Page 107 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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»Wir wissen, dass wir gut sind, aber es ist auch nötig,

                   nach außen mehr Selbstbewusstsein zu zeigen. Wir
                   müssen dem Handel verdeutlichen, dass wir die
                   Marke im Garten sind, die ihm als einzige die ent-
                   scheidenden Vorteile bieten kann.«                                          Bengt Andersson sieht Wachs-
                   Martin Bertinchamp, life 9, Januar 2006                                     tumschancen sowohl für Gar-
                                                                                               dena als auch für Husqvarna.







                   Ein persönlicher Sieg



                   Bertinchamp hat also allen Grund, selbstbewusst für sein Unter-
                   nehmen – und natürlich auch für sich – in die Verhandlungen mit
                   der Unternehmensspitze von Husqvarna zu gehen. Schließlich will
                   Husqvarna mit Gardena vor allem sein Retailgeschäft in Europa in-
                   tensivieren, denn Husqvarna ist stark auf den US-Markt fokussiert,
                   wo mehr als 50 Prozent der Umsätze getätigt werden. So spricht
                   auch  Bengt  Andersson,  der  CEO  von  Husqvarna,  von  „neuem
                   Wachstum sowohl für die Produkte von Gardena als auch für die-
                   jenigen von Husqvarna“. Bertinchamp schafft es, sowohl in den
                   Konzernvorstand von Husqvarna in Stockholm aufzurücken, als
                   auch die Verantwortung für das gesamte Konsumentengeschäft
                   außerhalb Nordamerikas mit den Marken Gardena, McCulloch,
                   Flymo und Partner zu erhalten. Der Massenmarktbereich wird aus
                   Ulm geführt, dem Stammsitz von Gardena. Die Gardena AG wird
                   dazu in eine GmbH umgewandelt, deren Geschäftsführer Bertin-
                   champ wird. Dieser triumphiert: „Ich freue mich, dass es uns ge-
                   lungen ist, … den Verkauf in ein derart positives Zukunftskonzept
                   einmünden zu lassen. Ulm wird als Standort nachhaltig gestärkt“.
                   Von Husqvarna merkt man anfangs in Ulm nicht viel. Nur der flei-
                   ßige Robotermäher von Husqvarna auf dem Rasen des Eingangs-
                   bereichs weist dezent den Weg in die neue Zukunft.






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