Page 55 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
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Mit OBI das individuelle Zuhause verwirklichen
▸ OBI ist „Mehr als nur vier Wände“ (aus der
Kundenperspektive),
▸ OBI ist „Mehr als nur ein Job“ (aus der Mitar-
beiterperspektive) sowie
▸ OBI ist „Mehr als Rendite“ (aus der
Partnerperspektive).
(aus der Vision „Mit OBI das individuelle
Zuhause verwirklichen“)
Überraschungsgast Udo Jürgens auftritt. Für Jürgens ist es als nur vier Wände“ sowie mit zwei Redeteilen von Manfred
ein Testkonzert für seine Millenniumstournee im Jahr 2000. Maus. Gefragt nach dem realen Werbeerfolg gerade im Ver-
Die OBI-Mitarbeiter, die den Abend erlebt haben, sprechen gleich zur Fußball- und Sportwerbung verstummen viele
noch heute fast andachtsvoll über den Auftritt. Die durch Zeitzeugen. Das Jürgens-Investment von OBI scheint doch
den Abend führenden Entertainer konnten die von dem recht hoch gewesen zu sein, wenn auch konkrete Zahlen
Sänger Mikie Krause und seiner Band im Rahmenprogramm nicht genannt werden (neben Udo Jürgens musste ja auch
aufgeheizte Menge nicht beruhigen, sodass der offiziöse sein Manager Freddy Burger finanziell bedient werden).
Teil der Veranstaltung unter anderem mit der Rede des
neuen OBI-CEO Harald Lux eher negativ aufgenommen wird. Intern wird diese Phase um das Jahr 2000 auf jeden Fall
auch noch dazu benutzt, einen gruppenweiten Prozess
Udo Jürgens setzt jedoch seinen Namen nur sehr einge- der Visionsentwicklung einzuleiten. Zusammen wird die
schränkt als Werbeträger für andere Marken ein, neben Vision „Mit OBI das individuelle Zuhause verwirklichen“
OBI sind das noch die Sektmarke Deinhard und Produkte entwickelt. Dieser Vision werden drei Leitsätze zur Seite
der Marke Abtei. Das war’s. Bei OBI beschränkt sich sein gestellt, wobei der erste Leitsatz den Titel des Liedes
Marketingeinsatz auch auf das Lied und den Auftritt in von Udo Jürgens aufnimmt (s. Kasten oben). Insofern
der Köln arena; OBI darf im Gegenzug seine Tour präsen- hilft Udo Jürgens doch, „den Geist und die Werte der
tieren. Die OBI-Udo-Jürgens-Werbeoffensive zählt zu den Marke OBI gruppenweit zu transportieren und zugleich
teuersten Engagements, die Wermelskirchen jemals einge- dem Marktauftritt der Marke OBI sowie der Unterneh-
gangen ist. Ob es auch wirklich das gebracht hat, was man menskommunikation einen wirksamen und zielorientier-
sich davon versprochen hat? Nun, jeder Obianer erhält auf ten Rahmen zu geben“, so noch einmal ein Zitat Harald
jeden Fall eine Maxi-CD mit dem Udo-Jürgens-Lied „Mehr Lux aus dem Buch „Kundenparadies Deutschland“.