Page 115 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 115

Wir sind wieder wer












                   Gardena wird einer der Kernbereiche von Husqvarna und gewinnt


                   gewaltig an Bedeutung



                   2011 feiern die Ulmer Gartenspezialisten das 50. Fir-  So wird das Jahr 2011 für Gardena ein Jahr der Ge-
                   menjubiläum. Die Stimmung im Unternehmen ist im Ju-  gensätze: Jubiläum auf der einen, Verlust des „Gesamt-
                   beljahr gemischt. Man begeht das Ereignis nicht ganz   chefs im eigenen Haus“ auf der anderen Seite, Konstanz
                   korrekt unter der Überschrift „50 Jahre Gardena“. Wir   in Deutschland, Verluste im Ausland. Damit reiht man
                   wollen  angesichts  einer  fünfjährigen  Vorlaufzeit,  bevor   sich in die prägenden Ereignisse des Jahres 2011 ein.
                   der Name „Gardena“ 1966 tatsächlich erstmals auf-  Denn es ist einerseits das Jahr des (vermeintlichen) Auf-
                   taucht, nicht päpstlicher sein als der Papst. Immerhin 90   bruchs in Nordafrika und Kleinasien, dem so genannten
                   Prozent der deutschen Hobbygärtner kennen 2011 den   „Arabischen Frühling“, es ist auch das Jahr des katas-
                   Namen „Gardena“ – eine beachtliche Markenstärke, die   trophalen Tōhoku-Erdbebens und -Tsunamis in Japan:
                   dem Unternehmen in der DACH-Region (= Deutschland,   Fukushima leitet die Energiewende in Deutschland ein.
                   Österreich und Schweiz) auch in den Jahren nützt, als   Im Mai 2012 wählt der Aufsichtsrat von Husqvarna
                   „One Husqvarna“ im europäischen Ausland signifikante   Kai Wärn zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Die Zah-
                   Umsatzrückgänge zu verzeichnen hat. In Deutschland,   len, die Hans Linnarson vorweisen kann, sind wenig be-
                   Österreich und der Schweiz bleiben in diesen Jahren die   rauschend, so dass ein Wechsel nicht überrascht. Sein
                   Umsätze dagegen konstant. Unter Martin Bertinchamp   Amt tritt Wärn aber erst am 1. Juli 2013 an. Er ist ein
                   hat Gardena seine Auslandsaktivitäten in den Jahren   Manager mit „einer soliden Industrieerfahrung“, so die
                   zuvor bereits intensiviert; Tochtergesellschaften werden   Mitarbeiterzeitschrift „life“, 35. Auch er war als Partner
                   – vor allem in Osteuropa – gegründet, die „geografische   eine Zeit lang für Industri Kapital tätig. Die personellen
                   Distribution“, wie Bertinchamp es nennt, wird ausgewei-  Analogien sind augenfällig.
                   tet: „Zu Spitzenzeiten hatten wir einen Exportanteil von   Auch 2013 wird wieder ein Jubiläum gefeiert. Doch
                   75 Prozent“. Ein großes Lager wird in Laichingen ange-  wie unterschiedlich sind Stimmungen und Folgen. Man
                   mietet. „One Husqvarna“ jedoch führt dazu, dass gera-  begeht den Geburtstag einer der zentralen Innovationen
                   de die Auslandsmärkte sich nicht in dem Maße entwi-  des Unternehmens: 1973 wurde mit der Rasenkanten-
                   ckeln, wie man es eigentlich will.                 schere Accu-Grande die Akku-Ära im Garten eingeläutet.



                   Eine neue Ära für Gardena: Kai Wärn (r.), der neue Husqvar-
                   na-CEO seit Mitte 2013, wertet das Ulmer Unternehmen auf.
                                                                                                                                 231



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   231                                                                                      09.03.2016   13:14:13
   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120