Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 7

HANDEL Aktuell ... HANDEL                                                 Tagesaktuelle News auf
                                                                                     www.diyonline.de

Deutschland steht bei ManoMano im Wachstumsfokus                                                             VERBINDUNGSELEMENTE
                                                                                                             & BEFESTIGUNGSTECHNIK
Der Online-Baumarkt ManoMano          rade unsere deutsche Plattform      Startup in sechs europäischen
hat erneut Kapital im dreistelli-     so schnell wächst.“ Vergangenes     Ländern aktiv, neben Deutsch-      Mit über Jahren
gen Millionenbereich eingesam-        Jahr erzielte sie ein Handelsvolu-  land und Frankreich auch in        Erfahrung zählt
melt. Diverse Investoren stellen      men von Jahr 43 Millionen Euro,     Großbritannien, Spanien, Italien   REYHER zu den
dem 2013 in Frankreich gegrün-        ein Plus von 121 Prozent im Ver-    und Belgien. Mit einem Han-        führenden Handels-
deten Startup 125 Millionen Euro      gleich zum Vorjahr.                 delsvolumen von 67 Millionen       unternehmen für
bereit. Insgesamt hat der Online-                                         Euro sind die deutschen Händ-      Verbindungselemente
Baumarktbetreiber damit 311               Um das Wachstum zu unter-       ler auf ManoMano mit Abstand       und Befestigungs-
Millionen Euro in sechs Jahren        stützen, plant das Unternehmen      die größten Exporteure auf den     technik in Europa
eingenommen. Mit dem frischen         in diesem Jahr wieder mehr als      internationalen Plattformen des    und beliefert Kunden
Kapital will das Unternehmen          200 Mitarbeiter einzustellen. Be-   Unternehmens. Auch deshalb ist     weltweit.
sein Service-Angebot sowohl           reits 2019 hat ManoMano sein        für Deutschland ein eigenes Lo-
für Händler als auch Kunden           Team um 200 auf 420 Mitarbei-       gistikzentrum geplant.             HEa1lli.es–14e1.n,MSwätaranzdr2eL00n210m0,/KNeör.sln1s1e
ausbauen und sein Wachstum            ter vergrößert. Insgesamt ist das
in Deutschland weiter vorantrei-
ben, um der führende Online-                                                                                 NEU: Sortiment
Baumarkt in Europa zu werden.                                                                                für den
                                                                                                             Fachhandel
    „Der deutsche DIY- und Heim-
werkermarkt ist der größte in                                                                                Durchgängiges
ganz Europa und bietet damit ein                                                                             Farbleitsystem
riesiges Potenzial für uns“, so Phi-
lippe de Chanville (im Bild links)                                                                           Verkaufsfördernde
und Christian Raisson, die bei-                                                                              Warenpräsentation
den Gründer und Geschäftsführer
von ManoMano. „Gleichzeitig ist                                                                              Hohe Flächen-
er sehr hart umkämpft. Deshalb                                                                               produktivität
sind wir auch so stolz, dass ge-
                                                                                                             Top-Produktqualität
Eurobaustoff 2019 mit über drei Prozent Plus                                                                 mit hoher
                                                                                                             Lieferperformance
Die Eurobaustoff erreichte 2019       ven Tendenzen zu kämpfen hat.“      fasst. Zwischen drei Prozent
ein Einkaufsplus von 3,17 Pro-        Beim Ausblick auf 2020 bleibt er    und 3,5 Prozent lagen die Zu-      F. REYHER
zent und erzielte ein Einkaufsvo-     aber optimistisch: „Wir planen      wachsraten in den Bereichen
lumen von 6,66 Mrd. Euro. Für die     mit einem ähnlichen Ergebnis        Trockenbau und Dämmstoffe,         Nchfg. GmbH & Co. KG
Kooperation ist es das 14. Jahr       wie im Vorjahr.“                    Tiefbau und Galabau sowie der
in Folge mit einem Zuwachs im                                             Technische Einkauf. Es folgt der   Haferweg
dreistelligen Millionen-Bereich.          2019 lagen alle Waren-          Bereich Dach&Fassade/Bau-
„Mit über drei Prozent Zuwachs        bereiche der Kooperation im         metalle mit 2,6 Prozent, der Ein-  Hamburg
haben wir unser Ziel beim Ein-        Plus. Den stärksten Zuwachs         zelhandel mit 1,6 Prozent sowie
kaufsvolumen für 2019 erreicht“,      erreichte der Bereich Fliese mit    Holz und Bauelemente mit einem     Telefon        -
freut sich Dr. Eckard Kern, Vorsit-   7,7 Prozent. Den höchsten ab-       Plus von knapp 1 Prozent, wobei
zender der Geschäftsführung.          soluten Umsatzzuwachs (plus         die dekorativen Holz-Sortimente    kontakt@reyher.de
„Unser Ergebnis spiegelt die          4,3 Prozent) erzielte der um-       mit annähernd fünf Prozent plus
derzeitigen Verhältnisse unse-        satzstärkste Warenbereich, der      deutlich besser abschneiden
rer Branche wider, die trotz gu-      Hochbau, der die Fachbereiche       konnten.
ter Konjunktur auch mit negati-       Bauchemie, Putze/WDVS und
                                      Rohbau-Wandbaustoffe um-                                               www.reyher.de

diy 3|2020
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12