Page 135 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 135
Seit Sommer 2015 gehört das Schweizer Unternehmen Kou-
bachi zu Gardena. Das Wissen des elektronischen Pflanzen-Pfle-
ge-Assistenten nutzt Gardena auch für seine „Smart-Solutions“.
Für den Zukauf von Know-how steht die Übernahme Damit kommt Gardena seinem Anspruch, Marktfüh-
der Koubachi AG, Zürich, im Juli 2015. Koubachi wurde rer zu sein, wieder etwas näher. Denn die Ulmer haben
als Spin-Off der ETH Zürich gegründet. Es gilt als eines ja eigentlich keine originäre Kompetenz in der Pflanzen-
der Unternehmen, die das „Internet der Dinge“ in den pflege. Diese erwartet der Kunde aber, auch wenn Gar-
Garten gebracht haben. Das aktuelle Produktangebot dena als Hersteller einen technologisch getriebenen Hin-
besteht im Wesentlichen aus einem cloudbasierten Sys- tergrund hat. „Wir müssen stärker in die emotionale Aus-
tem zur Pflanzenpflege, das Sensoren und mobile Apps richtung gehen. Da spielt dann das Produkt eine eher
inklusive einer umfassenden Pflanzenbibliothek sowie geringe Rolle“, meint auch Tobias M. Koerner. Der neue
einzigartige Algorithmen enthält, um die Pflanzenpflege, Markenclaim Gardenas unterstreicht das: „My Garden.
so das Ziel, einfacher und besser zu machen. My Passion.“
253
Gardena_Buch_Inhalt.indd 253 09.03.2016 13:14:42