Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 36

Industrie Bondex

Die Entdeckung der Kreativität

Eine kanalübergreifende Contentstrategie, die neue und alte                                                     pirationsbedürfnis zu befriedigen,
Kundengruppen inspiriert, soll Bondex zum Erfolg führen.                                                        entwarf KOOB eine kanalübergrei-
                                                                                                                fende Contentstrategie, die die
Seit 2016 ist die Marke Bondex    die Mülheimer PR-Agentur KOOB          der Zusammenarbeit mit KOOB.           weibliche Zielgruppe in den Mit-
nicht mehr nur für funktionale    an. Die Idee: eine kanalübergrei-      Und das hat einen guten Grund:         telpunkt der strategischen Über-
Holzschutzprodukte bekannt,       fende Contentstrategie mit dem         Männer sind echte Heimwerker           legungen rückte.
sondern hat auch Kreativpro-      Ziel zu inspirieren – und zwar mit     – Frauen aber auch. Während
dukte in der eigenen Produk-      Liebe zum Detail.                      sich vor einigen Jahren vor al-            Bisher eher rudimentäre Step-
trange – vor allem für die weib-                                         lem Männer in deutschen Bau-           by-Step-Beschreibungen wurden
liche Zielgruppe. Neue Produkte       „Mit der neuen Zielgruppe          märkten bewegten, machen               durch Fotostrecken und detail-
fordern neue Maßnahmen. Des-      sollte auch die kommunikative          heute Frauen rund 50 Prozent           lierte Anleitungen für skandina-
sen war sich auch Kolja Eikel-    Ansprache verändert werden,            der Baumarktkunden aus. Was            visch angehauchte DIY-Projekte
mann, Head of Marketing Ar-       um optimal aufgestellt zu sein         sie jedoch von den Männern un-         ersetzt. Diese werden sowohl in
chitectural Coatings DACH bei     und die Marke Bondex auch im           terscheidet: Weibliche Kunden in-      den Special-Interest-Medien aus
PPG, bewusst und heuerte 2017     kreativen Bereich zu etablieren“,      formieren sich genauer und deut-       dem Bereich Wohnen, DIY und
                                  so Eikelmann über die Anfänge          lich länger im Baumarkt.               Lifestyle platziert, als auch on-
                                                                                                                line auf der Homepage von Bon-
                                                                             Mit den Produkten aus dem          dex veröffentlicht. Flankierend
                                                                         Baumarkt setzt die weibliche Ziel-     dazu gibt es kreative Displays mit
                                                                         gruppe größtenteils kreative, aber     Echtholzmustern am POS, die die
                                                                                                                Kunden bereits beim Besuch im
                                                                         Pinterest dient den Nutzern als        Baumarkt inspirieren sollen.
                                                                         Suchmaschine für Kreativideen.
                                                                         Dies nutzt Bondex sowohl mit               Im Fokus liegt die individuelle
                                                                         eigenem als auch mit User-genera-      Kommunikation zu saisonalen
                                                                         ted-Content. Ein weiterer Pluspunkt:   Anlässen mit dazu passenden
                                                                         Die Verlinkung eigener Pins führt      Projekten im Scandi-Look. Durch
                                                                         auf die Homepage von Bondex.           die Anpassung der Inhalte auf die
                                                                                                                jeweilige Mediengattung konnte
Blogger erstellen nicht nur kreative Projekte für Selbermacher, sondern  auch funktionale Projekte um. Der      die Anzahl der generierten Ver-
auch ansprechenden Content. Synergien werden geschaffen, indem das       Bedarf an Impulsen, vor allem für      öffentlichungen im zweiten Jahr
Bildmaterial auch für die Pressearbeit und die eigenen Kommunikations-   die kreativen Arbeiten, ist hoch. In-  der Zusammenarbeit verdoppelt
kanäle von Bondex genutzt wird.                                          spiration holen sich die meisten       werden. Auch wenn die Kreativ-
                                                                         online oder im Baumarkt. Um das        produkte mit der weiblichen Ziel-
                                                                         gesteigerte Informations- und Ins-     gruppe im Fokus der Kommuni-
                                                                                                                kation stehen, werden die hand-
                                                                                                                werksbegeisterten Männer nicht
                                                                                                                vernachlässigt. Vor allem am POS
                                                                                                                verlieren sie die funktionalen Bon-
                                                                                                                dex-Produkte durch Rabattaktio-
                                                                                                                nen nicht aus den Augen.

                                                                                                                    Blogger sind wichtige Mei-
                                                                                                                nungsmacher, wenn es um
                                                                                                                Empfehlungen und Inspiration
                                                                                                                geht. Über Jahre hinweg haben
                                                                                                                sie sich mit authentischen Bei-
                                                                                                                trägen das Vertrauen ihrer Leser

36 diy 2|2020
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41