Page 126 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 126

2011 feiert Gardena das 50. Firmenjubiläum mit
                      einer POS-Rakete. Mal sehen, was den
                      Ulmern zum Markenjubiläum 2016 einfällt.









                                                                    Den Wettbewerb mit diesen Konkurrenten kann Gardena je-
                                                                 doch als Bestandteil eines Großkonzerns nur dann bestehen,
                                                                 wenn das Unternehmen auch den Kampf um die Deutungshoheit
                                                                 als die führende Marke im Garten annimmt – und wenn die pro-
                                                                 dukt- und vertriebsspezifischen Herausforderungen der nächsten
                                                                 Jahre richtig angegangen werden.
                                                                    Das Geschäftsergebnis im Jahr 2015 ist ein wichtiger Beleg
                                                                 und Gradmesser der Richtigkeit des neuen Wegs der Eigenstän-
                                                                 digkeit. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte nimmt
                                                                 Gardena die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro, eine satte Stei-
                                                                 gerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Getrieben wird
                                                                 das Wachstum vor allem durch die definierten Fokusmärkte und
                                                                 die Kernländer, sowie durch Zuwächse in allen wichtigen Produkt-
                                                                 bereichen im In- und Ausland. Nicht nur Umsatz und Ertrag lie-
                                                                 gen 2015 auf Rekordniveau, auch die getätigten Investitionen an
                                                                 den deutschen Standorten erreichen bislang unerreichte Höhen.
                                                                 Zweistellige Millionenbeträge fließen in neue Maschinen und An-
                                                                 lagen aller drei Werke in der Region sowie in die Erweiterung der
                                                                 Logistik in Ulm und Laichingen. Dies mache deutlich, welche lang-
                                                                 fristig orientierte Relevanz und Bedeutung die deutschen Standor-
                                                                 te für die gesamte Husqvarna-Gruppe haben, betont Menges. Mit
                                                                 diesem Rückenwind startet das Jahr 2016, in dem auch der 50.
                                                                 Geburtstag der Marke Gardena gefeiert wird.






         242



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   242                                                                                      11.03.2016   09:32:43
   121   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131