Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Industrie „Schöner Wohnen Farbe“

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                                                                                                          nen“ dauerhaft als Marke etab-
                                                                                                          lieren? Was sind dafür die
                                                                                                          Grundvoraussetzungen? Und
                                                                                                          ist dies aus Sicht von Brillux
                                                                                                          überhaupt wünschenswert?

                                                                                                          Beeck: Die „Schöner Wohnen“,
                                                                                                          Europas größtes Wohnmagazin,
                                                                                                          ist mittlerweile seit 60 Jahren
                                                                                                          etabliert. Eine so starke Marke
                                                                                                          sehen wir auch in Zukunft im Me-

Der „Deckkraft-Champion Polarweiss“ spielt bei „Schöner Wohnen Farbe“
bis heute eine bedeutsame Rolle.

tes oftmals Beratung wünscht.      Wie sehen Sie da die Entwick-       Unsere Interviewpartner Sebastian Roß (r.) und Christian Beeck:
Diese bieten wir ihm seit jeher    lung?                               „Wir verstehen uns als strategischer Wertschöpfungspartner des Handels.“
beispielsweise mit Flyern und
Produktvideos direkt am POS        Roß: Wir sehen Marke und Ei-        line-Markt ist. Dennoch ist das    dienmarkt stabil. „Schöner Woh-
und der dauerhaften Erreichbar-    genmarke nicht als Konkurren-       Thema Digitalisierung für die
keit über die Website und heute    ten, sondern arbeiten Hand in       Markenbekanntheit und die Kom-     nen Farbe“ hat sich ebenfalls
auch stärker über die Social-      Hand und somit profitiert auch      munikation von „Schöner Woh-
Media-Kanäle. Es ist unser Ziel    der Handel von den Synergien.       nen Farbe“ sehr relevant. Wir      als Farbenmarke klar etabliert
und unsere Leidenschaft, den       Die Konsumenten werden durch        treten mit unseren Sortimenten
Endkunden mit den Produkten        die Zwei-Marken-Strategie im-       kommunikativ auf zahlreichen       und positioniert. Genauso wie
von „Schöner Wohnen Farbe“         mer mit den passenden Produk-       Onlineportalen auf, um die po-
die Möglichkeit zu geben, ihr Zu-  ten abgeholt. Aber natürlich ist    sitive Markenwahrnehmung zu        die „Schöner Wohnen“ aus dem
hause zu verschönern und sich      der Wettbewerb zwischen den         steigern. Wir unterstützen unsere
in den eigenen vier Wänden rich-   Herstellermarken sehr intensiv.     stationären Handelspartner beim    Zeitschriftenmarkt nicht mehr
tig wohl zu fühlen.                Wir profilieren uns mit technisch   Aufbau und beim Vertrieb über
                                   hervorragenden Produkten und        deren Online-Portale, da wir die   wegzudenken ist, so ist „Schö-
Welche Bedeutung hat „Schö-        innovativen, endverbraucherge-      Rolle des Dropshipping-Partners
ner Wohnen Farbe“ im Marken-       rechten Marketingkonzepten, die     einnehmen.                         ner Wohnen Farbe“ nicht mehr
mix von Brillux heute?             auf der Grundlage unseres ein-
                                   zigartigen Markt- und Kunden-                                          aus dem Farbenmarkt wegzu-
Roß: „Schöner Wohnen Farbe“        wissens entstehen.
ist ein wichtiger Bestandteil des                                                                         denken. „Schöner Wohnen“ ist
Markt-Marken-Portfolios von Bril-  Spielen die zunehmende Digita-
lux.                               lisierung und die großen Online-                                       mittlerweile ein Synonym für eine
                                   portale eine Rolle – und wird ihr
Der Farbenmarkt ist durchaus       Einfluss noch größer, auch für                                         ganze Einrichtungswelt gewor-
wettbewerbsintensiv. Neben         „Schöner Wohnen Farbe“?
einem starken Mitkonkurrenten                                                                             den. Ein einzigartiges Kons­ trukt,
muss sich „Schöner Wohnen          Roß: Aus aktuellen Studien ist
Farbe“ auch gegen zahlreiche       ersichtlich, dass der Farben-                                          welches es in dieser Form sonst
Handelsmarken durchsetzen.         markt noch ein klassischer Off-
                                                                                                          nicht am Markt gibt.  n

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