Page 133 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Konzentration auf den „leidenschaftlichen Gärtner“ und   ente Bewässerung“ noch einfacher und direkter sein –
                   den „praktischen Optimierer“ als neue Hauptzielgruppen   und das alles zusätzlich vor dem Hintergrund, dass die
                   ist ja schon ein erster Fingerzeig, in welche Richtung es   Kenntnisse vieler Konsumenten darüber, welches Pro-
                   gehen wird.                                        dukt sie wann am besten wo richtig einsetzen, eher ge-
                      Demografische  (Stichpunkt  alternde  Bevölkerung,   ringer werden.
                   Urbanisierung etc.) und klimatische Entwicklungen wer-  Da sind Robotik und Smart-Technologien auch für
                   den im Garten in den nächsten Jahren zu neuen Heraus-  den Garten eine Chance. Spätestens, seitdem Garde-
                   forderungen, aber auch zu neuen Chancen führen. Für   na den Bewässerungscomputer für den Garten einge-
                   Sascha Menges steht fest, dass Gardena weniger Ab-  führt hat, ist der Kunde hochtechnologischen Systemen
                   hängigkeit von den heutigen Kernmärkten braucht und   auch im Outdoor-Bereich nicht mehr abgeneigt. Mit den
                   sich geografisch breiter und saisonal variabler aufstellen   Mährobotern hat Gardena vor drei Jahren die nächs-
                   muss. Ihm ist auch bewusst, dass eine zu starke Ab-  te Stufe erreicht. Jetzt kommt mit dem Gardena smart
                   hängigkeit vom klassischen Vertriebskanal „Baumarkt“   system auch die Vernetzung, das so genannte „Inter-
                   auf Dauer problematisch sein kann und man alternati-  net of Things“, im Garten an. Und – typisch Gardena –
                   ve, zum Teil durchaus stark wachsende Vertriebskanäle   es ist wieder keine solitäre Produktlösung, es ist gleich
                   genau beobachten muss. Und er weiß auch, dass Gar-  ein ganzes System, indem Mähroboter und Bewässe-
                   dena sein Gartensortiment mit dem Schwerpunkt „Was-  rung miteinander verbunden werden. „Wir sind fest da-
                   ser“ in andere Produktgruppen hinein ausdehnen muss.   von überzeugt, dass wir mit dem neuen Gardena smart
                   Und schließlich verschwimmt der Begriff „Garten“, ver-  system ein wegweisendes System auf den Markt brin-
                   schwimmt der Unterschied zwischen In- und Outdoor   gen“, stellt Menges fast etwas euphorisch fest.
                   immer mehr.                                           Eine andere Frage ist die der neuen Vertriebswege.
                      Wer heute die führende Marke im Garten sein will,   Da ist stationär vielleicht für Gardena auch noch das
                   der muss Antworten auf viele Fragen finden. Wasseref-  ein oder andere zu machen, ansonsten spielen aber die
                   fizienz wird so ein Bereich sein, denn Wasser ist eine   Baumärkte immer noch eine bärenstarke Rolle. Gegen
                   teure und knappe Ressource – und sie wird noch teurer   Verramschungsversuche wie weiland Praktiker hat sich
                   werden. Deshalb muss der Zugang zum Thema „effizi-  Gardena dennoch erfolgreich gewehrt.






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