Page 113 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Hans Linnarson folgt im Dezember 2011
Magnus Yngen als Husqvarna-CEO nach.
Und auch Tobias M. Koerner stellt fest, dass durch fällt Menges Urteil zu „One Husqvarna“ aber dennoch
„One Husqvarna“ der Einheitsgedanke im Konzern ge- weniger schmeichelhaft aus. Man habe die Verände-
fördert wird und dass sich das bis heute auswirkt: „Heu- rungsfähigkeit des Konzerns letztendlich überschätzt,
te verstehen wir, dass wir eine Gruppe sind, gleichzeitig insbesondere was das Zusammenwachsen von Prozes-
wollen wir aber die Stärken unserer Marken besser bear- sen, Strukturen und Kulturen angeht.
beiten“, so Koerner. Dass unter „One Husqvarna“ „viele Sascha Menges empfindet damals Gardena als recht
Inseln zusammengeführt werden sollten“, versteht auch deutsch, auch schon, als er als McKinsey-Berater für das
Sascha Menges. „Man verlor aber den Fokus auf die Unternehmen tätig ist. Der Erfolg der deutschen Tochter,
Verschiedenheit und die Zielgruppen der unterschied- die offene Freude darüber und der vielleicht etwas pe-
lichen Marken wurden immer diffuser.“ Gleichzeitig hat netrante Hinweis darauf sowie das Auftreten des einen
Gardena aber einen Zugang zu neuem technischen oder anderen Managers in Stockholm werden bei der
Know-how, zu einer großen Finanzkraft und zu erweiter- schwedischen Muttergesellschaft und in einigen Regio-
ten Vertriebsstrukturen. Das sind Vorteile, die die Garde- nen nicht gerade goutiert. Diese Erfahrung macht auch
na-Verantwortlichen bis heute hervorheben. Insgesamt Martin Bertinchamp: „Seit 1988 war ich eigentlich im-
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