Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Neu formierter BHB-Vorstand
aber Jugend wird mehr und mehr Franz-Peter Tepaß, Geschäftsführer Obi GmbH komplett. Notwendig wurde die erneute Umset-
zur kulturellen Norm. Deutschland KG, ist der neue Sprecher des Vor- zung des BHB-Aufsichtsgremiums durch den Ab-
standes im BHB. Zu seinem Stellvertreter wähl- schied von Dr. Ralf Bartsch, der erst im Vorjahr
Kommunikation bekommt in ten die Mitglieder des Vorstandes René Haßfeld, die Position des Vorstandsprechers beim BHB
Zeiten von schnellen Shitstorms Vorsitzender der Geschäftsführung Toom Bau- übernommen hatte. Bartsch verlässt in Kürze
und viralen Videos auch für die markt GmbH. Mit der Wahl von Torsten Kreft, Ge- das Unternehmen Brüder Schlau/Hammer und
Branchenunternehmen zuneh- schäftsführer Hagebau GmbH & Co KG, durch die stellte in der Folge auch das Ehrenamt beim BHB
mend Bedeutung. Dazu hatte Hauptversammlung ist das Gremium nun wieder zur Verfügung.
der BHB zwei sehr unterschied-
lich aufgestellte Expertenteams Der neue Vorstand des BHB (v. l.): René Haßfeld, Alexander Kremer, Susanne Jäger, Franz-Peter Tepaß,
eingeladen, die in ihren Zielgrup- Peter Abraham und Torsten Kreft.
pen echte Best-Practices erreicht
haben. Den Anfang machten Bet- nierung: „Es geht hier um die in- die moderne Form des DIY-Han- Informationseinheiten in nahezu
tina Formen, stellvertretende Ver- nere Haltung. Wenn ich für mein dels zukunftsfähig.
lagsleiterin der Bild-Gruppe, und Unternehmen beantworten kann, allen Trendthemen der Branche.
Frank Ochse, der den Leser-Dia- wer ich bin und was ich kann, Fröhlich war das entschei-
log ebendort verantwortet. Sie dann weiß ich auch, wie und dende Stichwort für Dr. Oliver Das Angebot der Expertenter-
zeigten Beispiele aus DIY-orien- womit ich Nutzen stiften kann“. Haas am zweiten Kongresstag.
tierten Kampagnen und Leser- Markus Dulle riet, nicht die eige- Sein Ansatz – und auch sein mine reichte dabei von tech-
stammtischen. Ihr Credo: Echtes nen Traditionen zu vergessen: Unternehmen – heißt Corpo-
Feedback statt Marktforschung Die Fans (= Kunden) bekommen rate Happiness. Dass Mitarbei- nologiegeprägten Themen wie
ermöglich ein Agieren hautnah ihr Einkaufserlebnis in der Bran- ter entscheidender Faktor bei
an der Zielgruppe. che immer noch am stärksten im der Unternehmensentwicklung Voice Assistants, Algorithmen
stationären Handel. sind, ist bekannt – aber wie man
Martell Beck, Marketingchef sie durch Wertschätzung, Über- gegen Kassenbetrug, Digitaler
der Berliner Verkehrsbetriebe EDRA-Präsident und Obi- tragung von Verantwortung und
(BVG), brachte die Kongress- CEO Sergio Giroldi ließ es sich Sinnstiftung so motiviert, dass Baustoffe-Commerce, digitale
teilnehmer mit einem der unter- zum Abschluss des Auftaktta- wirklich erstaunliche Wachs-
haltsamsten Vorträge ebenso ges nicht nehmen, den BHB-Kon- tumszahlen entstehen, darüber POS-Tools oder künstliche Intel-
zum Lachen wie zum Nachden- gressteilnehmern ein internatio- berichtete er dem Kongress.
ken. Er hatte für die BVG, die oft nales Grußwort zu überbringen. ligenz beim Pricing. Weitere The-
in letzten Jahren in der Kritik Dies in Form eines Appells an Die Weitläufigkeit der Rhein-
stand, eine witzige wie reich- alle Branchenakteure, sich der Main-Congress-Centrums in men waren strategisch geprägt:
weitenstarke Imagekampagne „Mission Nachhaltigkeit“ anzu- Wiesbaden konnten die Teilneh-
angestoßen – quasi Berliner schließen und mit dem Bewusst- mer des Kongresses am zwei- Mitarbeiter standen beim „New
Schnauze 2.0. Dadurch ließ sich sein zu handeln, nicht „Produkte ten Tage komplett ausnutzen.
das Image der gescholtenen Ver- zu verkaufen, sondern Menschen Der BHB bat zur Teilnahme am Work“ im Vordergrund, Experten
kehrsbetriebe nicht nur nachhal- zu befähigen“ – dies erst mache DIYversum – in insgesamt 13
tig verbessern, die BVG hat nun Breakout-Sessions gab es kurze erklärten Besucherstromanaly-
echte „Fans“.
sen, Trend- Vorausschauen oder
Um Fans und Gegner ging es
auch in der Gesprächsrunde mit Marketingtrends. Die DIY-Aca-
Marktforscher Jonas Lang (2HM-
forum), Alexander Kremer (Inha- demy stellte ihren Ansatz vor,
ber Kremer Naturtalente) und
Markus Dulle (Geschäftsführer anhand von Content-Strategien,
3e-AG. Angesichts steigender
Online-Konkurrenz: Wie soll der professionellen Heimwerkerkur-
richtige Kanal- Mix künftig aus-
sehen? Für Alexander Kremer sen und E-Learning Mitarbeiter-
eine Frage der eigenen Positio-
kompetenz zu erhöhen und Kun-
den zu begeistern.
Der nächste BHB-Kongress
findet am 3. und 4. Dezember
2020 in Bonn statt. n
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