Page 120 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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samtkonzern noch einmal insgesamt rund 600 Arbeits-  sind, wollen aber gleichzeitig die Stärken unserer einzel-
                      plätze abgebaut werden, ist Gardena davon praktisch   nen Marken besser bearbeiten.“
                      nicht betroffen. Dennoch wird offensichtlich: Gardena ist   Klar ist auch, dass Gardena ohne den Konzern im
                      nun Teil eines Konzerns und man gewinnt auf der einen   Rücken gravierende Nachteile hätte. Man hat einerseits
                      Seite neue Aufgaben und Bereiche dazu, muss aber auf   die klassischen Kostenvorteile durch einen konzernwei-
                      der anderen Seite auch an der ein oder anderen Stelle   ten Einkauf und weltweite Vertriebsstrukturen, Synergi-
                      etwas abgeben.                                     en kann man aber unter anderem auch aus Produktent-
                         Seit Mitte 2014, so Sascha Menges, fährt Husqvar-  wicklungen im Profibereich ziehen. Der seit 2012 binnen
                      na eine neue Strategie, was ihre Marken angeht. Menges   kürzester Zeit realisierte Erfolg der Gardena-Mährobo-
                      spricht von einer „Rückbesinnung auf die alte Stärke“.   ter, die auf Husqvarna-Entwicklungen beruhen, ist so
                      Frank König von der „Südwest Presse“ spricht von ei-  ein Beispiel.
                      ner „Aufwertung für (die) Ulmer Marke“. Statt Integration   In der Mitarbeiterzeitschrift „life“ erscheint im August
                      zähle nun wieder eigenes Profil. König hat Recht, wobei   2014 ein Artikel unter der Überschrift „Auf dem Weg
                      viele der Gardena-Verantwortlichen die Notwendigkeit   zur Marktführerschaft im Jahr 2020“. In diesem wird die
                      zu mehr Integration und Kooperation im Konzern wahr-  neue Strategie des Konzerns erstmals offiziell vorgestellt.
                      scheinlich auch nicht abstreiten würden. „Das Verbes-  Ziel ist, der Titel verrät es, die Marktführerschaft. „Kern-
                      serungsprogramm (durch ein Accelerated Improvement   elemente sind hierbei differenzierte Geschäftsmodelle für
                      Program (AIP) soll die Ertragslage des Konzerns schnell   Husqvarna, Gardena und die Consumer Brands“, heißt
                      verbessert werden, d. Verf.) von 2015 hat uns schon gut   es etwas umständlich im Anreißer des Beitrags.
                      vorangebracht“, ist auch Sascha Menges sicher: „Und   2014 ist auch das Jahr, in dem der 325. Geburtstag
                      jetzt die Reorganisation. Das passt zusammen.“ Damit   von Husqvarna gefeiert wird. Gut möglich, dass auch
                      ist es wohl eher so, dass das Pendel heute wieder in die   dieses Ereignis mit dazu führt, sich über die gesamtstra-
                      Mitte zurück schwingt und nicht mehr so extrem wie un-  tegische Ausrichtung des Konzerns ein paar tiefer ge-
                      ter „One Husqvarna“ primär in gemeinsamen Strukturen   hende Gedanken zu machen. Die Rentabilität des Hus-
                      und Synergien gedacht wird. Tobias M. Koerner sieht   qvarna-Konzerns liegt 2014 bei 5,3 Prozent. Die neue
                      es ähnlich: „Heute verstehen wir, dass wir eine Gruppe   Strategie gibt ein klares Ziel für das Geschäftsergebnis






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