Page 123 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 123
vor und es soll vor allem durch profitables Wachstum Sascha Menges als Divisionschef. Die Divisionen ha-
erreicht werden. Nur der Husqvarna-Bereich Bautech- ben zukünftig die volle Verantwortung für ihre Gewin-
nik erreicht 2014 bereits diesen Wert; Gardena schafft ne und Verluste, gewinnen dafür aber auch weitgehen-
immerhin eine operative Gewinnquote von 9,1 Prozent. de Handlungsfreiheit. Kernfunktionen wie Vertrieb, Mar-
Die Verbrauchermarken machen dagegen mit -1,6 Pro- keting, Produktmanagement und Entwicklung, Einkauf,
zent sogar einen Verlust. Das Verbesserungsprogramm Produktion und Supply Chain Management stehen da-
AIP (s. o.) mit seinen fünf Punkten „Fokussierung auf die her zukünftig direkt in der Verantwortung der jeweiligen
Kernmarken“, „stärkere Differenzierung des Geschäfts“, Divisionen. Auch die produzierenden Werke werden den
„Ertragsverbesserung in den USA“, „operative Exzel- einzelnen Sparten zugeordnet. Ein neuer Bereich na-
lenz“ und „Wachstum in den Schwellenländern“ ist da- mens Group Operations (etwa „unternehmensweite Ar-
mit der erste Schritt bei der Umsetzung der „Strategie beitsprozesse“) soll die Zusammenarbeit der Divisionen
2020“. gewährleisten. Auch noch einige weitere Abteilungen
Der neuen Strategie folgt eine neue Organisations- sind unternehmensweit organisiert. Der Schwerpunkt
struktur des Konzerns. „Wir wollen ein weniger komple- liegt aber auf den vier Divisionen.
xes Unternehmen werden“, so Kai Wärn. „Denn wir ha- Im Vorfeld wird weltweit eine große Endkundenanaly-
ben uns bei fehlender Differenzierung in der Vergangen- se durchgeführt. Die Ergebnisse bilden mit eine Grund-
heit schwer getan, die vielen unterschiedlichen Anforde- lage für die neue Zielgruppenstruktur und Konzerneintei-
rungen zu erfüllen. Viele Mitarbeiter waren von der Fülle lung in vier Divisionen. Denn entscheidend sind zukünftig
an unterschiedlichen Prioritäten überwältigt. Das hat am die Rollen der Marken im Konzern, die Bedürfnisse der
Ende zu viel Mittelmaß geführt.“ Der schwedische Kon- Verbraucher und die unterschiedlichen Geschäftsmo-
zern führt deshalb vier eigenständige Divisionen ein, die delle, nicht mehr Funktionen im Unternehmen oder Ver-
mehr Übersicht und Fokussierung schaffen sollen. Ne- triebskanäle. Von den zehn ermittelten Kundengruppen
ben die bereits bestehenden Division Con struction (= (sechs Verbraucher- und vier Profi-Typen) ist insbeson-
Bautechniksparte) treten jetzt die drei Divisionen Consu- dere die Gruppe der leidenschaftlichen Gartenliebhaber
mer Brands (Verbrauchermarken des Konzerns wie z. B. („Passionate Gardeners“) im Fokus der Marke und Divi-
McCulloch und Flymo), Husqvarna sowie Gardena mit sion Gardena.
239
Gardena_Buch_Inhalt.indd 239 09.03.2016 13:14:27