Page 21 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Kundengruppen eingehender zu   zahl mit einer Steigerung des   Kunden in deren Wahrnehmung
                   untersuchen, haben wir in der   Jahresumsatzes um 27 Prozent   besser zu bedienen als der Wett-
                   Studie „Fanfocus Deutschland“   bzw. 270 Mio. € rechnen. Noch   bewerb. Nur wer die Motive seiner
                   seit  2013  über  27.000  Kunden   nicht berücksichtigt sind in dieser   Kunden und die Wettbewerbssi-
                   aus 30 Branchen befragt. He-  Rechnung die Vorteile, die sich   tuation kennt, kann die Fanquote
                   raus kam: Fans besitzen einen   aus der sehr hohen Loyalität und   durch gezielte Konzentration auf
                   enormen Kundenwert für Un-  den Sympathiebekundungen der   zentrale Hebel wie die eigenen
                   ternehmen. Sie kaufen häufiger   Fans im Sinne der effizienten Neu-  strategischen Stärken und die Mo-
                   und mehr, halten ihrem Anbieter   kundengewinnung durch Weiter-  tivation der Mitarbeiter steigern.
                   länger die Treue und äußern sich   empfehlung ergeben. Fans äußern   Und nur wer seinen Mitarbeitern
                   deutlich häufiger positiv über das   sich etwa sieben Mal pro Jahr po-  ein motivierendes Umfeld schafft,
                   Unternehmen als andere Kunden-  sitiv über ihren Baumarkt – das   in dem sich kundenorientiertes
                   gruppen.                    ist mehr als doppelt so häufig wie   Denken und Handeln entfalten
                      Im Rahmen des „Fanfocus   bei einem Durchschnittskunden.  können, kann Touchpoints emo-
                   Deutschland“ wurden auch die   Doch was können die Bau-  tional  aufladen  und  für  den
                   Baumärkte unter die Lupe ge-  märkte tun, um die Zufriedenheit   Kunden  einzigartig  machen.
                   nommen.  Das  Ergebnis  fiel  er-  und die emotionale Kundenbin-  Un ter nehmen, die sich auf diese
                   nüchternd aus: Gerade einmal
                   63 von 100 möglichen Punkten                           Kundenwert
                   erreichte die Branche bei der emo-

                   tionalen Bindung, 67 Punkte bei   Beispiel: Potenzial der Baumarktkette Hellweg bei Steigerung der Fanquote
                                                                    auf Niveau des Branchenbesten
                   der Gesamtzufriedenheit.  Mehr
                   als die Hälfte der Kunden fällt   Schätzung des Umsatzes – in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit zu den Gruppen im fan!-Portfolio
                   demzufolge in die Gruppe der
                   Söldner, Gefangenen oder Terro-  Angestrebt  28%         33%       12%    20%    8%     1,2 Mrd. €
                   risten – nicht einmal jeder sechste
                   ist ein Fan. Bemängelt wurde
                   von den Befragten vor allem die   Aktuell 6%  22%      28%        19%       26%          930 Mio. €
                   geringe Kundenorientierung der
                   Baumarktmitarbeiter.  Dieses           Fans  Sympathisanten  Söldner  Gefangene  Terroristen  Steigerung:
                   Ergebnis ist fatal und wirkt sich                                                     ca. 270 Mio. €
                   nicht nur auf die Stimmung der   Quelle: Fanfocus Deutschland
                   Kunden, sondern gleichzeitig auf
                   die Rendite der Baumärkte aus.   dung zu steigern und damit ihren   Weise kundenorientiert aufstellen,
                   Deutlich  wird  dies,  wenn man   Fananteil zu erhöhen? Ein bran-  schonen durch die strategische
                   den Erstplatzierten Globus, der   chenübergreifendes Patentrezept   Fokussierung auf ihre Stärken
                   als einziger mit guter Kunden-  gibt es nicht. Ist der Status Quo   deutlich ihre Ressourcen und sind
                   orientierung  punkten  konnte,   der Kundenbeziehungsqualität   dadurch nachhaltig erfolgreicher.
                   mit dem Schlusslicht Hellweg in   erst einmal per Kundenbefragung   Und Baumärkte haben in diesem
                   der Studie vergleicht: Gelänge   ermittelt, empfehle ich den Bau-  Falle sogar eine gute Ausgangs-
                   es Hellweg, seine Fanquote von   märkten, sich auf ihre strategi-  situation, weil Kunden oft auf die
                   sechs  Prozent  auf  das  Niveau   schen Stärken zu fokussieren. Ein   Hilfe des Personals angewiesen
                   des Branchenbesten Globus zu   „mehr ist mehr“ ist hier absolut   sind, um sich auf der Suche nach
                   heben, das bei 28 Prozent liegt,   fehl am Platz. Emotionale Kunden-  Werkzeug, Garten- oder Elektro-
                   dann könnte die Baumarktkette   bindung entsteht vielmehr, wenn   bedarf schneller orientieren zu
                   unseren Berechnungen zufolge   es einem Unternehmen gelingt,   können. Hier steckt definitiv Po-
                   bei  gleichbleibender  Kunden-  die zentralen Bedürfnisse seiner   tenzial.   n



                                                                                                       Sonderausgabe      | 21




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