Page 107 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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»Wir wissen, dass wir gut sind, aber es ist auch nötig,
nach außen mehr Selbstbewusstsein zu zeigen. Wir
müssen dem Handel verdeutlichen, dass wir die
Marke im Garten sind, die ihm als einzige die ent-
scheidenden Vorteile bieten kann.« Bengt Andersson sieht Wachs-
Martin Bertinchamp, life 9, Januar 2006 tumschancen sowohl für Gar-
dena als auch für Husqvarna.
Ein persönlicher Sieg
Bertinchamp hat also allen Grund, selbstbewusst für sein Unter-
nehmen – und natürlich auch für sich – in die Verhandlungen mit
der Unternehmensspitze von Husqvarna zu gehen. Schließlich will
Husqvarna mit Gardena vor allem sein Retailgeschäft in Europa in-
tensivieren, denn Husqvarna ist stark auf den US-Markt fokussiert,
wo mehr als 50 Prozent der Umsätze getätigt werden. So spricht
auch Bengt Andersson, der CEO von Husqvarna, von „neuem
Wachstum sowohl für die Produkte von Gardena als auch für die-
jenigen von Husqvarna“. Bertinchamp schafft es, sowohl in den
Konzernvorstand von Husqvarna in Stockholm aufzurücken, als
auch die Verantwortung für das gesamte Konsumentengeschäft
außerhalb Nordamerikas mit den Marken Gardena, McCulloch,
Flymo und Partner zu erhalten. Der Massenmarktbereich wird aus
Ulm geführt, dem Stammsitz von Gardena. Die Gardena AG wird
dazu in eine GmbH umgewandelt, deren Geschäftsführer Bertin-
champ wird. Dieser triumphiert: „Ich freue mich, dass es uns ge-
lungen ist, … den Verkauf in ein derart positives Zukunftskonzept
einmünden zu lassen. Ulm wird als Standort nachhaltig gestärkt“.
Von Husqvarna merkt man anfangs in Ulm nicht viel. Nur der flei-
ßige Robotermäher von Husqvarna auf dem Rasen des Eingangs-
bereichs weist dezent den Weg in die neue Zukunft.
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