Page 135 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 135

Seit Sommer 2015 gehört das Schweizer Unternehmen Kou-
                   bachi zu Gardena. Das Wissen des elektronischen Pflanzen-Pfle-
                   ge-Assistenten nutzt Gardena auch für seine „Smart-Solutions“.






                      Für den Zukauf von Know-how steht die Übernahme    Damit kommt Gardena seinem Anspruch, Marktfüh-
                   der Koubachi AG, Zürich, im Juli 2015. Koubachi wurde   rer zu sein, wieder etwas näher. Denn die Ulmer haben
                   als Spin-Off der ETH Zürich gegründet. Es gilt als eines   ja eigentlich keine originäre Kompetenz in der Pflanzen-
                   der Unternehmen, die das „Internet der Dinge“ in den   pflege. Diese erwartet der Kunde aber, auch wenn Gar-
                   Garten gebracht haben. Das aktuelle Produktangebot   dena als Hersteller einen technologisch getriebenen Hin-
                   besteht im Wesentlichen aus einem cloudbasierten Sys-  tergrund hat. „Wir müssen stärker in die emotionale Aus-
                   tem zur Pflanzenpflege, das Sensoren und mobile Apps   richtung gehen. Da spielt dann das Produkt eine eher
                   inklusive einer umfassenden Pflanzenbibliothek sowie   geringe Rolle“, meint auch Tobias M. Koerner. Der neue
                   einzigartige Algorithmen enthält, um die Pflanzenpflege,   Markenclaim Gardenas unterstreicht das: „My Garden.
                   so das Ziel, einfacher und besser zu machen.       My Passion.“






                                                                                                                                 253



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   253                                                                                      09.03.2016   13:14:42
   130   131   132   133   134   135   136   137   138   139   140