Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 31
Die „Black & White“ Jubiläums-Trendfarben überraschen mit vier neuen Farbtönen. Auch das Lacksortiment wurde für das
Jubiläumsjahr modernisiert.
gen Markteinführungsphase der gab es über die Zielgruppe und Wie würden Sie den Marken- Hersteller von Anstrichmitteln,
ersten Trendfarbenkollektion ab deren Wünsche und Bedürfnisse kern von „Schöner Wohnen“ die aber immer nur ein speziel-
Anfang 2000 wurde im Januar im Bereich der Wohngestaltung. Farbe definieren? les Sortiment abgedeckt haben.
2001 das Packaging der Trend- Ein Beispiel dafür ist das Farb- „Schöner Wohnen Farbe“ war
farben aktualisiert. Im Sommer mixsortiment. Zunächst wurde Beeck: „Schöner Wohnen“ ist von Anfang an angelegt als die
2001 wurde dann das Vollsorti- ein Farbtonwunschservice an- Marke und Produktnutzenver- Marke für Farbgestaltungen aller
ment in den Markt eingeführt. Es geboten. Die Endkunden konnten sprechen in einem. In diesem Art. Von weiß bis bunt und von
bestand aus den Sortimentsbe- ihren Wunschton im Markt aussu- Sinne ist der Markenkern die Ge- innen bis außen, für nahezu alle
reichen Wand- und Fassadenfar- chen und bestellen und circa vier staltungskompetenz, die wir vom Anwendungsbereiche. Zum an-
ben, Lacke, Lasuren, Grundierun- Tage später den fertig gemisch- Magazin ableiten. Der Kern wird deren wird der Markenkern um
gen – und auch unser Deckkraft- ten Ton im Bau- oder Fachmarkt jedoch ergänzt um zwei weitere das Attribut „Gelinggarantie“
Champion „Polarweiss“ wurde abholen. Aufgrund der hohen relevante Attribute. Zum einen erweitert. Wir können nicht nur
damals ins Leben gerufen. Nachfrage und dem Interesse der können wir ein Vollsortiment die hervorragende Farbe produ-
Kunden, die Produkte direkt mit- anbieten. Alles, was Farbe aus- zieren, sondern haben erkannt,
Wie verliefen die ersten Jahre? nehmen zu können, wurde das macht, bieten wir unter einem dass sich der Endverbraucher
Sortiment zum POS-Farbmisch- Label. Es gab seinerzeit viele bei der Auswahl seines Produk-
Sebastian Roß: Die ersten Jahre system weiterentwickelt, welches
verliefen sehr positiv und schnell eine direkte Mitnahme der Farben Zahlen, Daten, Fakten über
wurde ersichtlich, dass weiteres ermöglichte. „Schöner Wohnen Farbe“
Potenzial am Markt besteht. Da-
her wurden erst die oben ge- Eine neue Marke zu etablieren 2000: Einführung der Marke Schöner Wohnen-Farbe
nannten Sortimentsbereiche bedeutet Ausdauer, Geld, Per- Erster Lizenzpartner von „Schöner Wohnen“
weiterentwickelt. Später, 2003 sönlichkeit – wo lagen bei Im Jahr 2020 60 Jahre Expertise im Bereich Wohnen und
folgte die Entwicklung des Farb- Ihnen die größten Herausforde-
mixsystems „Imagine“ und des rungen dahingehend? Einrichtung
Kreativsortiments „Crealine“, den „Schöner Wohnen Farbe“ steht für Gestaltungskompetenz,
heutigen Trendstrukturen. Roß: Brillux ist seit jeher ein klas-
sischer und stringenter Mar- Beratungskompetenz, Qualität und Innovation
Gab es in den ersten Jahren kenartikler. Der Ansatz lautet: Höchste Qualität garantiert durch permanente Qualitäts-
positive und negative Lern- „Durchhalten beim Markenauf-
prozesse? bau.“ Es lag das Bewusstsein und Prozesskontrollen von dem Rohstoffeingang bis zur Aus-
dafür vor, dass man nicht direkt lieferung
Beeck: Sicherlich konnte man von einer neuen Marke profitie- Vollsortimenter: Ein ganzes Produktsystem (Innen- und
aus den ersten Sortimenten Lear- ren kann, sondern zunächst ei- Fassadenfarben, Lacke, Grundierungen, Farbtonstudio …) für
nings für die Entwicklung weite- nen kontinuierlichen Markenauf- die unbegrenzte Gestaltung des eigenen Zuhauses
rer Sortimente ziehen. Das war bau anstreben muss. Und das Über 800 Artikel aus einer Hand
durchaus positiv. Denn je länger wurde bei „Schöner Wohnen Laut GfK (1. Halbjahr 2019) hat „Schöner Wohnen Farbe“
„Schöner Wohnen Farbe“ am Farbe“ auch so erfolgreich vor- einen Marktanteil bei den Weißdispersionen von 20,2 Pro-
Markt war, desto mehr Wissen genommen. zent. Im Bereich der Ready-Mixed-Serien hat sich „Schöner
Wohnen Farbe“ mit einem Marktanteil von 31,2 Prozent
etabliert.
diy 2|2020 31