Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Handel Differenzierung

zumeist Hornbach als Parade-        fasst: „Wie beginnen wir zu be-   sprechen, eine Haltung, eine               Zusammengefasste
beispiel mit seinen (inter-) nati-  gehren? Wir begehren, was wir     Philosophie, die eingelöst wird.
onalen Markenkommunikations-        täglich sehen!“                   Der Kunde hat gelernt: Die küm-            Chancen für Zulieferer
kampagnen aufgeführt. Emoti-                                          mern sich um die Qualität der
onal, auffallend, andersartig,          Und wie kann die Baumarkt-    Produkte, die kümmern sich um              und Markenartikler
überraschend und dennoch mit        Marke den Händler nun in der      den guten Preis, da muss man
erkennbarem roten Faden.            Schaffung differenter Kommu-      nicht auf Lockvögel warten, da              Paradigmenwechsel und Kun-
                                    nikation unterstützen? Alle Bau-  fühlen sich die Kunden, die Ver-
    Die lokale Sichtbarkeit ist     märkte investieren in Substanz-   käufer und auch die Lieferan-              dennähe: Verlassen Sie Ihre Po-
jedoch mindestens genauso           kommunikation. Für den Kun-       ten wohl. Da kann ich als Mut-
entscheidend. Die drei wesent-      den zählt das erfolgreich abge-   ter sogar mal kurz in der Stadt            sition und versetzen Sie sich in
lichen Kriterien für die Auswahl    schlossene Projekt. Die bessere   die Windeln wechseln. DM, das
des geeigneten Standorts eines      Kompetenz rund um die richtige    ist nicht der kurzfristige Quickie         die Lage der Baumarktkunden.
stationären Händlers sind nach      Verarbeitung von Materialien in
                                                                                                                 Es führt der Kundeneinkaufs-

                                                                                                                 prozess (neudeutsch: customer

                                                                                                                 journey).

                                                                                                                  Helfen Sie dem Handel mit der

                                                                                                                 Schaffung exklusiver und diffe-

                                                                                                                 renter Angebote. Unterstützen

                                                                                                                 Sie die Prozesse als auch die

                                                                                                                 Bedürfnisse des Handels. Ent-

                                                                                                                 wickeln Sie gemeinsam mit je-

                                                                                                                 dem Handelspartner exklusive

                                                                                                                 Konzepte, die zum Markenkern

                                                                                                                 des Händlers passen. Exklusi-

                                                                                                                 vitäten sind für den Handel ent-

                                                                                                                 scheidend. Damit kann der Bau-

                                                                                                                 markt die Werbetrommel rühren.

                                                                                                                 Das bedeutet jedoch nicht, dass

                                                                                                                 der Zulieferer sein Sortiment ex-

                                                                                                                 klusiv vergibt.

                                                                                                                  Seien Sie innovativ.  n

Hornbach hatte jahrelang viele seiner Ausbildungen in ein integriertes Projektsystem eingebettet. In beworbenen
Vorführungen wurde das zuvor geschulte Wissen von den Kunden abgefragt und nachhaltig gefestigt. Nicht
zuletzt repräsentiert ein kompetenter Mitarbeiter auch die Qualität der Unternehmung: Je motivierter ein
Mitarbeiter ist, desto besser repräsentiert dieser auch seinen Arbeitgeber.

wie vor Lage, Lage, Lage. Ikea      einem Kundenprojekt haben zu-     am Samstag. DM, das ist die                Der Autor:
ist ein hervorragendes Beispiel     meist die (Ingenieure der) Mar-   Ehe, die mit wertschätzendem
dafür. Der Fastfood-Anbieter        kenartikler. Die Chance besteht   Umgang eine langfristige Part-             Marc Kreisel,
McDonalds generiert seine Fre-      darin, gemeinschaftlich und       nerschaft zum Ziel hat.                    Marketingexperte
quenz vor allen Dingen durch        exklusiv mit einem Baumarkt-
die ständige und fast perfekte      betreiber Projekt-Content-Kon-        Denn Kunden, das ist be-
Omnipräsenz an den Ausfahrten       zepte zu erarbeiten. Also eine    kannt, kaufen gerne dort, wo sie
deutscher Autobahnen. Auch          enge Zusammenarbeit in der        wissen, dass sie nicht benutzt
Bauhaus schafft es, mit großen      medienneutralen Phase ge-         oder hintergangen werden. Das
Werbepylonen und der häufig         nauso wie in der Kanalauslei-     ist „Customer Centricity“ oder
stark frequentierten Lage mas-      tung in Web, Print, Bewegtbild,   „CRM“ oder einfach nur der
sive Sichtbarkeit zu erzeugen.      in der POS-Präsentation oder      GMV – der gesunde Menschen-
Hannibal Lecter hat das in dem      auch bei der Mitarbeiterausbil-   verstand – vom Feinsten. Ich
Film „Das Schweigen der Läm-        dung.                             bin überzeugt: Ein gutes Ange-
mer“ zwar in einem anderen                                            bot gepaart mit werte-orientier-
Zusammenhang und dennoch                „Hier bin ich Mensch – hier   ter Haltung und fairen Preisen
hervorragend zusammenge-            kauf ich ein“ ist nicht nur ein   führt zu Treue in der Wahl des
                                    Claim von DM, das ist ein Ver-    Einkaufsortes.

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