Page 52 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
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Unten: Udo Jürgens zusammen mit seinem Manager
Freddy Burger und Manfred Maus.
Ein Star für die ganze Familie
Und wo bleibt die Familie, die große Klammer, die die Generatio-
nen verbindet und wie weiland die große Fernsehshow am Sams-
tagabend Vater, Mutter und Kinder vor die Glotze zwingt? Wer
bringt eine Portion Kultur in die Sportler- und Gartensuppe?
Im Juni 2003 präsentieren Udo Jürgens und OBI eine eigens auf
der Insel Mainau gezüchtete Rosenkreation, die den Namen „Merci
Chérie“ trägt – und die natürlich auch über die OBI-Gartenpara-
diese und Hermes vertrieben wird. Die Rosentaufe wird von Gräfin
Sonja Bernadotte im Beisein von Manfred Maus vollzogen, musika-
lisch untermalt von Udo Jürgens, der, „überwältigt vom Zauber des
Augenblicks“, so etwas spitz die Tageszeitung „taz“, „das titelge-
bende Lied anstimmte und damit alle Anwesenden begeisterte“. Es
ist bereits der zweite Auftritt von Udo Jürgens auf der Bodensee-In-
sel. Im Juli 1999 gibt er dort im Rahmen der 4. Schlossparkkonzerte
vor 3000 Besuchern ein Open-Air-Konzert und stellt unter anderem ein
neues Lied vor: „Mehr als nur vier Wände, an die man Bilder hängt.“
Vermittler dieses Konzerts und „Auftraggeber“ des neuen Liedes ist
jeweils OBI. Die Partnerschaft von OBI und Udo Jürgens beginnt nahezu
zeitgleich mit der Kooperation des Baumarktbetreibers und der Insel
Mainau Ende der 1990er-Jahre. Die Idee stammt von der Ehefrau von
Manfred Maus: Sie ärgert sich über dessen viele Reisen, ob statt
seiner persönlichen Anwesenheit bei Eröffnungen etc. nicht auch das
eine oder andere speziell für OBI gesungene Lied ausreichen würde,
zum Beispiel von Udo Jürgens? Und tatsächlich gelingt es Manfred
Maus, Udo Jürgens über dessen Manager Freddy Burger zu kontaktie-
ren und nach einem langen Gespräch den Star auch zu überzeugen.
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