Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 15

Neu formierter BHB-Vorstand

aber Jugend wird mehr und mehr      Franz-Peter Tepaß, Geschäftsführer Obi GmbH      komplett. Notwendig wurde die erneute Umset-
zur kulturellen Norm.               Deutschland KG, ist der neue Sprecher des Vor-   zung des BHB-Aufsichtsgremiums durch den Ab-
                                    standes im BHB. Zu seinem Stellvertreter wähl-   schied von Dr. Ralf Bartsch, der erst im Vorjahr
    Kommunikation bekommt in        ten die Mitglieder des Vorstandes René Haßfeld,  die Position des Vorstandsprechers beim BHB
Zeiten von schnellen Shitstorms     Vorsitzender der Geschäftsführung Toom Bau-      übernommen hatte. Bartsch verlässt in Kürze
und viralen Videos auch für die     markt GmbH. Mit der Wahl von Torsten Kreft, Ge-  das Unternehmen Brüder Schlau/Hammer und
Branchenunternehmen zuneh-          schäftsführer Hagebau GmbH & Co KG, durch die    stellte in der Folge auch das Ehrenamt beim BHB
mend Bedeutung. Dazu hatte          Hauptversammlung ist das Gremium nun wieder      zur Verfügung.
der BHB zwei sehr unterschied-
lich aufgestellte Expertenteams     Der neue Vorstand des BHB (v. l.): René Haßfeld, Alexander Kremer, Susanne Jäger, Franz-Peter Tepaß,
eingeladen, die in ihren Zielgrup-  Peter Abraham und Torsten Kreft.
pen echte Best-Practices erreicht
haben. Den Anfang machten Bet-      nierung: „Es geht hier um die in-   die moderne Form des DIY-Han-      Informationseinheiten in nahezu
tina Formen, stellvertretende Ver-  nere Haltung. Wenn ich für mein     dels zukunftsfähig.
lagsleiterin der Bild-Gruppe, und   Unternehmen beantworten kann,                                          allen Trendthemen der Branche.
Frank Ochse, der den Leser-Dia-     wer ich bin und was ich kann,           Fröhlich war das entschei-
log ebendort verantwortet. Sie      dann weiß ich auch, wie und         dende Stichwort für Dr. Oliver     Das Angebot der Expertenter-
zeigten Beispiele aus DIY-orien-    womit ich Nutzen stiften kann“.     Haas am zweiten Kongresstag.
tierten Kampagnen und Leser-        Markus Dulle riet, nicht die eige-  Sein Ansatz – und auch sein        mine reichte dabei von tech-
stammtischen. Ihr Credo: Echtes     nen Traditionen zu vergessen:       Unternehmen – heißt Corpo-
Feedback statt Marktforschung       Die Fans (= Kunden) bekommen        rate Happiness. Dass Mitarbei-     nologiegeprägten Themen wie
ermöglich ein Agieren hautnah       ihr Einkaufserlebnis in der Bran-   ter entscheidender Faktor bei
an der Zielgruppe.                  che immer noch am stärksten im      der Unternehmensentwicklung        Voice Assistants, Algorithmen
                                    stationären Handel.                 sind, ist bekannt – aber wie man
    Martell Beck, Marketingchef                                         sie durch Wertschätzung, Über-     gegen Kassenbetrug, Digitaler
der Berliner Verkehrsbetriebe           EDRA-Präsident und Obi-         tragung von Verantwortung und
(BVG), brachte die Kongress-        CEO Sergio Giroldi ließ es sich     Sinnstiftung so motiviert, dass    Baustoffe-Commerce, digitale
teilnehmer mit einem der unter-     zum Abschluss des Auftaktta-        wirklich erstaunliche Wachs-
haltsamsten Vorträge ebenso         ges nicht nehmen, den BHB-Kon-      tumszahlen entstehen, darüber      POS-Tools oder künstliche Intel-
zum Lachen wie zum Nachden-         gressteilnehmern ein internatio-    berichtete er dem Kongress.
ken. Er hatte für die BVG, die oft  nales Grußwort zu überbringen.                                         ligenz beim Pricing. Weitere The-
in letzten Jahren in der Kritik     Dies in Form eines Appells an           Die Weitläufigkeit der Rhein-
stand, eine witzige wie reich-      alle Branchenakteure, sich der      Main-Congress-Centrums in          men waren strategisch geprägt:
weitenstarke Imagekampagne          „Mission Nachhaltigkeit“ anzu-      Wiesbaden konnten die Teilneh-
angestoßen – quasi Berliner         schließen und mit dem Bewusst-      mer des Kongresses am zwei-        Mitarbeiter standen beim „New
Schnauze 2.0. Dadurch ließ sich     sein zu handeln, nicht „Produkte    ten Tage komplett ausnutzen.
das Image der gescholtenen Ver-     zu verkaufen, sondern Menschen      Der BHB bat zur Teilnahme am       Work“ im Vordergrund, Experten
kehrsbetriebe nicht nur nachhal-    zu befähigen“ – dies erst mache     DIYversum – in insgesamt 13
tig verbessern, die BVG hat nun                                         Breakout-Sessions gab es kurze     erklärten Besucherstromanaly-
echte „Fans“.
                                                                                                           sen, Trend- Vorausschauen oder
    Um Fans und Gegner ging es
auch in der Gesprächsrunde mit                                                                             Marketingtrends. Die DIY-Aca-
Marktforscher Jonas Lang (2HM-
forum), Alexander Kremer (Inha-                                                                            demy stellte ihren Ansatz vor,
ber Kremer Naturtalente) und
Markus Dulle (Geschäftsführer                                                                              anhand von Content-Strategien,
3e-AG. Angesichts steigender
Online-Konkurrenz: Wie soll der                                                                            professionellen Heimwerkerkur-
richtige Kanal- Mix künftig aus-
sehen? Für Alexander Kremer                                                                                sen und E-Learning Mitarbeiter-
eine Frage der eigenen Positio-
                                                                                                           kompetenz zu erhöhen und Kun-

                                                                                                           den zu begeistern.

                                                                                                           Der nächste BHB-Kongress

                                                                                                           findet am 3. und 4. Dezember

                                                                                                           2020 in Bonn statt.            n

diy 2|2020                                                                                                                                15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20