Page 57 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
P. 57
Schildkröten können dir
mehr über den Weg erzählen
als Hasen.
Chinesisches Sprichwort
Der Trend und die Chancen scheinen ungebrochen. Nicht nur in Deutsch-
land boomen in den 1990er-Jahren die Baumärkte, auch im europäi-
schen Ausland sind die Möglichkeiten schier grenzenlos. Zwar ist Ita-
lien eher aus Zwang zum ersten Auslandsmarkt von OBI geworden,
der Expansionsblick der Obianer richtet sich aber ansonsten mit Aus-
nahme der Schweiz (Markteintritt 1999) eher nach Osten. Noch vor
Österreich (Markteintritt 1995) wird ein Jahr davor der erste OBI-
Markt in Ungarn eröffnet, in einem ehemaligen Ostblockland.
Die „Entscheidung, ins Ausland zu gehen, (war) für die europäi-
schen Baumarktbetreiber die richtige Entscheidung“, zeigt sich
OBI-CEO Sergio Giroldi im Jahr 2010 in einem Beitrag für eine Son-
derpublikation zum 40. Geburtstag des Dähne Verlags über-
zeugt: „Und wenn ein Baumarktunternehmen sich nicht dafür ent-
EIN-, UM- UND schieden hat, dann war dies eher ein Zeichen der Schwäche des
Managements oder der Strategie denn eines der Stärke.“
AUSSTIEGE Anfang 2019 betreiben die zehn größten deutschen Do-it-your-
self-Handelsunternehmen über 920 Standorte im Ausland, Dabei
kann OBI als Nummer eins allein 318 Standorte auf sich verei-
nen, also mehr als ein Drittel. In den vergangenen 25 Jahren steigt
die Anzahl der ausländischen Standorte aller deutscher Baumarkt-
betreiber um rund 450 Prozent. Der im Ausland erwirtschaftete
Umsatz beträgt aktuell insgesamt rund 10,25 Milliarden Euro.
23. 267