Page 120 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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samtkonzern noch einmal insgesamt rund 600 Arbeits- sind, wollen aber gleichzeitig die Stärken unserer einzel-
plätze abgebaut werden, ist Gardena davon praktisch nen Marken besser bearbeiten.“
nicht betroffen. Dennoch wird offensichtlich: Gardena ist Klar ist auch, dass Gardena ohne den Konzern im
nun Teil eines Konzerns und man gewinnt auf der einen Rücken gravierende Nachteile hätte. Man hat einerseits
Seite neue Aufgaben und Bereiche dazu, muss aber auf die klassischen Kostenvorteile durch einen konzernwei-
der anderen Seite auch an der ein oder anderen Stelle ten Einkauf und weltweite Vertriebsstrukturen, Synergi-
etwas abgeben. en kann man aber unter anderem auch aus Produktent-
Seit Mitte 2014, so Sascha Menges, fährt Husqvar- wicklungen im Profibereich ziehen. Der seit 2012 binnen
na eine neue Strategie, was ihre Marken angeht. Menges kürzester Zeit realisierte Erfolg der Gardena-Mährobo-
spricht von einer „Rückbesinnung auf die alte Stärke“. ter, die auf Husqvarna-Entwicklungen beruhen, ist so
Frank König von der „Südwest Presse“ spricht von ei- ein Beispiel.
ner „Aufwertung für (die) Ulmer Marke“. Statt Integration In der Mitarbeiterzeitschrift „life“ erscheint im August
zähle nun wieder eigenes Profil. König hat Recht, wobei 2014 ein Artikel unter der Überschrift „Auf dem Weg
viele der Gardena-Verantwortlichen die Notwendigkeit zur Marktführerschaft im Jahr 2020“. In diesem wird die
zu mehr Integration und Kooperation im Konzern wahr- neue Strategie des Konzerns erstmals offiziell vorgestellt.
scheinlich auch nicht abstreiten würden. „Das Verbes- Ziel ist, der Titel verrät es, die Marktführerschaft. „Kern-
serungsprogramm (durch ein Accelerated Improvement elemente sind hierbei differenzierte Geschäftsmodelle für
Program (AIP) soll die Ertragslage des Konzerns schnell Husqvarna, Gardena und die Consumer Brands“, heißt
verbessert werden, d. Verf.) von 2015 hat uns schon gut es etwas umständlich im Anreißer des Beitrags.
vorangebracht“, ist auch Sascha Menges sicher: „Und 2014 ist auch das Jahr, in dem der 325. Geburtstag
jetzt die Reorganisation. Das passt zusammen.“ Damit von Husqvarna gefeiert wird. Gut möglich, dass auch
ist es wohl eher so, dass das Pendel heute wieder in die dieses Ereignis mit dazu führt, sich über die gesamtstra-
Mitte zurück schwingt und nicht mehr so extrem wie un- tegische Ausrichtung des Konzerns ein paar tiefer ge-
ter „One Husqvarna“ primär in gemeinsamen Strukturen hende Gedanken zu machen. Die Rentabilität des Hus-
und Synergien gedacht wird. Tobias M. Koerner sieht qvarna-Konzerns liegt 2014 bei 5,3 Prozent. Die neue
es ähnlich: „Heute verstehen wir, dass wir eine Gruppe Strategie gibt ein klares Ziel für das Geschäftsergebnis
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