Page 110 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 110
Teile aber bereits im vierten Quartal 2008 gestartet wer- wird entschieden, wann welche Produkte mit welcher
den. Ganz- und gesamtheitlich soll zukünftig die Sicht Ausstattung und unter welcher Marke entwickelt und in
aller Mitarbeiter aller Marken unter dem großen Dach den Markt eingeführt werden.
Husqvarna sein. Es gibt insgesamt sechs Categories, die jeweils für
Die vier Säulen Marke, Kanal, Produktkategorie und eine bestimmte Kategorie von Produkten – daher der
Supply Chain sind noch zu sehr fragmentiert, um, so Name – verantwortlich sind: Aufsitzgeräte (Ride on),
Magnus Yngen, daraus „ein global führendes Unterneh- Schiebegeräte (Walk behind), Handmotorgeräte (Hand-
men aufzubauen“. Die vier Säulen und die vier Prozesse held), Bewässerung (Irrigation) sowie Zubehör und Gar-
sollen alle auf globaler Ebene organisiert werden. So gibt tenwerkzeuge (Accessories & Hand Tools). An der Spit-
es zwar einen globalen Geschäftsbereich „Constructi- ze jeder Category steht jeweils ein Product-Catego-
on“, der mit seinen eigenen Fertigungsressourcen und ry-Manager, der seinen Sitz in einem der Kompetenz-
ihren Produktentwicklungskapazitäten die Produkte für zentren der Gruppe hat, also entweder in Huskvarna, in
alle Vertriebskanäle (Fachhandel, Einzelhandel) bedient. Charlotte oder in Ulm.
Der weit größere Rest – der „Outdoor-Teil“, so Magnus In Ulm haben die Categories „Watering“, geleitet von
Yngen – , wird in eine „globale, funktionale Organisation“ Andreas Disch, und „Accessories & Hand Tools“ unter
mit je zwei Super-Vertriebsstrukturen Europa/Asien und der Leitung von Reinhard Pompe ihren Sitz. Die einzel-
Nord- und Südamerika gepackt. Alle Produktkategorien nen Mitarbeiter der Categories können jedoch auf un-
werden in einer Organisation namens „Produkte & Mar- terschiedliche Orte der Welt verteilt sein. So hat Pompe
keting“ mit globaler Forschung und Entwicklung (F&E), beispielsweise neben den Ulmer Kollegen auch noch
Design, Markenführung (Marketing) und allen Produkt- Mitarbeiter in Schweden und Großbritannien unter sei-
kategorien mit globaler Ausrichtung zusammengefasst. ner Führung.
(Beitrag von Magnus Yngen in „life“, Nr. 21) Leiter des Der Vertrieb wird für Europa, Asien und Pazifik für alle
neu gebildeten enorm wichtigen Bereichs „Products & Kanäle unter dem späteren CEO Hans Linnarson gebün-
Marketing“ ist – Martin Bertinchamp. delt. Alle weltweiten Supply-Chain-Funktionen, auch die
Das Rückgrat dieses Bereichs bilden die „Catego- Gardenas, laufen in einem Vorstandsressort in Schwe-
ries“, in denen das Produktmanagement stattfindet. Hier den zusammen.
224
Gardena_Buch_Inhalt.indd 224 09.03.2016 13:14:10