Page 106 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 106

Das Volksheim


                                                     Die Unterstützung der Arbeitnehmer-
                                                     schaft und der in Schweden lange re-
                                                     gierenden Sozialdemokraten ist Voraus-    Der Husqvarna Unternehmenssitz
                                                                                               ist in Stockholm – der Stammsitz
                                                     setzung für das „schwedische Modell“      in Huskvarna, heute Teil der Stadt
                                                     kooperativer industrieller Beteiligun-    Jönköping in der Region Småland
                                                     gen und ist Grund und Voraussetzung       (s. Bild). Letzteres kommt dem
                                                                                               Leser irgendwie bekannt vor – das
                                                     für die Ausbildung des schwedischen       sollte es auch!
                                                     Wohlfahrtsstaates, dem so genannten
                                                     „Folkhemmet“ (Volksheim).













                      McCulloch. Beide Marken nimmt Husqvarna in die Selb-  durch den Verkauf von Melnor in den USA), das EBITA
                      ständigkeit mit, in deren Folge das Unternehmen noch   verdoppelt sich jedoch von 33 Millionen Euro (2002) auf
                      weitere passende Herstellerfirmen der grünen Branche   77 Millionen Euro (2006). Damit würde, so der „Tages-
                      aufkauft. Dazu gehören neben Gardena der japanische   spiegel“ am 22. Dezember 2006, Husqvarna annähernd
                      Motorgerätehersteller Zenoah, der schwedische Rasen-  das Zehnfache des Gardena-EBITA von 2006 für den
                      mäherproduzent Klippo und die Outdoor-Produktespar-  Kauf auf den Tisch legen. Das sei viel und liege über
                      te des taiwanesischen Unternehmens Jenn Feng, womit   dem Schnitt, der berechnet nach dem Betriebsergebnis
                      auch die Markenrechte an McCulloch auf dem nordame-  eigentlich für den Kauf eines Unternehmens gezahlt wer-
                      rikanischen Markt an Husqvarna gehen.              den sollte. Aber es ist auch ein Zeichen dafür, wie wich-
                         Heute ist Husqvarna mit über 13.000 Mitarbeitern in   tig Gardena den Schweden ist.
                      über 40 Ländern weltweit präsent und erwirtschaftet ei-  Dass ein strategischer Investor Gardena übernimmt,
                      nen Umsatz von über 36 Milliarden SEK (zirka 3,85 Mil-  kommt durchaus positiv an. „Bisher hieß es doch nur:
                      liarden Euro).                                     sparen, sparen, sparen. Jetzt ist man wieder zu un-
                         Mit seinem Amtsantritt im Jahr 2004 wird unter Mar-  ternehmerischem Risiko bereit“, sagt Peter Schom-
                      tin Bertinchamp die Produktpalette gestrafft und die Lo-  mer von Ernst & Young Ende 2006 (Handelsblatt vom
                      gistik zentralisiert. Dabei bleibt die Mitarbeiterzahl aber   21.12.2006). Und selbst der damalige Husqvarna-Chef
                      relativ konstant bei rund 2.900, davon 1.600 in Deutsch-  Bengt Andersson gesteht: „Gardena hat mit innovativen
                      land. Das Umsatzvolumen sinkt zwar von 2002 bis 2006   Produkten und einem herausragenden Kundendienst ei-
                      von 440 auf 393 Millionen Euro (unter anderem bedingt   ne sehr starke Marke aufgebaut.“






         220



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   220                                                                                      09.03.2016   13:14:07
   101   102   103   104   105   106   107   108   109   110   111