Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Die „Black & White“ Jubiläums-Trendfarben überraschen mit vier neuen Farbtönen.  Auch das Lacksortiment wurde für das
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gen Markteinführungsphase der       gab es über die Zielgruppe und         Wie würden Sie den Marken-        Hersteller von Anstrichmitteln,
ersten Trendfarbenkollektion ab     deren Wünsche und Bedürfnisse          kern von „Schöner Wohnen“         die aber immer nur ein speziel-
Anfang 2000 wurde im Januar         im Bereich der Wohngestaltung.         Farbe definieren?                 les Sortiment abgedeckt haben.
2001 das Packaging der Trend-       Ein Beispiel dafür ist das Farb-                                         „Schöner Wohnen Farbe“ war
farben aktualisiert. Im Sommer      mixsortiment. Zunächst wurde           Beeck: „Schöner Wohnen“ ist       von Anfang an angelegt als die
2001 wurde dann das Vollsorti-      ein Farbtonwunschservice an-           Marke und Produktnutzenver-       Marke für Farbgestaltungen aller
ment in den Markt eingeführt. Es    geboten. Die Endkunden konnten         sprechen in einem. In diesem      Art. Von weiß bis bunt und von
bestand aus den Sortimentsbe-       ihren Wunschton im Markt aussu-        Sinne ist der Markenkern die Ge-  innen bis außen, für nahezu alle
reichen Wand- und Fassadenfar-      chen und bestellen und circa vier      staltungskompetenz, die wir vom   Anwendungsbereiche. Zum an-
ben, Lacke, Lasuren, Grundierun-    Tage später den fertig gemisch-        Magazin ableiten. Der Kern wird   deren wird der Markenkern um
gen – und auch unser Deckkraft-     ten Ton im Bau- oder Fachmarkt         jedoch ergänzt um zwei weitere    das Attribut „Gelinggarantie“
Champion „Polarweiss“ wurde         abholen. Aufgrund der hohen            relevante Attribute. Zum einen    erweitert. Wir können nicht nur
damals ins Leben gerufen.           Nachfrage und dem Interesse der        können wir ein Vollsortiment      die hervorragende Farbe produ-
                                    Kunden, die Produkte direkt mit-       anbieten. Alles, was Farbe aus-   zieren, sondern haben erkannt,
Wie verliefen die ersten Jahre?     nehmen zu können, wurde das            macht, bieten wir unter einem     dass sich der Endverbraucher
                                    Sortiment zum POS-Farbmisch-           Label. Es gab seinerzeit viele    bei der Auswahl seines Produk-
Sebastian Roß: Die ersten Jahre     system weiterentwickelt, welches
verliefen sehr positiv und schnell  eine direkte Mitnahme der Farben       Zahlen, Daten, Fakten über
wurde ersichtlich, dass weiteres    ermöglichte.                           „Schöner Wohnen Farbe“
Potenzial am Markt besteht. Da-
her wurden erst die oben ge-        Eine neue Marke zu etablieren           2000: Einführung der Marke Schöner Wohnen-Farbe
nannten Sortimentsbereiche          bedeutet Ausdauer, Geld, Per-           Erster Lizenzpartner von „Schöner Wohnen“
weiterentwickelt. Später, 2003      sönlichkeit – wo lagen bei              Im Jahr 2020 60 Jahre Expertise im Bereich Wohnen und
folgte die Entwicklung des Farb-    Ihnen die größten Herausforde-
mixsystems „Imagine“ und des        rungen dahingehend?                       Einrichtung
Kreativsortiments „Crealine“, den                                           „Schöner Wohnen Farbe“ steht für Gestaltungskompetenz,
heutigen Trendstrukturen.           Roß: Brillux ist seit jeher ein klas-
                                    sischer und stringenter Mar-              Beratungskompetenz, Qualität und Innovation
Gab es in den ersten Jahren         kenartikler. Der Ansatz lautet:         Höchste Qualität garantiert durch permanente Qualitäts-
positive und negative Lern-         „Durchhalten beim Markenauf-
prozesse?                           bau.“ Es lag das Bewusstsein              und Prozesskontrollen von dem Rohstoffeingang bis zur Aus-
                                    dafür vor, dass man nicht direkt          lieferung
Beeck: Sicherlich konnte man        von einer neuen Marke profitie-         Vollsortimenter: Ein ganzes Produktsystem (Innen- und
aus den ersten Sortimenten Lear-    ren kann, sondern zunächst ei-            Fassadenfarben, Lacke, Grundierungen, Farbtonstudio …) für
nings für die Entwicklung weite-    nen kontinuierlichen Markenauf-           die unbegrenzte Gestaltung des eigenen Zuhauses
rer Sortimente ziehen. Das war      bau anstreben muss. Und das             Über 800 Artikel aus einer Hand
durchaus positiv. Denn je länger    wurde bei „Schöner Wohnen               Laut GfK (1. Halbjahr 2019) hat „Schöner Wohnen Farbe“
„Schöner Wohnen Farbe“ am           Farbe“ auch so erfolgreich vor-           einen Marktanteil bei den Weißdispersionen von 20,2 Pro-
Markt war, desto mehr Wissen        genommen.                                 zent. Im Bereich der Ready-Mixed-Serien hat sich „Schöner
                                                                              Wohnen Farbe“ mit einem Marktanteil von 31,2 Prozent
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