Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Industrie Studie Wohngesundheit, Teil 3
Die eigene Verantwortung
Zum ersten Mal hat Konzept & Markt gemeinsam mit dem Farben, Lösungsmittel, Formal-
Sentinel Haus Institut und dem Dähne Verlag eine groß ange- dehyd, Weichmacher und nicht
legte Befragung zum Thema „Wohngesundheit“ durchgeführt. zuletzt Schimmel.
Dazu wurden die Meinungen und Einstellungen von rund 1.000
Bauherren und Renovierern analysiert. Ein schlechtes Image im Hin-
blick auf die Wohngesundheit ha-
Das Maß an Eigenverantwortung folgen allerdings Aktivitäten, die Frequenz auf zwei- bis drei Mal. ben Lacke, Farben und künstliche
Dämmstoffe. Natürlichen Materia-
ist beim Thema Wohngesund- das Vermeiden von schädlichen Das Gleiche betrifft die Zeitdauer. lien wird ein großes Vertrauen ent-
gegengebracht. Damit Baustoffe
heit hoch, dabei stehen Lüften Substanzen betreffen: 52 Prozent Sie liegt im Sommer bei circa als wohngesund angesehen wer-
den, müssen sie insbesondere
und das Vermeiden von Feuch- wollen weitgehend auf chemi- zwei Stunden pro Tag, im Winter frei von Schadstoffen sein. Dabei
ist den potenziellen Kunden klar,
tigkeit im Vordergrund. Den Be- sche Reinigungsmittel verzich- lediglich bei einer halben Stunde. dass dies nicht zum Nulltarif mög-
lich ist. 70 Prozent der Befragten
fragten ist bewusst, dass das ten, 49 Prozent möchten schad- Die Wohngesundheit bei sind bereit, für wohngesunde Bau-
stoffe auch mehr zu bezahlen.
eigene Verhalten ganz maßgeb- stoffarme Baustoffe verwenden Baustoffen hat aus der Sicht der
Für die Kennzeichnung der
lich zu einer gesunden Wohnum- und 47 Prozent wollen auf ver- Bauherren und Renovierer eine Waren im Hinblick auf gesund-
heitsgefährdende Stoffe sehen
gebung beträgt. Auf die Freitext- siegelte Oberflächen verzichten, große, aber keine dominante die Befragten die Hersteller in
der Pflicht. Dabei ist nur eine Min-
frage nach den eigenen Aktivitä- zum Beispiel Kunststofftapeten. Bedeutung. Etwa die Hälfte der derheit der Auffassung, dass die
Hersteller diesbezüglich schon
ten für ein wohngesundes Leben Beim Lüften hängt das Ver- Zielpersonen zeigt sich beson- genug tun. Die potenziellen Kun-
den wünschen sich eine bessere
äußern 30 Prozent der Befragten halten stark von der Jahreszeit ders interessiert und befasst sich Sichtbarkeit auf den Produkten
und eine verständlichere Dar-
„Lüften“. Mit 20 Prozent folgt das ab. Im Sommer setzen fast zwei im Vorfeld der Kaufentscheidung stellung.
Bevorzugen von natürlichen Ma- Drittel der Befragten auf Dau- intensiv mit dem Thema. Für im- Für die Kennzeichnung der
Ware spielen Siegel eine wich-
terialien und erst mit 17% das erlüften bei gekipptem Fens- merhin 16 Prozent der Befragten tige Rolle. Allerdings erschwert
die Vielzahl von Siegeln den Ver-
Meiden von Schadstoffen. ter oder auf das Schaffen von spielt das Thema Wohngesund- brauchern die Orientierung. Im-
merhin sieben Siegel sind relativ
Auch bei der gestützten Ab- Durchzug. Im Winter wird deut- heit eine Rolle, weil mindestens bekannt, viele andere sind aber
nur bei einer kleinen Minderheit
frage von bestimmten Maßnah- lich das Stoßlüften über einen ein Familienmitglied gesundheit- präsent.
men liegen das regelmäßige kurzen Zeitraum favorisiert. Dar- liche Probleme hat. Im Hinblick auf das Angebot
an wohngesunden Baustoffen
Lüften (86%) und die Vermei- über hinaus wird im Sommer viel Im Kontext mit wohngesun- werden nur wenige Händler als
kompetent gesehen. Insbeson-
dung von zu viel Feuchtigkeit im häufiger gelüftet, im Schnitt vier den Baustoffen achten die po- dere Obi und Bauhaus werden in
diesem Kontext positiv bewertet.
Wohnraum (65%) vorn. Danach Mal. Im Winter reduziert sich die tenziellen Käufer primär auf die Dabei machen die potenziellen
„Wohngesundes“ Leben: eigene Energieeffizienz und
Maßnahmen (ungestützte Abfrage) die Langlebigkeit der
Materialien. Ferner
spielt für die Wohn-
Sonstige Einzel- Lüften / auf Basis: Alle Befragten gesundheit ein ange-
nennungen (6%) Luftfeuchtig- Offene Abfrage; Mehrfach- nehmes Raumklima
nennungen möglich eine wichtige Rolle.
Weiß nicht / Ursächlich für das
keine Angabe Natürliche keit achten Schadstoffe Misstrauen gegen-
Materialien (30%) meiden über Baustoffen sind
(15%) (17%) vor allem die vermu-
Besser bevorzugen Aufmerksam Regelmäßig teten Inhaltsstoffe und
Achte auf informieren / (20%) Lieber teurer putzen / sauber Chemikalien. Die in
Gütesiegel sein / beim Kauf und hoch- diesem Kontext kon-
Internet- darauf achten wertiger halten
(5%) recherche (11%) (5%)
Heizung richtig (3%) Elektrosmog
(9%) einstellen vermeiden
Keine Teppiche / (3%) (1%)
keine Tapeten Pflanzen
(2%) (2%)
kret genannten Sub-
Quelle: Konzept & Markt stanzen sind Asbest,
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