Page 50 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
P. 50

Insel Mainau
                          Die Mainau ist mit etwa 45
                          Hektar Fläche die drittgrößte der
                          Inseln im Bodensee. Der Molas-
                          sekalkfelsen befindet sich im
                          Überlinger See genannten, nord-
                          westlichen Teil des Bodensees.
                          Sie ist vom Südufer des Über-
                          linger Sees über eine Brücke zu
                          erreichen und verfügt über einen
                          eigenen Schiffsanleger. Die Insel
                          gehört zum Stadtteil Litzelstet-  Vom Sport zu den Blumen
                          ten-Mainau der Stadt Konstanz
                          und befindet sich seit 1974 im
                          Besitz der von Graf Lennart Ber-  Und wo bleiben die Frauen? Wir haben ja gesehen, dass auch sie
                          nadotte  gegründeten  gemein-    durchaus eine Affinität zu Baumärkten haben: Bei den Kaufentschei-
                          nützigen „Lennart-Bernadot-
                          te-Stiftung“. Bedingt durch das   dungen für alles, was das Attribut „dekorativ“ verdient, entschei-
                          günstige Bodenseeklima wach-     den sie maßgeblich mit, welche Produkte später verarbeitet werden.
                          sen auf dem tropfenförmigen
                          Eiland Palmen und andere medi-
                          terrane Pflanzen im Schlosspark.   Mitte März 1998 gibt OBI bekannt, in Zukunft mit der Blumeninsel
                          Wegen ihrer reichen subtropi-    Mainau zusammenzuarbeiten. Beide kooperieren unter dem Label
                          schen, teilweise auch tropischen
                          Vegetation wird die Mainau auch   „Partner der Natur“ und betreiben ein gemeinsames Gartenmarke-
                          als „Blumeninsel im Bodensee“    ting. Die Zielgruppe „Hausbesitzer mit Garten“ sei, so eine Pressemit-
                          bezeichnet.
                                                           teilung, sowohl für die Insel Mainau als auch für OBI identisch. Über
                                                           2 Millionen Besucher werden auf der Mainau 1998 gezählt (aktuell
                                                           rund 1,2 Millionen), die sich auch Anregungen für ihren Garten holen
                                                           sowie sich über die neuesten grünen Trends und Züchtungen infor-
                                                           mieren wollen. Die Bekanntheit der Insel Mainau in Deutschland ist
                                                           ähnlich hoch wie die von OBI: Sie liegt bei 89 Prozent. OBI seiner-
                                                           seits kann 1998 auf fast 250 Gartenparadiese und seine rund 80 Mil-
                                                           lionen Kunden verweisen. Seit OBI 1978 in Aachen sein erstes Gar-
                                                           tenparadies einem Baumarkt angegliedert hat, hat sich das Handels-
                                                           unternehmen unter den kritischen Blicken der Fachhandelskonkur-
                                                           renz durchaus einen guten „grünen“ Ruf erarbeitet und die unterneh-
                                                           mensinternen Kundenbefragungen zeigen, dass OBI gerade im Deko-
                                                           und grünen Bereich eine softere, feminine Seite zugesprochen wird.





     212
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55