Page 57 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
P. 57

Schildkröten können dir
                                                           mehr über den Weg erzählen
                                                           als Hasen.

                                                           Chinesisches Sprichwort















                                                           Der Trend und die Chancen scheinen ungebrochen. Nicht nur in Deutsch-
                                                           land boomen in den 1990er-Jahren die Baumärkte, auch im europäi-
                                                           schen Ausland sind die Möglichkeiten schier grenzenlos. Zwar ist Ita-
                                                           lien eher aus Zwang zum ersten Auslandsmarkt von OBI geworden,
                                                           der Expansionsblick der Obianer richtet sich aber ansonsten mit Aus-
                                                           nahme der Schweiz (Markteintritt 1999) eher nach Osten. Noch vor
                                                           Österreich (Markteintritt 1995) wird ein Jahr davor der erste OBI-
                                                           Markt in Ungarn eröffnet, in einem ehemaligen Ostblockland.


                                                           Die „Entscheidung, ins Ausland zu gehen, (war) für die europäi-
                                                           schen Baumarktbetreiber die richtige Entscheidung“, zeigt sich
                                                           OBI-CEO Sergio Giroldi im Jahr 2010 in einem Beitrag für eine Son-
                                                           derpublikation zum 40. Geburtstag des Dähne Verlags über-
                                                           zeugt: „Und wenn ein Baumarktunternehmen sich nicht dafür ent-
 EIN-, UM- UND                                             schieden hat, dann war dies eher ein Zeichen der Schwäche des

                                                           Managements oder der Strategie denn eines der Stärke.“
 AUSSTIEGE                                                 Anfang 2019 betreiben die zehn größten deutschen Do-it-your-


                                                           self-Handelsunternehmen über 920 Standorte im Ausland, Dabei
                                                           kann OBI als Nummer eins allein 318 Standorte auf sich verei-
                                                           nen, also mehr als ein Drittel. In den vergangenen 25 Jahren steigt
                                                           die Anzahl der ausländischen Standorte aller deutscher Baumarkt-
                                                           betreiber um rund 450 Prozent. Der im Ausland erwirtschaftete
                                                           Umsatz beträgt aktuell insgesamt rund 10,25 Milliarden Euro.
         23.                                                                                                                 267
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62