Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Industrie „Schöner Wohnen Farbe“
Mit Leidenschaft ran an
die Kunden
Die „Schöner Wohnen Farben“ feiern Geburtstag – und das Beeck: Durch die Nutzung der
gleich zusammen mit dem Lizenzgeber der Marke, „Schöner Markenlizenz der „Schöner Woh-
Wohnen“ aus dem Hause G+J: Schöner Wohnen-Farbe wird 20 nen“ hatten wir den Vorteil, dass
Jahre, die Schöner Wohnen feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Ein die Endkunden mit dem Namen
Jubiläums-Doppelinterview mit Sebastian Roß (Leiter Marketing von Anfang an Vertrauen, Kreati-
& Vertrieb DIY bei Brillux) und Christian Beeck (Brandmanager vität und Gestaltungskompetenz
von „Schöner Wohnen Farbe“). verbinden. Es musste entspre-
chend kein hohes Invest in den
Unübersehbar: Aufbau der Markenbekanntheit
„Schöner Wohnen Farbe“ feiert einer komplett neuen Marke flie-
2020 ihren 20. Geburtstag. ßen, sondern es konnte direkt in
den Transfer der bekannten Me-
Was waren im Jahr 2000 die Mit“ war nicht mehr am Puls der nen Marke, Nutzung einer Lizenz- dienmarke in eine Produktmarke
Beweggründe für Brillux, mit Zeit, sodass Brillux vor der Ent- marke etc. An dieser Stelle kam investiert werden. Darüber hin-
„Schöner Wohnen Farbe“ scheidung stand, entweder einen die langjährige vertrauensvolle aus feierte die „Schöner Woh-
auch im Einzelhandel aktiv umfangreichen Relaunch für die Zusammenarbeit mit Gruner + nen“ im Jahr 2000 das 40-jäh-
zu werden? alte Marke vorzunehmen, oder Jahr (Herausgeber der Zeitschrift rige Bestehen des Magazins und
eine neue Marke zu erschaffen. „Schöner Wohnen“) ins Spiel. es kam die Idee auf, zu diesem
Christian Beeck: Ende der Nachdem wir uns grundsätzlich Anlass eine eigene Farbkollek-
1990er Jahre wurde eine Verän- dazu entschlossen hatten, eine Und weshalb gerade zusammen tion vorzustellen. Diese Kollek-
derung im Konsumentenverhal- neue Marke zu entwickeln, wur- mit „Schöner Wohnen“ – man tion entwickelten G+J und Bril-
ten festgestellt. Die seinerzeitige den die verschiedenen Optionen hätte ja trotzdem eine eigene lux gemeinsam: die „Schöner
Endverbrauchermarke „Streich durchdacht: Aufbau einer eige- Marke aufbauen können? Wohnen“-Trendfarben. Die „Schö-
ner Wohnen“-Redaktion konnte
ihre Gestaltungskompetenz mit
einbringen und Brillux die hohe
Produktqualität gewährleisten.
Welche strategischen Positio-
nen und Erwartungen wurden
damals festgelegt (eher
Kompetenz im Bereich Farbe,
weniger in Weiß etc.)?
Beeck: Es wurde von Anfang an
strategisch gedacht. Gestartet
wurde im Vertrieb mit dem far-
bigen Sortiment der Trendfar-
ben, da diese die Gestaltungs-
kompetenz der Marke „Schöner
Wohnen“ optimal wider gespie-
gelt haben. Nach einer einjähri-
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