Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 28

Industrie Studie Wohngesundheit, Teil 3

Die eigene Verantwortung

Zum ersten Mal hat Konzept & Markt gemeinsam mit dem                                                                               Farben, Lösungsmittel, Formal-
Sentinel Haus Institut und dem Dähne Verlag eine groß ange-                                                                        dehyd, Weichmacher und nicht
legte Befragung zum Thema „Wohngesundheit“ durchgeführt.                                                                           zuletzt Schimmel.
Dazu wurden die Meinungen und Einstellungen von rund 1.000
Bauherren und Renovierern analysiert.                                                                                                  Ein schlechtes Image im Hin-
                                                                                                                                   blick auf die Wohngesundheit ha-
Das Maß an Eigenverantwortung folgen allerdings Aktivitäten, die Frequenz auf zwei- bis drei Mal.                                  ben Lacke, Farben und künstliche
                                                                                                                                   Dämmstoffe. Natürlichen Materia-
ist beim Thema Wohngesund- das Vermeiden von schädlichen Das Gleiche betrifft die Zeitdauer.                                       lien wird ein großes Vertrauen ent-
                                                                                                                                   gegengebracht. Damit Baustoffe
heit hoch, dabei stehen Lüften Substanzen betreffen: 52 Prozent Sie liegt im Sommer bei circa                                      als wohngesund angesehen wer-
                                                                                                                                   den, müssen sie insbesondere
und das Vermeiden von Feuch- wollen weitgehend auf chemi- zwei Stunden pro Tag, im Winter                                          frei von Schadstoffen sein. Dabei
                                                                                                                                   ist den potenziellen Kunden klar,
tigkeit im Vordergrund. Den Be- sche Reinigungsmittel verzich- lediglich bei einer halben Stunde.                                  dass dies nicht zum Nulltarif mög-
                                                                                                                                   lich ist. 70 Prozent der Befragten
fragten ist bewusst, dass das ten, 49 Prozent möchten schad-                                            Die Wohngesundheit bei     sind bereit, für wohngesunde Bau-
                                                                                                                                   stoffe auch mehr zu bezahlen.
eigene Verhalten ganz maßgeb- stoffarme Baustoffe verwenden Baustoffen hat aus der Sicht der
                                                                                                                                       Für die Kennzeichnung der
lich zu einer gesunden Wohnum- und 47 Prozent wollen auf ver- Bauherren und Renovierer eine                                        Waren im Hinblick auf gesund-
                                                                                                                                   heitsgefährdende Stoffe sehen
gebung beträgt. Auf die Freitext- siegelte Oberflächen verzichten, große, aber keine dominante                                     die Befragten die Hersteller in
                                                                                                                                   der Pflicht. Dabei ist nur eine Min-
frage nach den eigenen Aktivitä- zum Beispiel Kunststofftapeten. Bedeutung. Etwa die Hälfte der                                    derheit der Auffassung, dass die
                                                                                                                                   Hersteller diesbezüglich schon
ten für ein wohngesundes Leben                        Beim Lüften hängt das Ver- Zielpersonen zeigt sich beson-                    genug tun. Die potenziellen Kun-
                                                                                                                                   den wünschen sich eine bessere
äußern 30 Prozent der Befragten halten stark von der Jahreszeit ders interessiert und befasst sich                                 Sichtbarkeit auf den Produkten
                                                                                                                                   und eine verständlichere Dar-
„Lüften“. Mit 20 Prozent folgt das ab. Im Sommer setzen fast zwei im Vorfeld der Kaufentscheidung                                  stellung.

Bevorzugen von natürlichen Ma- Drittel der Befragten auf Dau- intensiv mit dem Thema. Für im-                                          Für die Kennzeichnung der
                                                                                                                                   Ware spielen Siegel eine wich-
terialien und erst mit 17% das erlüften bei gekipptem Fens- merhin 16 Prozent der Befragten                                        tige Rolle. Allerdings erschwert
                                                                                                                                   die Vielzahl von Siegeln den Ver-
Meiden von Schadstoffen.                    ter oder auf das Schaffen von spielt das Thema Wohngesund-                             brauchern die Orientierung. Im-
                                                                                                                                   merhin sieben Siegel sind relativ
Auch bei der gestützten Ab- Durchzug. Im Winter wird deut- heit eine Rolle, weil mindestens                                        bekannt, viele andere sind aber
                                                                                                                                   nur bei einer kleinen Minderheit
frage von bestimmten Maßnah- lich das Stoßlüften über einen ein Familienmitglied gesundheit-                                       präsent.

men liegen das regelmäßige kurzen Zeitraum favorisiert. Dar- liche Probleme hat.                                                       Im Hinblick auf das Angebot
                                                                                                                                   an wohngesunden Baustoffen
Lüften (86%) und die Vermei- über hinaus wird im Sommer viel                                            Im Kontext mit wohngesun-  werden nur wenige Händler als
                                                                                                                                   kompetent gesehen. Insbeson-
dung von zu viel Feuchtigkeit im häufiger gelüftet, im Schnitt vier den Baustoffen achten die po-                                  dere Obi und Bauhaus werden in
                                                                                                                                   diesem Kontext positiv bewertet.
Wohnraum (65%) vorn. Danach Mal. Im Winter reduziert sich die tenziellen Käufer primär auf die                                     Dabei machen die potenziellen

  „Wohngesundes“ Leben: eigene                                                                          Energieeffizienz und
Maßnahmen (ungestützte Abfrage)                                                                         die Langlebigkeit der
                                                                                                        Materialien. Ferner
                                                                                                        spielt für die Wohn-

 Sonstige Einzel-                                     Lüften / auf      Basis: Alle Befragten           gesundheit ein ange-
nennungen (6%)                                        Luftfeuchtig-     Offene Abfrage; Mehrfach-       nehmes Raumklima
                                                                        nennungen möglich               eine wichtige Rolle.
Weiß nicht /                                                                                            Ursächlich für das
keine Angabe                         Natürliche       keit achten       Schadstoffe                     Misstrauen gegen-
                                     Materialien        (30%)             meiden                        über Baustoffen sind
   (15%)                                                                  (17%)                         vor allem die vermu-
                        Besser       bevorzugen       Aufmerksam                        Regelmäßig      teten Inhaltsstoffe und
 Achte auf           informieren /   (20%)                              Lieber teurer  putzen / sauber  Chemikalien. Die in
 Gütesiegel                                           sein / beim Kauf   und hoch-                      diesem Kontext kon-
                       Internet-                      darauf achten       wertiger          halten
   (5%)               recherche                       (11%)                                 (5%)
                                     Heizung richtig                        (3%)        Elektrosmog
                         (9%)        einstellen                                          vermeiden
                   Keine Teppiche /    (3%)                                                 (1%)

                    keine Tapeten                     Pflanzen
                         (2%)                          (2%)

                                                                                                        kret genannten Sub-

Quelle: Konzept & Markt                                                                                 stanzen sind Asbest,

28 diy 2|2020
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33