Page 64 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
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keit und Vertrauenswürdigkeit spielen auch weiterhin   Probleme. Der Gartenplaner, jetzt der Badplaner, die digi-
                eine große Rolle. Aber es kommen neue hinzu, wie dass   tale Vernetzung, das alles funktioniert sehr gut und bringt
                wir zum Beispiel generell das beste Angebot für den   uns wirklich weiter. Ich habe in diesem Jahr (2018, Anmer-
                Garten oder das Bad haben. Wir wollen der Partner unse-  kung des Verfassers) über 7000 Kunden mehr im Laden
                rer Kunden bei der Renovierung einzelner Räume oder   als im Jahr zuvor. Ich bin mir sicher, das kommt daher.“
                bei der Inneneinrichtung sein, wir wollen inspirieren. Das
                geht über Menschen direkt vor Ort, aber man muss auch   Das „daher“ ist auch ein Ausfluss der Maßnahmen, die
                neue Technologien nutzen. Dazu haben wir beispiels-   Giroldi in Berlin ankündigt: Er gibt nämlich im Früh-
                weise den Badplaner oder den Gartenplaner entwickelt.“  jahr 2017 die Bildung eines Innovationszentrums von OBI
                                                                      mit dem Namen „OBI next“ mit Sitz in Köln bekannt. „OBI
                Die Kongressbesucher in Berlin sowie die Leser des Inter-  next“ soll dabei helfen, „das Unternehmen in den füh-
                views reagieren überrascht, erstaunt, aber doch ver-  renden kundenorientierten Cross-Channel-Baumarktbe-
                halten – gerade auf der so zahlreich vertretenen Liefe-  treiber“ umzubauen, heißt es in einer Pressemitteilung.
                rantenseite. Allzu oft hat man zuvor ähnliche Händler-
                aufrufe zur Partnerschaft mit den Lieferanten vernom-  Der erste nationale Markt zur Umsetzung und Erprobung
                men, die gelebte Wirklichkeit sah dann immer anders aus.   des neuen Geschäftsmodells wird Österreich. Sobald sich
                Doch so offene Worte von der Nummer eins bei OBI? Tat-  dort die entwickelten Elemente als erfolgreich erwie-
                sächlich hat sich was gewandelt, was nicht nur die Aussa-  sen haben, sollen diese im gesamten Unternehmen ein-
                gen zahlreicher Lieferanten bestätigen (siehe Kapitel 26).   geführt werden. Leiter der „OBI next“-Einheit in Köln
                Das heißt aber auch, dass ebenfalls stärker auf das statio-  sowie vom gesamten österreichischen Geschäft des Bau-
                när vorhandene Know-how des OBI-Personals zurückgegrif-  marktbetreibers wird Dr. Sebastian Gundel, seit dem
                fen wird. „Ja, es geht verstärkt in Richtung Eigenständig-  Jahr 2012 bei OBI und bisher Managing Director Custo-
                keit“, bestätigt Jürgen Zeller, Marktleiter in Oldenburg. OBI   mer Offer and Marketing im Unternehmen. Einen Wermuts-
                habe jetzt die Antworten auf die Fragen, die er sich selbst   tropfen hat diese Entscheidung jedoch: Paolo Alema-
                gestellt habe, glaubt auch Michael Blank, Marktleiter in   gna, seit dem Jahr 2005 Vorstandsmitglied bei OBI, ver-
                Wermelskirchen: „Betriebliche Exzellenz, also ein sauberer   lässt im Gegenzug das Unternehmen. Über die Gründe
                Warenbestand, ein schönes Ladenbild, motivierte Mitarbei-  seines Weggangs kann gerätselt werden: Differenzen zur
                ter, alles schön und gut, das ist wichtig, löst aber nicht die   strategischen Ausrichtung, hierarchische Probleme?





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