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Insel Mainau
Die Mainau ist mit etwa 45
Hektar Fläche die drittgrößte der
Inseln im Bodensee. Der Molas-
sekalkfelsen befindet sich im
Überlinger See genannten, nord-
westlichen Teil des Bodensees.
Sie ist vom Südufer des Über-
linger Sees über eine Brücke zu
erreichen und verfügt über einen
eigenen Schiffsanleger. Die Insel
gehört zum Stadtteil Litzelstet- Vom Sport zu den Blumen
ten-Mainau der Stadt Konstanz
und befindet sich seit 1974 im
Besitz der von Graf Lennart Ber- Und wo bleiben die Frauen? Wir haben ja gesehen, dass auch sie
nadotte gegründeten gemein- durchaus eine Affinität zu Baumärkten haben: Bei den Kaufentschei-
nützigen „Lennart-Bernadot-
te-Stiftung“. Bedingt durch das dungen für alles, was das Attribut „dekorativ“ verdient, entschei-
günstige Bodenseeklima wach- den sie maßgeblich mit, welche Produkte später verarbeitet werden.
sen auf dem tropfenförmigen
Eiland Palmen und andere medi-
terrane Pflanzen im Schlosspark. Mitte März 1998 gibt OBI bekannt, in Zukunft mit der Blumeninsel
Wegen ihrer reichen subtropi- Mainau zusammenzuarbeiten. Beide kooperieren unter dem Label
schen, teilweise auch tropischen
Vegetation wird die Mainau auch „Partner der Natur“ und betreiben ein gemeinsames Gartenmarke-
als „Blumeninsel im Bodensee“ ting. Die Zielgruppe „Hausbesitzer mit Garten“ sei, so eine Pressemit-
bezeichnet.
teilung, sowohl für die Insel Mainau als auch für OBI identisch. Über
2 Millionen Besucher werden auf der Mainau 1998 gezählt (aktuell
rund 1,2 Millionen), die sich auch Anregungen für ihren Garten holen
sowie sich über die neuesten grünen Trends und Züchtungen infor-
mieren wollen. Die Bekanntheit der Insel Mainau in Deutschland ist
ähnlich hoch wie die von OBI: Sie liegt bei 89 Prozent. OBI seiner-
seits kann 1998 auf fast 250 Gartenparadiese und seine rund 80 Mil-
lionen Kunden verweisen. Seit OBI 1978 in Aachen sein erstes Gar-
tenparadies einem Baumarkt angegliedert hat, hat sich das Handels-
unternehmen unter den kritischen Blicken der Fachhandelskonkur-
renz durchaus einen guten „grünen“ Ruf erarbeitet und die unterneh-
mensinternen Kundenbefragungen zeigen, dass OBI gerade im Deko-
und grünen Bereich eine softere, feminine Seite zugesprochen wird.
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