Page 131 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Hinterm Horizont












                   Als A-Marke will Gardena die Zukunft mitgestalten – mit Selbst-


                   bewusstsein und Innovationskraft



                   Mir ist die Eigenschaft der Prophetie leider nicht gege-  deutet – nämlich Vertrauen des Konsumenten in das
                   ben. Wenn ich zukünftige Ereignisse und Entwicklungen   Leistungsversprechen einer Marke –, dann wird Gardena
                   vorhersagen könnte, wäre ich wahrscheinlich ein reicher   diese Herausforderung als die stärkste Marke in einem
                   Mann. So muss ich mich damit begnügen, dank eigener   eher markenschwachen grünen Bereich übernehmen
                   Erfahrungen und durch analytisches Denken durch die   müssen. Die Voraussetzungen für Gardena sind diesbe-
                   Gegenwart zu steuern in eine Zukunft, die sich hinter ei-  züglich sicherlich gut.
                   ner Nebelwand verbirgt.                               Erfolgreiche Markenführung baut zuallererst auf den
                      Das trifft natürlich auch auf ein Unternehmen wie   Stärken der Marke auf, überführt sie aber auch in die
                   Gardena zu. Die Zukunftsforscher sind in den vergan-  Zukunft. Dabei muss man aber auch mit manchen ge-
                   genen Jahren viel bescheidener geworden, was ihre pro-  wachsenen Elementen brechen. Altgediente Mitarbeiter
                   gnostischen Aussagen  angeht.  Die Fehlerquoten und   beklagen zum Beispiel, dass sich das Unternehmen in-
                   zeitlichen Ungenauigkeiten sind einfach zu groß. Die   zwischen von seiner lange Zeit gepflegten Farbprogres-
                   Schlussfolgerungen, die das Führungsteam von Garde-  sion, den Regenbogenfarben Gardenas, verabschiedet
                   na in seiner „Strategie 2020“ gemacht hat, sind zuerst   hat. Dabei: Hat diese bei den Endkunden dazu geführt,
                   einmal Willensbekundungen und strategische Maßnah-  sich stärker mit Gardena zu identifizieren oder sind es
                   men, keine exakte Beschreibung dessen, was bis in fünf   nicht vielmehr die beiden Farben Orange und Türkis, die
                   Jahren auch wirklich kommen und sein wird.         beim Kunden den Marken-Klick hervorrufen? Die Farb-
                      Die formulierten Ziele sind primär einmal ein Ausfluss   progression wird, was Tests beweisen, nie der Marke
                   einer Standortbestimmung der Unternehmensspitze und   Gardena zugeordnet.
                   dessen, was sie in der nächsten Zeit erwartet und wie   Wer die führende Marke einer Branche oder eines
                   sie darauf reagieren will. Dass Marken auch in Zukunft   Sortiments  sein  will,  der  muss  auch  das  Adjektiv  vor
                   eine und vielleicht sogar eine noch größere Rolle im Ge-  „Marke“ ernst nehmen: Er muss führen wollen. Und er
                   schäft mit dem Endkunden spielen werden, steht für   muss seine technischen Markenattribute durch emoti-
                   Gardena fest. Wenn Marke in erster Linie Vertrauen be-  onale ergänzen, vielleicht sogar teilweise ersetzen. Die



                   Die neue „smarte“ Gartentechnologie vereinfacht die Gartenar-
                   beit, ja macht sie überflüssig. Der Garten entwickelt sich zum
                   Lebens- und Genussraum.
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