Page 62 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
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Relevant Set
                                                                                      Das Relevant Set ist eine Auswahl von
                                                                                      Produkten beziehungsweise Marken im
                                                                                      Bewusstsein eines Konsumenten. Der
                                                                                      mehrstufige Selektionsprozess beginnt
                                                                                      mit allen verfügbaren, setzt sich fort mit
                                                                                      den bekannten, vertrauten und akzep-
                                                                                      tierten und endet mit den präferierten
                                                                                      Produkten beziehungsweise Marken.




                2017 gibt Sergio Giroldi eine radikale Neuausrichtung von OBI
                bekannt. Im Fokus steht in Zukunft der Kunde.




                Das ist ein Ansatz, den auch der Markenexperte Professor   Geschäft klassischer Baumärkte“ („Handelsblatt“), „Wie
                Dr. Guido Quelle teilt. Natürlich müsse jeder Store die Marke   Amazon die Baumärkte angreift“ („Bild“), „Baumärkte über-
                repräsentieren, weil der Kunde vor Ort die Marke direkt   lassen Amazon beim Bohren, Hämmern und Mörteln das
                erlebe. Das reiche aber heutzutage nicht mehr aus, man   Szepter“ („Absatzwirtschaft“)  – das sind nur drei von zahl-
                müsse systemischer denken. Seit gut fünfzehn Jahren fragen   reichen, den stationären Handel depressiv stimmenden
                das Marktforschungsunternehmen Konzept&Markt und der   Berichten in den deutschen Fachmedien zur Zukunft des
                Dähne Verlag jährlich das Einkaufsverhalten deutscher Bau-  Baumarkthandels. Grund: „Amazon hat den großen Vor-
                marktkunden ab. OBI liegt bei der Käuferreichweite (immer   teil, dass es bereits fest im Relevant Set der Kunden ver-
                um die 55 Prozent) und der Haupteinkaufsquelle (immer   ankert ist“, zitiert das Fachmagazin „Absatzwirtschaft“
                über 25 Prozent) deutlich vor seinen Wettbewerbern. Nur:   Dr. Eva Stüber vom Institut für Handelsforschung (IFH).
                Was sagen diese Zahlen aus? Sind sie primär auf die Mar-
                kenstärke von OBI und seinen Wettbewerbern zurückzufüh-  Ein Handelsunternehmen, so noch einmal Guido Quelle,
                ren? Fragt man die Kunden nach den Gründen der Wahl des   habe es schwerer als ein Lieferant, eine Marke zu entwi-
                Einkaufsortes, so erhält man ernüchternde Ergebnisse: Die   ckeln und zu führen. Die Produkte der Lieferanten sind
                Nähe und ein großer Parkplatz sind die Hauptgründe, wes-  anfassbar, die Händlermarke muss sich auf Themen wie
                halb man gerade diesen Baumarkt angefahren hat. Es folgen   „Erlebnis“ und „Beratung“ konzentrieren. „Der Handel
                Faktoren wie Sortimentstiefe, Warenverfügbarkeit und der   muss sich über ein Versprechen definieren“, so Quelle
                Preis, Markentreue und -stärke tauchen da nirgends auf.  weiter, „über ein Erlebnisversprechen, ein Leistungsver-
                                                                      sprechen, ein Angebotsversprechen“, was wegen des
                Die Zeitungen sind voll von Untergangszenarien, was   immateriellen Charakters dieser Botschaften schwie-
                die Baumärkte betrifft. „Der Internethandel bedroht das   riger sei als bei dem materiellen der Lieferanten.





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