Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Industrie Bondex
Die Entdeckung der Kreativität
Eine kanalübergreifende Contentstrategie, die neue und alte pirationsbedürfnis zu befriedigen,
Kundengruppen inspiriert, soll Bondex zum Erfolg führen. entwarf KOOB eine kanalübergrei-
fende Contentstrategie, die die
Seit 2016 ist die Marke Bondex die Mülheimer PR-Agentur KOOB der Zusammenarbeit mit KOOB. weibliche Zielgruppe in den Mit-
nicht mehr nur für funktionale an. Die Idee: eine kanalübergrei- Und das hat einen guten Grund: telpunkt der strategischen Über-
Holzschutzprodukte bekannt, fende Contentstrategie mit dem Männer sind echte Heimwerker legungen rückte.
sondern hat auch Kreativpro- Ziel zu inspirieren – und zwar mit – Frauen aber auch. Während
dukte in der eigenen Produk- Liebe zum Detail. sich vor einigen Jahren vor al- Bisher eher rudimentäre Step-
trange – vor allem für die weib- lem Männer in deutschen Bau- by-Step-Beschreibungen wurden
liche Zielgruppe. Neue Produkte „Mit der neuen Zielgruppe märkten bewegten, machen durch Fotostrecken und detail-
fordern neue Maßnahmen. Des- sollte auch die kommunikative heute Frauen rund 50 Prozent lierte Anleitungen für skandina-
sen war sich auch Kolja Eikel- Ansprache verändert werden, der Baumarktkunden aus. Was visch angehauchte DIY-Projekte
mann, Head of Marketing Ar- um optimal aufgestellt zu sein sie jedoch von den Männern un- ersetzt. Diese werden sowohl in
chitectural Coatings DACH bei und die Marke Bondex auch im terscheidet: Weibliche Kunden in- den Special-Interest-Medien aus
PPG, bewusst und heuerte 2017 kreativen Bereich zu etablieren“, formieren sich genauer und deut- dem Bereich Wohnen, DIY und
so Eikelmann über die Anfänge lich länger im Baumarkt. Lifestyle platziert, als auch on-
line auf der Homepage von Bon-
Mit den Produkten aus dem dex veröffentlicht. Flankierend
Baumarkt setzt die weibliche Ziel- dazu gibt es kreative Displays mit
gruppe größtenteils kreative, aber Echtholzmustern am POS, die die
Kunden bereits beim Besuch im
Pinterest dient den Nutzern als Baumarkt inspirieren sollen.
Suchmaschine für Kreativideen.
Dies nutzt Bondex sowohl mit Im Fokus liegt die individuelle
eigenem als auch mit User-genera- Kommunikation zu saisonalen
ted-Content. Ein weiterer Pluspunkt: Anlässen mit dazu passenden
Die Verlinkung eigener Pins führt Projekten im Scandi-Look. Durch
auf die Homepage von Bondex. die Anpassung der Inhalte auf die
jeweilige Mediengattung konnte
Blogger erstellen nicht nur kreative Projekte für Selbermacher, sondern auch funktionale Projekte um. Der die Anzahl der generierten Ver-
auch ansprechenden Content. Synergien werden geschaffen, indem das Bedarf an Impulsen, vor allem für öffentlichungen im zweiten Jahr
Bildmaterial auch für die Pressearbeit und die eigenen Kommunikations- die kreativen Arbeiten, ist hoch. In- der Zusammenarbeit verdoppelt
kanäle von Bondex genutzt wird. spiration holen sich die meisten werden. Auch wenn die Kreativ-
online oder im Baumarkt. Um das produkte mit der weiblichen Ziel-
gesteigerte Informations- und Ins- gruppe im Fokus der Kommuni-
kation stehen, werden die hand-
werksbegeisterten Männer nicht
vernachlässigt. Vor allem am POS
verlieren sie die funktionalen Bon-
dex-Produkte durch Rabattaktio-
nen nicht aus den Augen.
Blogger sind wichtige Mei-
nungsmacher, wenn es um
Empfehlungen und Inspiration
geht. Über Jahre hinweg haben
sie sich mit authentischen Bei-
trägen das Vertrauen ihrer Leser
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