Page 137 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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So funktioniert die Netzwerktechnologie im
Garten: Gartenarbeit leicht gemacht – Während
man entspannt, regeln Computer und Heimnetz-
werk die Bewässerung und den Mähroboter.
Digitale Kanäle spielen in Zukunft bei der
Kundenansprache eine größere Rolle.
„Ein weiteres Element in unserer Markenkommunikation sind
die Online-Welten“, betont Laurent Van Hoestenberghe. In Zukunft
werde sich der Marketingmix stärker von klassischer TV-Werbung
auf digitale Kanäle verschieben. „Wir spüren die wachsende Be-
deutung des Internet als Informations- und Handelsplattform im-
mer mehr“, betont Reinhard Pompe: „Die am häufigsten aufgerufe-
nen Seiten bei uns sind die Bewässerungsseiten.“ Vielleicht werde
in Zukunft der Wettbewerb tatsächlich primär über die Beratungs-
kompetenz entschieden – auch online.
Obgleich der Online-Handel für Gardena an Bedeutung und
Umsatz gewinnt, steht für Tobias M. Koerner der Kerndistributions-
kanal fest: „Gardena benötigt das stationäre Geschäft. Es gibt im
Baumarktbereich viele Segmente, in denen der stationäre Handel
eine sichere Zukunft hat“, ist er überzeugt. Vielleicht liegt neues
Potenzial aber auch bei den Gartencentern, von denen viele bis-
her keine technische Kompetenz aufgebaut haben und rein auf
Pflanzenwelten setzen. In Zeiten, in denen die Grenzen zwischen
Drinnen und Draußen zerfließen, kann aber auch der Möbelhandel
eine Vertriebsoption sein. Hier könnte der Einkauf verstärkt wieder
zu einem Erlebnis gemacht werden. Davon profitiert dann auch ei-
ne starke Marke.
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