Page 126 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 126
2011 feiert Gardena das 50. Firmenjubiläum mit
einer POS-Rakete. Mal sehen, was den
Ulmern zum Markenjubiläum 2016 einfällt.
Den Wettbewerb mit diesen Konkurrenten kann Gardena je-
doch als Bestandteil eines Großkonzerns nur dann bestehen,
wenn das Unternehmen auch den Kampf um die Deutungshoheit
als die führende Marke im Garten annimmt – und wenn die pro-
dukt- und vertriebsspezifischen Herausforderungen der nächsten
Jahre richtig angegangen werden.
Das Geschäftsergebnis im Jahr 2015 ist ein wichtiger Beleg
und Gradmesser der Richtigkeit des neuen Wegs der Eigenstän-
digkeit. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte nimmt
Gardena die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro, eine satte Stei-
gerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Getrieben wird
das Wachstum vor allem durch die definierten Fokusmärkte und
die Kernländer, sowie durch Zuwächse in allen wichtigen Produkt-
bereichen im In- und Ausland. Nicht nur Umsatz und Ertrag lie-
gen 2015 auf Rekordniveau, auch die getätigten Investitionen an
den deutschen Standorten erreichen bislang unerreichte Höhen.
Zweistellige Millionenbeträge fließen in neue Maschinen und An-
lagen aller drei Werke in der Region sowie in die Erweiterung der
Logistik in Ulm und Laichingen. Dies mache deutlich, welche lang-
fristig orientierte Relevanz und Bedeutung die deutschen Standor-
te für die gesamte Husqvarna-Gruppe haben, betont Menges. Mit
diesem Rückenwind startet das Jahr 2016, in dem auch der 50.
Geburtstag der Marke Gardena gefeiert wird.
242
Gardena_Buch_Inhalt.indd 242 11.03.2016 09:32:43