Page 112 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 112

Einschnitte


                          Erstmals wird in Ulm auch
                          richtig „outgesourced“: Die
                          IT-Abteilung mit 52 Beschäf-
                          tigten wird 2011 ausge-
                          gliedert. Gleichzeitig verlegt         Die globale Dimension
                          aber Husqvarna auch seine
                          Deutschlandzentrale mit 100            Die  Folge  dieser  ganz  großen  Lösung  für  die  Gardenianer  ist:
                          Arbeitsplätzen  von  Gochs-            Man lernt in globalen Dimensionen zu denken, lernt die Struktur
                          heim an die Donau.                     des Konzerns kennen, arbeitet international zusammen, die eige-
                                                                 ne Marke aber leidet. In Deutschland bleibt der Vertrieb für den
                                                                 Fachhandel („Dealer“) und für den Einzelhandel („Retail“) zwar im-
                                                                 mer getrennt – und damit auch die Markenwelten von Husqvarna
                                                                 und Gardena. Neu ist, dass der Gardena-Außendienst nun auch
                                                                 die Marke Partner und später McCulloch verkaufen muss/darf. In
                                                                 einigen anderen Ländern kommt es jedoch teilweise zu der Situa-
                                                                 tion, dass auch die Vertriebe zusammengelegt werden. „Gardena
                                                                 geht stärker im Konzern auf“, schreibt dazu die „Augsburger All-
                                                                 gemeine“ am 12. September 2009 und zitiert den Husqvarna-Chef
                                                                 Magnus Yngen mit dem Spruch: „Wir gehören alle zu einer glo-
                                                                 balen Familie.“
                                                                    Seit der Übernahme durch Husqvarna wird die Produktpalet-
                                                                 te von Gardena um elektro- und benzingetriebene Geräte wie Ra-
                                                                 senmäher erweitert und die Ulmer schreiben im Gegensatz zum
                                                                 Gesamtkonzern 2008/2009 steigende Zahlen sowohl beim Um-
                                                                 satz als auch bei der Rendite, Husqvarna dagegen muss einen
                                                                 Gewinneinbruch von 29 Prozent hinnehmen. Die Wirtschaftskrise
                                                                 in Osteuropa lässt grüßen.
                                                                    Es stellt sich die Frage, warum Husqvarna in der Vergangen-
                                                                 heit so viele Firmen hinzukauft und gleichzeitig so wenig Synergi-
                                                                 en erzielt. So kann man beim Thema „One Husqvarna“ durchaus
                                                                 vermuten, dass man in dieser Phase viele der Königreiche zusam-
                                                                 menlegt, um ein großes Reich zu bilden.






         226



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   226                                                                                      09.03.2016   13:14:11
   107   108   109   110   111   112   113   114   115   116   117