Page 110 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 110

Teile aber bereits im vierten Quartal 2008 gestartet wer-  wird entschieden, wann welche Produkte mit welcher
                      den. Ganz- und gesamtheitlich soll zukünftig die Sicht   Ausstattung und unter welcher Marke entwickelt und in
                      aller  Mitarbeiter  aller  Marken  unter  dem  großen  Dach   den Markt eingeführt werden.
                      Husqvarna sein.                                       Es gibt insgesamt sechs Categories, die jeweils für
                         Die vier Säulen Marke, Kanal, Produktkategorie und   eine bestimmte Kategorie von Produkten – daher der
                      Supply Chain sind noch zu sehr fragmentiert, um, so   Name  –  verantwortlich  sind:  Aufsitzgeräte  (Ride  on),
                      Magnus Yngen, daraus „ein global führendes Unterneh-  Schiebegeräte (Walk behind), Handmotorgeräte (Hand-
                      men aufzubauen“. Die vier Säulen und die vier Prozesse   held), Bewässerung (Irrigation) sowie Zubehör und Gar-
                      sollen alle auf globaler Ebene organisiert werden. So gibt   tenwerkzeuge (Accessories & Hand Tools). An der Spit-
                      es zwar einen globalen Geschäftsbereich „Constructi-  ze jeder Category steht jeweils ein Product-Catego-
                      on“, der mit seinen eigenen Fertigungsressourcen und   ry-Manager, der seinen Sitz in einem der Kompetenz-
                      ihren Produktentwicklungskapazitäten die Produkte für   zentren der Gruppe hat, also entweder in Huskvarna, in
                      alle Vertriebskanäle (Fachhandel, Einzelhandel) bedient.   Charlotte oder in Ulm.
                      Der weit größere Rest – der „Outdoor-Teil“, so Magnus   In Ulm haben die Categories „Watering“, geleitet von
                      Yngen – , wird in eine „globale, funktionale Organisation“   Andreas Disch, und „Accessories & Hand Tools“ unter
                      mit je zwei Super-Vertriebsstrukturen Europa/Asien und   der Leitung von Reinhard Pompe ihren Sitz. Die einzel-
                      Nord- und Südamerika gepackt. Alle Produktkategorien   nen Mitarbeiter der Categories können jedoch auf un-
                      werden in einer Organisation namens „Produkte & Mar-  terschiedliche Orte der Welt verteilt sein. So hat Pompe
                      keting“ mit globaler Forschung und Entwicklung (F&E),   beispielsweise neben den Ulmer Kollegen auch noch
                      Design, Markenführung (Marketing) und allen Produkt-  Mitarbeiter in Schweden und Großbritannien unter sei-
                      kategorien mit globaler Ausrichtung zusammengefasst.   ner Führung.
                      (Beitrag von Magnus Yngen in „life“, Nr. 21) Leiter des   Der Vertrieb wird für Europa, Asien und Pazifik für alle
                      neu gebildeten enorm wichtigen Bereichs „Products &   Kanäle unter dem späteren CEO Hans Linnarson gebün-
                      Marketing“ ist – Martin Bertinchamp.               delt. Alle weltweiten Supply-Chain-Funktionen, auch die
                         Das Rückgrat dieses Bereichs bilden die „Catego-  Gardenas, laufen in einem Vorstandsressort in Schwe-
                      ries“, in denen das Produktmanagement stattfindet. Hier   den zusammen.






         224



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   224                                                                                      09.03.2016   13:14:10
   105   106   107   108   109   110   111   112   113   114   115