Page 48 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
P. 48

Links: Sponsoren-Logo als nationaler   Zwei Beispiele für die regionale Banden-
                                      Förderer der Fußballweltmeisterschaft im   werbung von OBI
                                      Jahr 2006 in Deutschland.


                auch kritisch gesehen. Johanna Walser (damals noch    WM-Titel im Jahr 1954 („Das Wunder von Bern“). Den-
                Johanna Meesen und unter anderem verantwortlich für das   noch reduziert OBI nach dem Ende der Fußballweltmeis-
                OBI-Sponsoring) sieht laut eines Berichts des „Handels-  terschaft sein Sportsponsoring stark. „Früher gingen
                blatts“, dass der Ertrag immer mehr zurückgehe. „Wir haben   rund 60 Prozent unseres Werbebudgets ins Sponso-
                einen Bekanntheitsgrad von 94 Prozent“, so Walser, „da ist   ring“, so noch einmal Johanna Walser, „künftig werden
                es eigentlich nicht mehr nötig, mit Sponsoring den Marken-  es nur noch rund zehn Prozent sein.“ Der Strategie-
                wert zu steigern.“ Zudem habe sich das Image von Olym-  wechsel sei im Jahr 2003 beschlossen worden, die Fuß-
                pia seit den Spielen in Sydney vehement verschlechtert.   ball-WM nur noch einmal eine Ausnahme gewesen.
                „Viele assoziieren damit inzwischen Doping und Kommerz“,
                da gehe man lieber gleich in die klassische Werbung.  Mit dem Sportsponsoring deckt OBI primär zwei der Ziel-
                                                                      gruppen des Baumarktbetreibers ab: die der Männer und
                Eine Ausnahme macht OBI allerdings noch einmal für das   die der sportlich Interessierten, gleich ob es um den
                Jahr 2006. „Die (Fußball-)WM in Deutschland ist schließ-  Fußball oder die Olympischen Spiele geht. Nicht uner-
                lich ein Jahrhundertereignis“, sagt Johanna Walser. OBI   wähnt bleiben soll die Tatsache, dass sich OBI auch
                tritt als einer von sechs nationalen WM-Förderern auf und   in zahlreichen weiteren Sportarten sowohl im Spit-
                startet im Februar 2006 mit einigem Erfolg seine Kam-  zen- als auch im Breitensport von Streetbasketball über
                pagne „Das Wunder von OBI“ in Anlehnung an den ersten   Turnen und Handball bis zum Flugsport engagiert.





     210
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53