Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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birgt auch für den Baumarkt Die Anforderungen der dung. Und jeder Baumarkt weiß,
enorme Potenziale. Es gibt Baumarktkunden dass die Investition in die Weiter-
bereits einige gute Beispiele bildung eines Mitarbeiters diesen
fruchtbarer Zusammenarbeit. Relevanz der einzelnen Leistungsfaktoren auch zufriedener macht. Nicht
Dennoch bieten sich für Zulie- zuletzt macht es den Mitarbeiter
ferer weitere Chancen bei der 8,7 Lage / Erreichbarkeit am Abend auch glücklich, wenn
gemeinschaftlichen Konzept- 8,3 Einkaufsatmosphäre er/sie seine/ihre Kunden gut be-
entwicklung differenter und ex- 8,3 Mitarbeiter raten konnte.
klusiver Leistungsangebote mit 8,1 Preisniveau
echten Kundennutzen. 7,8 Auswahl Jetzt aber die dauerhafte
7,6 Verantwortung Schwierigkeit: Ausbildung kos-
Different in der stationären 7,5 Qualität und Service tet Zeit. Die Zeit, in der der Mit-
Ausstellung 6,0 Werbung arbeiter auf der Fläche fehlt.
Gerade beim Einkauf von Fußbo- Und das ist ein Problem in der
denoberbelägen, Tapeten oder Quelle: Konzept & Markt Personaleinsatzplanung der
Badkeramik – also mit allen Pro- Marktleiter sowie auch in der
dukten, die den Raum später Die räumliche Nähe ist bei den Baumärkten das entscheidende Kriterium Denke, dass es zu Umsatzaus-
wertiger, schöner und wohnli- für die Auswahl der Einkaufsstätte. fällen während der Abwesenheit
cher machen – ist es nicht nur kommt. Das Resultat sind dann
der Mann mit den schmutzigen am POS benötigen. Entweder um im Netz) muss es sein, den Ein- oft schlecht besuchte Schulun-
Händen, der entscheidet, son- das für den eigenen Anspruch kauf des Kunden einfach, schnell gen der Baumarktmarkenartikler.
dern natürlich auch die Frau. Der richtige Produkt zu wählen oder und bequem zu gestalten.
Erlebniseinkauf mit entsprechen- aber um zu filtern, welche Pro- Und wie soll man als Zulie-
der Ausstellung am POS ist also dukte man konkret für das ei- Different in Beratungs- ferer nun agieren? Der Mitarbei-
wichtig – speziell mit den Sor- gene Projekt benötigt. kompetenz ter in einem Baumarkt ist neben
timenten und Artikeln, die den Kompetente Mitarbeiter überzeu- dem Web der wichtigste Medi-
Raum verschönern. Die Definition des Kunden- gen Kunden, schaffen Vertrauen enkanal und damit ein gewich-
einkaufsprozesses ist hierbei die und generieren treue Bestands- tiger Teil in der gesamten Sub-
Darüber hinaus gibt es Be- Basis der Kommunikation und kunden. Jeder Baumarkt will stanzkommunikation. Daher
reiche, in denen Endkunden eine der entsprechenden Botschaften daher kompetente Mitarbeiter. muss die Schulung als Teil einer
klare Hilfestellung und Führung am POS. Ziel des Zulieferers bei Jeder Baumarkt glaubt an die ganzheitlichen Contentstrategie
der Gestaltung der Sortiments- Nachhaltigkeit von Weiterbil- gesehen werden. Das bedeu-
präsentation am POS (wie auch tet: Zunächst medienneutralen
Content erstellen und dann zu-
sammen mit dem Baumarkt ei-
nen Plan erstellen, wann dieser
Content in welchem Kanal und
in welcher Form ausgespielt
wird. Vermitteltes Contentwis-
sen wird dann im Rahmen der
Bewerbung von frequenz-ge-
nerierenden Maßnahmen rund
um den (Projekt-) Content auf
der Fläche direkt zum Einsatz
kommen.
Different im Service: die Kooperation von DM und Persil. Different in der Kommu
nikation – Sichtbarkeit
schafft Relevanz
Spricht man über Sichtbarkeit in
der Kommunikation, dann wird
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