Page 24 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
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Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes
Je stürmischer die Entwicklung der Standorte und Sor- rechte in Geschäftsunterlagen vereinbart werden, um die
timente ab dem Jahr 1975 bei OBI voranschreitet, desto Richtigkeit der Höhe der Franchisegebühr zu überprüfen.
umfangreicher wird das Leistungsangebot der Zen-
trale in Wermelskirchen und desto mehr muss eben- Das OBI-Rechenzentrum DPS übernimmt zusätzlich für
falls das visuelle Erscheinungsbild der OBI-Standorte 2000 Mark im Monat für Läden unter 2000 Quadratme-
sowie der Beilagen weiterentwickelt werden. Das ist vor ter Gesamtfläche beziehungsweise 2200 Mark für Läden
allem spätestens nach der Eröffnung des ersten Garten- über 2000 Quadratmeter weitere Leistungen. Diese umfas-
paradieses im OBI-Markt in Aachen in den 1980er-Jah- sen unter anderem die Umsatzstatistik (mit kurzfristi-
ren nötig. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. ger Erfolgsrechnung KER, Standortvergleichen, täglichem
Abruf der Kassendaten etc.), Waren eingänge und Artikelab-
Das Leistungsangebot umfasst, wie ausgeführt, eine Reihe rechnung (mit Stammlisten, Rechnungsprüfung, Bestands-
von Dienstleistungen, die bereits mit der Franchisege- fortschreibung etc.), Bestellsätze und die jährliche Inven-
bühr von 2,5 Prozent abgegolten sind. Bei der Buchhaltung tur. Auch die Werbung ist seit 1970 in einem permanen-
bietet die Zentrale beispielsweise Zusatzleistungen wie ten Anpassungsprozess begriffen. Der OBI-Markt in Ham-
Kontieren und Zahlungsverkehr und den monatlichen Ist/ burg-Poppenbüttel trägt zum Beispiel den OBI-Schrift-
Soll-Vergleich für 260 Mark monatlich an; möglich ist auch, zug in Verbindung mit der Zusatzzeile „Bauen – Wohnen
die Personalbuchhaltung für eine Grundgebühr von 50 – Basteln“. Zusammen mit dem Schriftzug wird bei den
Mark und 3,30 Mark je Mitarbeiter im Monat komplett nach ersten Märkten eine Schraubzwinge als Werbekons-
Wermelskirchen abzugeben. Die Buchhaltung wird damit im tante eingesetzt, in Dreieich-Sprendlingen kommt dann
Rahmen der Gebührengestaltung etwas subventioniert, um 1972 zum ersten Mal der Leuchtkasten zum Einsatz. Die
die Inanspruchnahme der Dienstleistung durch Franchise- ersten Fahnen mit dem Aufdruck „Bauen – Wohnen – Bas-
nehmer interessant zu machen. Solange man das Rech- teln“ werden 1974 gehisst. Mit der Eröffnung des Mark-
nungswesen für die Partner führt, ist man über den wirt- tes in Remscheid-Lennep nennen sich die OBI-Läden jetzt
schaftlichen Erfolg oder Misserfolg jederzeit informiert und „Bau- und Heimwerkermarkt“. Ab 1978 wird seit der Eröff-
kann etwaige Fehlentwicklungen vorzeitig erkennen. Wegen nung der beiden Standorte in Solingen und Eislingen die
des günstigen Angebots wird das Serviceangebot von Zusatzzeile „Bau- und Heimwerkermarkt“ in Zusammenhang
allen Franchisenehmern angenommen. Dies ist der Grund, mit dem Schriftzug in einem endlosen Streifen abgebil-
warum im OBI-Vertrag auch keine Kontroll- oder Einsichts- det. Und auch die Fahnen erhalten jetzt den Textaufdruck.
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