,81 len Wechselkursen erhöhte sich
Brüder Mannesmann AG dagegen der Umsatz von 492
Einhell Germany Vz 1,30 1,35 -0,05 -3,70 3,20 -59,38 Mio. im Jahr 2018 auf rund 513
Henkel KGaA 55,80 63,30 -7,50 -11,85 7,80 615,38 Mio. (+ 4,27 Prozent). Der Kurs
84,60 85,18 -0,58 -0,68 23,00 267,83 des Euro veränderte sich in der
gleichen Zeit von 1,125 CHF auf
Hornbach-Baumarkt AG 20,70 21,80 -1,10 -5,05 12,20 69,67 1,08 CHF.
Jungheinrich AG 20,66 21,22 -0,56 -2,64 10,50 96,76
Leifheit AG 24,25 24,55 -0,30 -1,22 17,98 34,87
Metro AG 5,35 5,53 -0,18 -3,20 13,09 -59,14
Mühl AG Produkte und Service 0,38 0,40 -0,02 -5,00 14,10 -97,30
Saint Gobain Oberland 500,00 510,00 -10,00 -1,96 150,00 233,33
Villeroy & Boch AG 15,25 15,48 -0,23 -1,45 12,10 26,03
Westag & Getalit AG (F) 28,80 29,80 -1,00 -3,36 10,50 174,29
diy-Index: Alle aufgeführte 1006,39 1043,80 -37,41 -3,58 424,36 137,15
Branchenwerte
Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
In Deutschland ist nur Bares Wahres Baumärkte in Frankreich legen
2019 um 1,8 Prozent zu
Deutschland ist immer noch Bar- Euro typischerweise mit Scheinen
geldland. Die Hälfte der Verbrau- und Münzen. Besonders ausge- Die Baumärkte in Frankreich ha- kann. Im Dezember lag das Plus
cher bezahlt kleinere Einkäufe am prägt ist die Vorliebe für Bargeld ben das Jahr 2019 mit einem im Vergleich zum Vorjahresmo-
liebsten bar. Doch unter Jüngeren bei älteren Menschen. Fast zwei Umsatzplus von 1,79 Prozent nat bei 1,45 Prozent. Diese Zah-
ist die Girocard bereits das bevor- Drittel (63,9 Prozent) der Be- gegenüber dem Vorjahr abge- len der Banque de France hat der
zugte Zahlungsmittel. Das zeigt fragten über 50 bezahlen den schlossen. Etwas stärker, näm- französische Baumarktverband
eine repräsentative Innofact-Um- 20-Euro-Einkauf in der Regel bar. lich um 1,90 Prozent, ist der men- FMB veröffentlicht. „Das Jahr
frage im Auftrag von Verivox. Je- Ganz anders bei jungen Erwach- genmäßige Absatz gestiegen, so 2019 wird also positiv abge-
der Dritte kann sich sogar vorstel- senen unter 30. Hier zahlt jeder dass auf ein weiter sinkendes schlossen“, zieht FMB-Präsident
len, irgendwann ganz auf Scheine Zweite (49,4 Prozent) bevorzugt Preisniveau geschlossen werden Mathieu Pivain Bilanz.
und Münzen zu verzichten. Von mit der Girocard (EC-Karte). Un-
1.000 Befragten bezahlt mehr als ter den Jüngeren hat sie Bargeld Migros-Fachmärkte verlieren
die Hälfte (51,1 Prozent) einen Su- damit als bevorzugtes Zahlungs- 1,2 Prozent Umsatz
permarkteinkauf in Höhe von 20 mittel abgelöst.
Foto: Picasa Die von der Schweizer Migros- duktpreise waren 2019 um durch-
Gruppe betriebenen Fachmärkte schnittlich 2,6 Prozent niedriger
Micasa, SportXX, Melectronics, als im Vorjahr. Insgesamt hat
Do it + Garden, Interio und Obi die Migros-Gruppe ihren Einzel-
erzielten 2019 einen Umsatz handelsumsatz im vergangenen
von 1,753 Mrd. CHF (1,630 Mrd. Jahr im Inland auf 22,036 Mrd.
Euro). Dies entspricht einem Um- CHF (20,484 Mrd. Euro) gestei-
satzrückgang von 1,2 Prozent gert, was einem Wachstum von
gegenüber dem Vorjahr. Die Pro- 0,6 Prozent entspricht.
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