Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 30

Industrie „Schöner Wohnen Farbe“

Mit Leidenschaft ran an
die Kunden

Die „Schöner Wohnen Farben“ feiern Geburtstag – und das                                                    Beeck: Durch die Nutzung der
gleich zusammen mit dem Lizenzgeber der Marke, „Schöner                                                    Markenlizenz der „Schöner Woh-
Wohnen“ aus dem Hause G+J: Schöner Wohnen-Farbe wird 20                                                    nen“ hatten wir den Vorteil, dass
Jahre, die Schöner Wohnen feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Ein                                             die Endkunden mit dem Namen
Jubiläums-Doppelinterview mit Sebastian Roß (Leiter Marketing                                              von Anfang an Vertrauen, Kreati-
& Vertrieb DIY bei Brillux) und Christian Beeck (Brandmanager                                              vität und Gestaltungskompetenz
von „Schöner Wohnen Farbe“).                                                                               verbinden. Es musste entspre-
                                                                                                           chend kein hohes Invest in den
Unübersehbar:                                                                                              Aufbau der Markenbekanntheit
„Schöner Wohnen Farbe“ feiert                                                                              einer komplett neuen Marke flie-
2020 ihren 20. Geburtstag.                                                                                 ßen, sondern es konnte direkt in
                                                                                                           den Transfer der bekannten Me-
Was waren im Jahr 2000 die           Mit“ war nicht mehr am Puls der    nen Marke, Nutzung einer Lizenz-   dienmarke in eine Produktmarke
Beweggründe für Brillux, mit         Zeit, sodass Brillux vor der Ent-  marke etc. An dieser Stelle kam    investiert werden. Darüber hin-
„Schöner Wohnen Farbe“               scheidung stand, entweder einen    die langjährige vertrauensvolle    aus feierte die „Schöner Woh-
auch im Einzelhandel aktiv           umfangreichen Relaunch für die     Zusammenarbeit mit Gruner +        nen“ im Jahr 2000 das 40-jäh-
zu werden?                           alte Marke vorzunehmen, oder       Jahr (Herausgeber der Zeitschrift  rige Bestehen des Magazins und
                                     eine neue Marke zu erschaffen.     „Schöner Wohnen“) ins Spiel.       es kam die Idee auf, zu diesem
Christian Beeck: Ende der            Nachdem wir uns grundsätzlich                                         Anlass eine eigene Farbkollek-
1990er Jahre wurde eine Verän-       dazu entschlossen hatten, eine     Und weshalb gerade zusammen        tion vorzustellen. Diese Kollek-
derung im Konsumentenverhal-         neue Marke zu entwickeln, wur-     mit „Schöner Wohnen“ – man         tion entwickelten G+J und Bril-
ten festgestellt. Die seinerzeitige  den die verschiedenen Optionen     hätte ja trotzdem eine eigene      lux gemeinsam: die „Schöner
Endverbrauchermarke „Streich         durchdacht: Aufbau einer eige-     Marke aufbauen können?             Wohnen“-Trendfarben. Die „Schö-
                                                                                                           ner Wohnen“-Redaktion konnte
                                                                                                           ihre Gestaltungskompetenz mit
                                                                                                           einbringen und Brillux die hohe
                                                                                                           Produktqualität gewährleisten.

                                                                                                           Welche strategischen Positio-
                                                                                                           nen und Erwartungen wurden
                                                                                                           damals festgelegt (eher
                                                                                                           Kompetenz im Bereich Farbe,
                                                                                                           weniger in Weiß etc.)?

                                                                                                           Beeck: Es wurde von Anfang an
                                                                                                           strategisch gedacht. Gestartet
                                                                                                           wurde im Vertrieb mit dem far-
                                                                                                           bigen Sortiment der Trendfar-
                                                                                                           ben, da diese die Gestaltungs-
                                                                                                           kompetenz der Marke „Schöner
                                                                                                           Wohnen“ optimal wider gespie-
                                                                                                           gelt haben. Nach einer einjähri-

30 diy 2|2020
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35