Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 29

„Wohngesundes“ Leben: eigene                                                          DER
Maßnahmen (gestützte Abfrage)                                                         DOPPEL-
                                                                                      PACK!
1. Regelmäßiges Lüften                                             86%
2. Vermeidung von zu viel Feuchtigkeit im Wohnraum                 65%                 43082BaLuänmdaerrkntbweetrltewibeeirt aus
                                                                                             Kontaktdaten, Zahlen
3. Weitgehender Verzicht auf chemische Reinigungsmittel            52%                       und Strukturen
4. Schadstoffarme Baustoffe                                        49%                       Jährlich aktualisiert
5. Verzicht auf versiegelte Oberflächen (z. B. Kunststofftapeten)  47%
6. Wohnen im Grünen / auf dem Land (anstatt in der Stadt)          45%                     2 kompakte Ordner
7. Vorzug von naturbelassenen / massiven Möbeln gegenüber                              plus Datenbank-CD
                                                                   44%
   furnierten Möbeln                                                                                                                             Einfach per E-Mail
                                                                                                                                             oder online bestellen
8. Einsatz von Wasserfiltern / Wasserenthärtern /
                                                                                                                                               service@daehne.de
Aufbereitungsanlangen                                              27%                                                         www.daehne.de/handelsdaten

9. Verzicht auf „strahlende“ elektronische Geräte (z. B. Mikrowelle) 25%                                                              www.daehne.de

10. Besitz / Einsatz einer kontrollierten Wohnungslüftung          22%

11. Besitz eines strahlungsarmen Telefons / Smartphones / Handys 20%

Sonstige                                                           1%

Basis: Alle Befragten, Mehrfachnennungen möglich
Quelle: Konzept & Markt

Käufer ihr Urteil an einer großen                 nem hohen Status bei gleichzei-
Auswahl, einer klaren Kennzeich-                  tig gutem Image zählen Vorwerk
nung, an kompetenten Mitarbei-                    im Bereich Bodenbeläge, Alpina
tern sowie an Informationen am                    im Bereich Farben, Pattex bei
Regal fest.                                       Kleber und Dichtungsmassen,
                                                  Knauf und Rigips bei Gipskarton-
    In der vertiefenden Einzel-                   und Gipsfaserplatten, nochmals
analyse von 160 Marken im Hin-                    Knauf im Warenbereich Putze,
blick auf ihr Image als Anbieter                  Erfurt und Schöner Wohnen bei
von wohngesunden Produkten                        den Tapeten und Velux im Be-
werden insbesondere Biofa, Ve-                    reich Fenster. Bei guter Kommu-
lux und Knauf positiv wahrge-                     nikation erzielen starke und be-
nommen.                                           kannte Marken auch einen hohen
                                                  Vertrauensbonus.
    Ferner zeigt sich auch in der
Markenanalyse, dass für die Her-                      Abschließend kann festge-
steller in der Kommunikation von                  halten werden, dass Bauherren
Themen, die die Wohngesund-                       und Renovierer auch sich selbst
heit betreffen, noch ein großes                   in der Pflicht sehen, für eine ge-
Potenzial liegt. Nicht zuletzt ist                sunde Wohnumgebung zu sor-
dies eine Ursache dafür, dass                     gen. Vor der Auswahl von natür-
die Anbieter in den einzelnen                     lichen Materialien und dem Mei-
Warengruppen im Hinblick auf                      den von Schadstoffen rangiert
die Wohngesundheit sehr un-                       das eigene Verhalten, insbeson-
terschiedlich wahrgenommen                        dere regelmäßiges Lüften. n
werden. Zu den Marken mit ei-

Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Wohngesundheit
2019“ von Konzept & Markt, Sentinel Haus Institut und Dähne
Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144 oder per E-Mail
an s.schwald@daehne.de.

diy 2|2020
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34