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Logo des „Team Olympia“ im Deutschen Haus im
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               Walter Tröger, Präsident des deutschen NOKs, mit Manfred Maus und dessen
               Ehefrau.



               neben Marken wie Lufthansa, Adidas, Volkswagen und Visa   staltet OBI in den fünf Disziplinen Freundlichkeit, Informa-
               Mitglied des sogenannten „Team Olympia“ der Deutschen   tion, Fachberatung, Sonderwünsche und Reklamationen
               Sport-Marketing GmbH (DSM) und Mitsponsor der deut-   auch eine eigene Service-Olympiade, denn es gehe darum,
               schen Mannschaft für die Olympischen Sommer- und Win-  so Kröger, den Kampf um den Kunden zu gewinnen. Preis-
               terspiele in den 1990er- und frühen 2000er-Jahren, also   wert ist das Olympia-Sponsoring nicht, überweist OBI doch
               angefangen von Barcelona und Albertville (beide 1992), Lil-  für die Nutzung der Olympischen Symbole für die Dauer
               lehammer (1994), Atlanta (1996) und Nagano (1998), Sydney   einer Olympiade, also den Zeitraum zwischen zwei Olym-
               (2000) und Salt Lake City (2002) bis zu Athen (2004).  pischen Sommer- beziehungsweise Winterspielen, in den
                                                                     1990er-Jahren jeweils rund 2 Millionen Mark an das NOK.
               Für Karl-Heinz Kröger, 1991 Abteilungsleiter Merchandising
               bei OBI, steht fest, dass das „Unternehmen, das sich für   Jedoch: Dass sich hinter dem „Team Olympia“ zum Bei-
               Olympia einsetzt, mit seinem Engagement bei der Bevöl-  spiel im Jahr 1996 vor Atlanta nicht die Sportlermannschaft
               kerung auf große Resonanz stoßen“ wird. Und weiter: „Mit   verbirgt, sondern die Sponsoren, weiß in der Öffentlich-
               dieser Sponsorschaft haben wir deshalb auch die Chance,   keit kaum jemand (2,8 Prozent). Auch Manfred Maus habe,
               als Unternehmen positiv in Erscheinung zu treten und uns   so damals das Magazin „Focus“, festgestellt, dass man
               einen guten Namen zu machen, was sicherlich auch ein   wohl noch viel populärer werden müsse. Exakt zehn Jahre
               Plus für unser Image und unseren Bekanntheitsgrad ist.“   später wird das Olympia-Engagement von OBI in den Jahren
               Und entsprechend den fünf olympischen Ringen veran-   1992 bis 2004 auf jeden Fall in der zeitlichen  Entwicklung





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