Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Handel Differenzierung

Am Anfang steht der
Paradigmenwechsel

Wie man es als Lieferant und Marken­artikler schafft, den Bau-                                           als der Wettbewerb zu sein. Im
markt in der Differenzierung zu unterstützen.                                                            Sortiment können das exklusive
                                                                                                         Marken (-auftritte), aber auch
Für viele Baumarktkunden geht     das kleine oder große Projekt da-   solange kann dieser Baumarkt       Mehrwert-Eigenmarken-Systeme
es beim Einkaufen primär um       heim umzusetzen. Daher ist es       auch ruhig ein wenig teurer sein.  sein. Das muss für die Marke
Schnelligkeit, Bequemlichkeit,    nicht verwunderlich, dass für       Es braucht also gute Gründe, ei-   und den Zulieferer nicht zwang-
und den guten (fairen) Preis.     die meisten Kunden der nächst-      nen Kunden zu überzeugen,          haft bedeuten, dass man sich in
Natürlich geht es beim Oberbe-    gelegenste Baumarkt zumeist         dass sie/er an anderen Händlern    eine Margenspirale begibt. Es
lageinkauf – wie Parkett oder     der Stammbaumarkt eines Kun-        zum Einkauf vorbeifährt.           gibt gute Beispiele aus dem LEH
Fliese – durchaus auch mal um     den ist. Und: Solange der Händ-                                        und der Sportartikelindustrie, die
ein familiäres Erlebnis, aber in  ler um die Ecke das Produkt hat         Obwohl es in unserer bau-      das Gegenteil belegen. Ferner ist
den meisten Fällen braucht man    und solange der Gesamtbon eine      marktdichten Republik im-          auch nicht jeder Anbieter so kräf-
das Material schnell, um zeitnah  längere Fahrt nicht rechtfertigt,   mer noch sogenannte „Geisel-       tig wie Velux. Es kann daher für
                                                                      Märkte“ gibt, die keinen Vorteil   eine dauerhafte Partnerschaft
                                                                      außer dem der räumlichen Nähe      mit dem Händler sinnvoll sein,
                                                                      bieten, arbeiten die Baumärkte     separate Kompetenzteile des ei-
                                                                      natürlich daran, möglichen Kun-    genen Markensortiments jeweils
                                                                      den Argumente zum Besuch ih-       exklusiv zu vergeben.
                                                                      res Marktes zu geben und diese
                                                                      auch dauerhaft zu überzeugen.      Different im Service/in der
                                                                      Für Markenartikler und Bau-        Leistung
                                                                      marktzulieferer bieten sich hier-  Hornbach bietet mit seiner Gar-
                                                                      bei enorme Chancen, wenn diese     tenwerkstatt einen Service, den
                                                                      die Sichtweisen des Handels ein-   man aktuell nur im Fachhandel
                                                                      nehmen und Konzepte aus der        erwartet. Der Drogeriemarkt DM
                                                                      Endkundenbrille entwickeln.        hat gerade in Zusammenarbeit
                                                                                                         mit dem Markenartikler Persil ei-
Der Bauhaus Nautic-Shop ist ein Paradebeispiel für die Kundenbindung  Different im Sortiment             nen Wäscheservice gegründet
einer konkreten Zielgruppe mit einem Spezialsortiment.                Bei dem aktuellen Überangebot      und testet diesen für 17 Droge-
                                                                      benötigt jeder Händler echte       riemärkte. Die Preise sind höchst
                                                                      Differenzierungsleistungen im      attraktiv und ein DM ist fast für
                                                                      Sortiment. Die Grundidee des       jeden schnell zu erreichen. Zu-
                                                                      One-Stopp-Shoppings der sta-       dem holt man sich mit dieser
                                                                      tionären Großfläche beinhaltet     Leistung die breite Zielgruppe
                                                                      nicht nur Sortimentsbreite im      der Hemdenträger ins Geschäft.
                                                                      mittleren Preissegment, son-       Man kann davon ausgehen, dass
                                                                      dern auch Tiefe mit Spezialitä-    dieser Service ausgerollt wird
                                                                      ten, Fachhandelsqualitäten und     und DM damit wieder ein Stück
                                                                      Exklusivitäten. Kernkompetenzen    weit relevanter als sein Wettbe-
                                                                      sind gut, aber es ist zudem sinn-  werb sein wird.
                                                                      voll, in einem Segment einzigar-
                                                                      tig und damit auch relevanter          Die Kooperation von Inge-
                                                                                                         nieurs- und Handelskompetenz

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