Page 131 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Hinterm Horizont
Als A-Marke will Gardena die Zukunft mitgestalten – mit Selbst-
bewusstsein und Innovationskraft
Mir ist die Eigenschaft der Prophetie leider nicht gege- deutet – nämlich Vertrauen des Konsumenten in das
ben. Wenn ich zukünftige Ereignisse und Entwicklungen Leistungsversprechen einer Marke –, dann wird Gardena
vorhersagen könnte, wäre ich wahrscheinlich ein reicher diese Herausforderung als die stärkste Marke in einem
Mann. So muss ich mich damit begnügen, dank eigener eher markenschwachen grünen Bereich übernehmen
Erfahrungen und durch analytisches Denken durch die müssen. Die Voraussetzungen für Gardena sind diesbe-
Gegenwart zu steuern in eine Zukunft, die sich hinter ei- züglich sicherlich gut.
ner Nebelwand verbirgt. Erfolgreiche Markenführung baut zuallererst auf den
Das trifft natürlich auch auf ein Unternehmen wie Stärken der Marke auf, überführt sie aber auch in die
Gardena zu. Die Zukunftsforscher sind in den vergan- Zukunft. Dabei muss man aber auch mit manchen ge-
genen Jahren viel bescheidener geworden, was ihre pro- wachsenen Elementen brechen. Altgediente Mitarbeiter
gnostischen Aussagen angeht. Die Fehlerquoten und beklagen zum Beispiel, dass sich das Unternehmen in-
zeitlichen Ungenauigkeiten sind einfach zu groß. Die zwischen von seiner lange Zeit gepflegten Farbprogres-
Schlussfolgerungen, die das Führungsteam von Garde- sion, den Regenbogenfarben Gardenas, verabschiedet
na in seiner „Strategie 2020“ gemacht hat, sind zuerst hat. Dabei: Hat diese bei den Endkunden dazu geführt,
einmal Willensbekundungen und strategische Maßnah- sich stärker mit Gardena zu identifizieren oder sind es
men, keine exakte Beschreibung dessen, was bis in fünf nicht vielmehr die beiden Farben Orange und Türkis, die
Jahren auch wirklich kommen und sein wird. beim Kunden den Marken-Klick hervorrufen? Die Farb-
Die formulierten Ziele sind primär einmal ein Ausfluss progression wird, was Tests beweisen, nie der Marke
einer Standortbestimmung der Unternehmensspitze und Gardena zugeordnet.
dessen, was sie in der nächsten Zeit erwartet und wie Wer die führende Marke einer Branche oder eines
sie darauf reagieren will. Dass Marken auch in Zukunft Sortiments sein will, der muss auch das Adjektiv vor
eine und vielleicht sogar eine noch größere Rolle im Ge- „Marke“ ernst nehmen: Er muss führen wollen. Und er
schäft mit dem Endkunden spielen werden, steht für muss seine technischen Markenattribute durch emoti-
Gardena fest. Wenn Marke in erster Linie Vertrauen be- onale ergänzen, vielleicht sogar teilweise ersetzen. Die
Die neue „smarte“ Gartentechnologie vereinfacht die Gartenar-
beit, ja macht sie überflüssig. Der Garten entwickelt sich zum
Lebens- und Genussraum.
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