Page 55 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
P. 55

Mit OBI das individuelle Zuhause verwirklichen
                                                                               ▸ OBI ist „Mehr als nur vier Wände“ (aus der
                                                                                 Kundenperspektive),

                                                                               ▸ OBI ist „Mehr als nur ein Job“ (aus der Mitar-
                                                                                 beiterperspektive) sowie

                                                                               ▸ OBI ist „Mehr als Rendite“ (aus der
                                                                                 Partnerperspektive).
                                                                               (aus der Vision „Mit OBI das individuelle
                                                                               Zuhause verwirklichen“)










               Überraschungsgast Udo Jürgens auftritt. Für Jürgens ist es   als nur vier Wände“ sowie mit zwei Redeteilen von Manfred
               ein Testkonzert für seine Millenniumstournee im Jahr 2000.   Maus. Gefragt nach dem realen Werbeerfolg gerade im Ver-
               Die OBI-Mitarbeiter, die den Abend erlebt haben, sprechen   gleich zur Fußball- und Sportwerbung verstummen viele
               noch heute fast andachtsvoll über den Auftritt. Die durch   Zeitzeugen. Das Jürgens-Investment von OBI scheint doch
               den Abend führenden Entertainer konnten die von dem   recht hoch gewesen zu sein, wenn auch konkrete Zahlen
               Sänger Mikie Krause und seiner Band im Rahmenprogramm   nicht genannt werden (neben Udo Jürgens musste ja auch
               aufgeheizte Menge nicht beruhigen, sodass der offiziöse   sein Manager Freddy Burger finanziell bedient werden).
               Teil der Veranstaltung unter anderem mit der Rede des
               neuen OBI-CEO Harald Lux eher negativ aufgenommen wird.  Intern wird diese Phase um das Jahr 2000 auf jeden Fall
                                                                     auch noch dazu benutzt, einen gruppenweiten  Prozess
               Udo Jürgens setzt jedoch seinen Namen nur sehr einge-  der Visionsentwicklung einzuleiten. Zusammen wird die
               schränkt als Werbeträger für andere Marken ein, neben   Vision „Mit OBI das individuelle Zuhause  verwirklichen“
               OBI sind das noch die Sektmarke Deinhard und Produkte   entwickelt. Dieser Vision werden drei Leitsätze zur Seite
               der Marke Abtei. Das war’s. Bei OBI beschränkt sich sein   gestellt, wobei der erste Leitsatz den Titel des Liedes
               Marketingeinsatz auch auf das Lied und den Auftritt in   von Udo Jürgens aufnimmt (s. Kasten oben). Insofern
               der Köln arena; OBI darf im Gegenzug seine Tour präsen-  hilft Udo Jürgens doch, „den Geist und die Werte der
               tieren. Die OBI-Udo-Jürgens-Werbeoffensive zählt zu den   Marke OBI gruppenweit zu transportieren und zugleich
                 teuersten Engagements, die Wermelskirchen jemals einge-  dem Marktauftritt der Marke OBI sowie der Unterneh-
               gangen ist. Ob es auch wirklich das gebracht hat, was man   menskommunikation einen wirksamen und zielorientier-
               sich davon versprochen hat? Nun, jeder Obianer erhält auf   ten Rahmen zu geben“, so noch einmal ein Zitat Harald
               jeden Fall eine Maxi-CD mit dem Udo-Jürgens-Lied „Mehr   Lux aus dem Buch „Kundenparadies Deutschland“.
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60