Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 19
Statistik Handel
Zehn Jahre Wachstum
Die Verkaufsfläche der Top 5 Baumarktunternehmen im In- und 0,0 Prozent entspricht. In rea-
Ausland hat sich zwischen 2008 und 2018 um rund 4 Prozent len Zahlen führt ebenfalls Bau-
erhöht, bei den Franchise-/Kooperationsunternehmen waren es haus die Liste an mit einem Zu-
im gleichen Zeitraum 4,3 Prozent. wachs von 1.341.615 m², gefolgt
von Obi mit 1.317.798 m², Horn-
bach mit 442.108 m², Hellweg
Zwischen 2008 und 2018 haben tionsunternehmen teils starke haben. Im Mittelfeld landen Obi mit 408.034 m² und Toom mit
fast alle deutschen Baumarkt- Unterschiede. und Hornbach, die ihre Fläche 6.489 m². Im Durchschnitt er-
betreiber die Verkaufsfläche ih- um 3,6 Prozent bzw. 3,1 Prozent höhte sich die Verkaufsfläche bei
rer Standorte im In- und Ausland Spitzenreiter beim prozen- erhöhten. Effektiv kein Wachs- den Top 5 Baumarktunternehmen
erhöht, wie eine Auswertung der tualen Wachstum bei den Top tum bei der Verkaufsfläche zeigt um 703.209 m² bzw. 4,0 Prozent.
diy-Fachredaktion zeigt. Dabei 5 Baumarktunternehmen wa- sich bei Toom, die ihre Fläche
zeigen sich sowohl bei den Bau- ren in diesen zehn Jahren Bau- zwischen 2008 und 2018 um Bei den Top 5 Franchiseun-
marktunternehmen als auch bei haus und Hellweg, die einmal nur 6.489 m² erhöhten, was ei- ternehmen zeigt sich, dass der
den Franchise- und Koopera- ihre Fläche um 6,8 Prozent und nem Wachstum von gerundet Zuwachs in realen Zahlen insge-
einmal um 6,5 Prozent erhöht samt geringer ausfiel. So erhöhte
sich die Verkaufsfläche
Baumarktunternehmen für den DIY-Bereich der
jeweiligen Unternehmen
3.693.528 Obi Verkaufsfläche in m2 Durchschn. Veränderung pro Jahr in % zwischen 2008 und
5.011.326 2018 im Durchschnitt
Obi
um 194.187 m². Am
1.984.085 Bauhaus
3.325.700 Bauhaus stärksten legte die Ha-
2.164.723 Toom1 gebau mit ihrer Einzel-
2.171.212 Toom
1.415.652 Hornbach handelssparte zu: Sie
1.857.760 Hornbach
625.509 Hellweg2 kommt auf 386.978 m²
1.033.543 Hellweg
Mittel- Plus. Das zweitstärkste
3,6 Obi wert Wachstum in realen
6,8 Bauhaus 4,0 Zahlen hatte Bauvista
0,0 Toom1
3,1 Hornbach
6,5 Hellweg
2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 mit 245.170 m², gefolgt
von der Eurobaustoff mit
Franchise-/Kooperationsunternehmen 237.897 m² und Krä-
mer mit 175.065 m².
1.989.272 Zeus3 Verkaufsfläche in m2 Durchschn. Veränderung pro Jahr in % Geschrumpft ist die
2.376.250 DIY-Verkaufsfläche bei
Hagebau Baywa, konkret um mi-
(Einzelhandel)
nus 74.174 m². n
448.200 EMV-Profi 424.073 Eurobaustoff 169.100 Krämer 404.174 Baywa3 Hagebau Mittel- Jeweils zum 31.12.
693.370 Bauvista 661.970 Eurobaustoff 344.165 Krämer 330.000 Baywa wert 1K auf von 133 Marktkauf-
1,9 (Einzelhandel) Märkten im Jahr 2007
5,5 Bauvista 4,3 2Ü bernahme der Baywa
5,6 Eurobaustoff Bau- und Gartenmärkte
10,4 Krämer Mittelwert im Januar 2012
3A ustritt von heutigen Euro-
-1,8 Baywa (AFS/RWA) 4,0 Diy-Mitgliedern im Jahr 2013
2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 19
Quelle: DIY-Handel in Deutschland, Dähne Verlag
diy 2|2020