Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 7
HANDEL Aktuell ... HANDEL Tagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
Deutschland steht bei ManoMano im Wachstumsfokus VERBINDUNGSELEMENTE
& BEFESTIGUNGSTECHNIK
Der Online-Baumarkt ManoMano rade unsere deutsche Plattform Startup in sechs europäischen
hat erneut Kapital im dreistelli- so schnell wächst.“ Vergangenes Ländern aktiv, neben Deutsch- Mit über Jahren
gen Millionenbereich eingesam- Jahr erzielte sie ein Handelsvolu- land und Frankreich auch in Erfahrung zählt
melt. Diverse Investoren stellen men von Jahr 43 Millionen Euro, Großbritannien, Spanien, Italien REYHER zu den
dem 2013 in Frankreich gegrün- ein Plus von 121 Prozent im Ver- und Belgien. Mit einem Han- führenden Handels-
deten Startup 125 Millionen Euro gleich zum Vorjahr. delsvolumen von 67 Millionen unternehmen für
bereit. Insgesamt hat der Online- Euro sind die deutschen Händ- Verbindungselemente
Baumarktbetreiber damit 311 Um das Wachstum zu unter- ler auf ManoMano mit Abstand und Befestigungs-
Millionen Euro in sechs Jahren stützen, plant das Unternehmen die größten Exporteure auf den technik in Europa
eingenommen. Mit dem frischen in diesem Jahr wieder mehr als internationalen Plattformen des und beliefert Kunden
Kapital will das Unternehmen 200 Mitarbeiter einzustellen. Be- Unternehmens. Auch deshalb ist weltweit.
sein Service-Angebot sowohl reits 2019 hat ManoMano sein für Deutschland ein eigenes Lo-
für Händler als auch Kunden Team um 200 auf 420 Mitarbei- gistikzentrum geplant. HEa1lli.es–14e1.n,MSwätaranzdr2eL00n210m0,/KNeör.sln1s1e
ausbauen und sein Wachstum ter vergrößert. Insgesamt ist das
in Deutschland weiter vorantrei-
ben, um der führende Online- NEU: Sortiment
Baumarkt in Europa zu werden. für den
Fachhandel
„Der deutsche DIY- und Heim-
werkermarkt ist der größte in Durchgängiges
ganz Europa und bietet damit ein Farbleitsystem
riesiges Potenzial für uns“, so Phi-
lippe de Chanville (im Bild links) Verkaufsfördernde
und Christian Raisson, die bei- Warenpräsentation
den Gründer und Geschäftsführer
von ManoMano. „Gleichzeitig ist Hohe Flächen-
er sehr hart umkämpft. Deshalb produktivität
sind wir auch so stolz, dass ge-
Top-Produktqualität
Eurobaustoff 2019 mit über drei Prozent Plus mit hoher
Lieferperformance
Die Eurobaustoff erreichte 2019 ven Tendenzen zu kämpfen hat.“ fasst. Zwischen drei Prozent
ein Einkaufsplus von 3,17 Pro- Beim Ausblick auf 2020 bleibt er und 3,5 Prozent lagen die Zu- F. REYHER
zent und erzielte ein Einkaufsvo- aber optimistisch: „Wir planen wachsraten in den Bereichen
lumen von 6,66 Mrd. Euro. Für die mit einem ähnlichen Ergebnis Trockenbau und Dämmstoffe, Nchfg. GmbH & Co. KG
Kooperation ist es das 14. Jahr wie im Vorjahr.“ Tiefbau und Galabau sowie der
in Folge mit einem Zuwachs im Technische Einkauf. Es folgt der Haferweg
dreistelligen Millionen-Bereich. 2019 lagen alle Waren- Bereich Dach&Fassade/Bau-
„Mit über drei Prozent Zuwachs bereiche der Kooperation im metalle mit 2,6 Prozent, der Ein- Hamburg
haben wir unser Ziel beim Ein- Plus. Den stärksten Zuwachs zelhandel mit 1,6 Prozent sowie
kaufsvolumen für 2019 erreicht“, erreichte der Bereich Fliese mit Holz und Bauelemente mit einem Telefon -
freut sich Dr. Eckard Kern, Vorsit- 7,7 Prozent. Den höchsten ab- Plus von knapp 1 Prozent, wobei
zender der Geschäftsführung. soluten Umsatzzuwachs (plus die dekorativen Holz-Sortimente kontakt@reyher.de
„Unser Ergebnis spiegelt die 4,3 Prozent) erzielte der um- mit annähernd fünf Prozent plus
derzeitigen Verhältnisse unse- satzstärkste Warenbereich, der deutlich besser abschneiden
rer Branche wider, die trotz gu- Hochbau, der die Fachbereiche konnten.
ter Konjunktur auch mit negati- Bauchemie, Putze/WDVS und
Rohbau-Wandbaustoffe um- www.reyher.de
diy 3|2020