Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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birgt auch für den Baumarkt        Die Anforderungen der                                                  dung. Und jeder Baumarkt weiß,
enorme Potenziale. Es gibt             Baumarktkunden                                                     dass die Investition in die Weiter-
bereits einige gute Beispiele                                                                             bildung eines Mitarbeiters diesen
fruchtbarer Zusammenarbeit.          Relevanz der einzelnen Leistungsfaktoren                             auch zufriedener macht. Nicht
Dennoch bieten sich für Zulie-                                                                            zuletzt macht es den Mitarbeiter
ferer weitere Chancen bei der                                      8,7 Lage / Erreichbarkeit              am Abend auch glücklich, wenn
gemeinschaftlichen Konzept-                                        8,3 Einkaufsatmosphäre                 er/sie seine/ihre Kunden gut be-
entwicklung differenter und ex-                                    8,3 Mitarbeiter                        raten konnte.
klusiver Leistungsangebote mit                                     8,1 Preisniveau
echten Kundennutzen.                                               7,8 Auswahl                                Jetzt aber die dauerhafte
                                                                   7,6 Verantwortung                      Schwierigkeit: Ausbildung kos-
Different in der stationären                                       7,5 Qualität und Service               tet Zeit. Die Zeit, in der der Mit-
Ausstellung                                                        6,0 Werbung                            arbeiter auf der Fläche fehlt.
Gerade beim Einkauf von Fußbo-                                                                            Und das ist ein Problem in der
denoberbelägen, Tapeten oder         Quelle: Konzept & Markt                                              Personaleinsatzplanung der
Badkeramik – also mit allen Pro-                                                                          Marktleiter sowie auch in der
dukten, die den Raum später        Die räumliche Nähe ist bei den Baumärkten das entscheidende Kriterium  Denke, dass es zu Umsatzaus-
wertiger, schöner und wohnli-      für die Auswahl der Einkaufsstätte.                                    fällen während der Abwesenheit
cher machen – ist es nicht nur                                                                            kommt. Das Resultat sind dann
der Mann mit den schmutzigen       am POS benötigen. Entweder um      im Netz) muss es sein, den Ein-     oft schlecht besuchte Schulun-
Händen, der entscheidet, son-      das für den eigenen Anspruch       kauf des Kunden einfach, schnell    gen der Baumarktmarkenartikler.
dern natürlich auch die Frau. Der  richtige Produkt zu wählen oder    und bequem zu gestalten.
Erlebniseinkauf mit entsprechen-   aber um zu filtern, welche Pro-                                            Und wie soll man als Zulie-
der Ausstellung am POS ist also    dukte man konkret für das ei-      Different in Beratungs-             ferer nun agieren? Der Mitarbei-
wichtig – speziell mit den Sor-    gene Projekt benötigt.             kompetenz                           ter in einem Baumarkt ist neben
timenten und Artikeln, die den                                        Kompetente Mitarbeiter überzeu-     dem Web der wichtigste Medi-
Raum verschönern.                      Die Definition des Kunden-     gen Kunden, schaffen Vertrauen      enkanal und damit ein gewich-
                                   einkaufsprozesses ist hierbei die  und generieren treue Bestands-      tiger Teil in der gesamten Sub-
    Darüber hinaus gibt es Be-     Basis der Kommunikation und        kunden. Jeder Baumarkt will         stanzkommunikation. Daher
reiche, in denen Endkunden eine    der entsprechenden Botschaften     daher kompetente Mitarbeiter.       muss die Schulung als Teil einer
klare Hilfestellung und Führung    am POS. Ziel des Zulieferers bei   Jeder Baumarkt glaubt an die        ganzheitlichen Contentstrategie
                                   der Gestaltung der Sortiments-     Nachhaltigkeit von Weiterbil-       gesehen werden. Das bedeu-
                                   präsentation am POS (wie auch                                          tet: Zunächst medienneutralen
                                                                                                          Content erstellen und dann zu-
                                                                                                          sammen mit dem Baumarkt ei-
                                                                                                          nen Plan erstellen, wann dieser
                                                                                                          Content in welchem Kanal und
                                                                                                          in welcher Form ausgespielt
                                                                                                          wird. Vermitteltes Contentwis-
                                                                                                          sen wird dann im Rahmen der
                                                                                                          Bewerbung von frequenz-ge-
                                                                                                          nerierenden Maßnahmen rund
                                                                                                          um den (Projekt-) Content auf
                                                                                                          der Fläche direkt zum Einsatz
                                                                                                          kommen.

Different im Service: die Kooperation von DM und Persil.                                                  Different in der Kom­mu­
                                                                                                          nika­tion – Sichtbarkeit
                                                                                                          schafft Relevanz
                                                                                                          Spricht man über Sichtbarkeit in
                                                                                                          der Kommunikation, dann wird

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